[Diskussion] Schweine Grippe! Panikmache oder über vorsichtige Berichterstattung?

Silence.Kisaragi

Otaku Elite
Otaku Veteran
In den letzten Wochen ist ja die nun genannte Schweinegrippe ausgebrochen,der Virus H1N1 ist auch unter anderm bekannt als Spanische Grippe und Russische Grippe.

Nun will ich euch mal fragen ob diese ganze Berichterstattung schon an Panikmache grenzt.

Ich sage das alles nur Panikmache ist,denn erst man in DE sind die hygenischen standarts viel höhrer als wie z.b Mexiko.
Desweitern hört man auch das in Europa grade mal eine Frau daran verstarb,die vorher noch erkrankt war und sogar ein Kind geboren hätte.

In wette im gleichen Zeitraum seit dem die Grippe ausbrach,sind mehr Leute an einer ganz normalen Grippe gestorben,die im Jahr bis zu ca.8000 Toten führt oder
auch sind bestimmt mehr Leute durch Autounfälle ums Leben gekommen.
 

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Natürlich ist es nur Panik Macherei. Aber sonst würde es ja auch nicht in den nachrichten kommen.
Denn über was sollten die den bitte berichten? Ja... eine Tote gab es bis jetzt in Europa... aber ansonsten braucht man keine Angs haben....
Das wäre keine Schlagzeile... ergo brauchen sie einen besseren aufhänger und dann wird die Sache eben gepuscht und gut ist. Ich geb schon lange nichts mehr auf das was die nachrichten bringen.
Aber na ja,... ich denke es ist nicht verkehrt wenn man halt zum Arzt geht weil man aus dem Ausland wieder gekommen ist. Hab son Fall in der Bekanntschaft und nun ja.. statt der Schweinegrippe hat sie jetzt ne normale und weiß jetzt das sie Schwanger ist. ^^ Hat also auch was gutes irgendwie. ^.^
Aber ich denke an sich, ist diese Grippe nicht wirklich das was uns gefährlich wird solange die Standarts bei uns so gut sind. ^^
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
das is doch das Selbe wie mit der Vogelgrippe, BSE und der Maul- und Klauenseuche (hab ich was vergessen?) ... die Wahrscheinlichkeit als Mensch daran zu sterben ist... nicht so hoch... bei der Schweinegrippe hält es sich ja auch noch in Grenzen... am Anfang wurde nur jeder Todesfall mit ungefähr passenden Symtomen in Mexico direkt mal dazugerechnet... was man dann ja korrigiert hat...
Das die Medien da nun besondere Panik machen... naja, nicht mehr als auch sonst... die Wahrscheinlichkeit an den Produktionsmängeln seines Autos zu sterben ist immernoch höher als bei einem Terroranschlag drauf zu gehen... ich hör in den Medien aber immer wieder von der Terrorgefahr... und Schweinegrippe und Konsorten... das funktioniert einfach... und was funktioniert das wird in den Medien gebracht... noch schnell garniert mit ein paar "Experten" die keine Ahnung von dem haben worüber sie da gerade reden, aber nen Professorentitel und scheinbar zu wenig Aufmerksamkeit...
Die Medien haben halt Macht... und die setzen sie nicht fürs Gute ein sondern für Gewinnmaximierung...
Daraus kann man allerdings auch was positives machen, nämlich ein lustiges Spiel: Wetten abschließen welches Thema sie im nächsten Quartal mal wieder ausgraben um es sinnlos groß zu machen... ich glaube vorletztes Jahr, da hatten sie ne riesen Idee... Busunglücke... zwar sind die seit dem zweiten Weltkrieg statistisch immer weniger geworden in Deutschland und auch in Europa... aber plötzlich war quasi jeder Reisebus eine Todesfalle... weil die Medien in Deutschland über jeden noch so winzigen Busunfall in Europa berichtet haben ... herrlich wie man ein sollches Thema so aufplustern kann^^

Das Dumme ist, dass die Leute nicht einfach nur glauben was da gesagt wird, sie reden auch drüber... denn die Medien beeinflussen nicht nur die Meinung der Menschen, sie beeinflussen auch ganz entscheidend worüber man überhaupt redet... und welche Themen ganz schnell wieder vergessen sind...

Naja, aber zurück zur Schweinegrippe, sobald jemand ernsthaft erkrankt, den ich mit eigenen Augen sehen kann (und zwar nicht aufm Bildschirm)... dann glaub ich vielleicht dran, dass die echt gefährlich wird... bis dahin trau ich mich noch ohne Mundschutz vor die Tür... und ich verreise mit Reisebussen... und traue mich an öffentlichen Plätzen neben Arabern zu stehn... ich lebe halt gern am Abgrund ^^
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ist Panikmache, es sterben täglich mehr Menschen die die Treppe herunterstürzen, als an Schweinegrippe.

Zumal verkaufen sich Medikamente viel besser, wenn die Bevölkerung Angst hat. Dann kaufen sich alle schön viel Tamiflu, das eh nichts bringt außer dem Hersteller die Taschen zu füllen.

Dazu auch noch ein paar links, wer Zeit und Lust zum Lesen hat:

http://www.initiative.cc/Artikel/2009_05_01_schweinegrippe.htm

http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/schweinegrippe-von-mensch-erschaffen/

http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/hintergrunde-und-fakten-der-schweinegrippe/

http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/schweinegrippe-pandemiestufe-6/
 
Es streben bei weitem mehr Leute an einer normalen Grippe als an der Vogelgrippe, Schweinegrippe, BSE etc aber das Thema hatten wir doch schon. Wenn jemand einer normalen Grippe stierbt ist es uninteressant und kommt auch nicht in die News.
 

Monkey >D< Ruffy

Zukünftiger Piratenkönig
Otaku Veteran
Panikmache nix anderes an der grippe sind paar hundert man erkrankt wow da haben sicher mehr leute ur selben zeit ne normale grippe und interessieren tuts keinen so ein quark die ganze aufregung.
 
Kp ob das Panikmache ist, ich finds nur immer wieder lustig wenns da heißt die Gesundheitsministerin meint in Deutschland sei die Lage unter Kontrolle.

Ich mein soll die sich hinstellen und verkünden das alles außer Kontrolle geraten is? Echt ma selbst wenn da gar nichts irgendwie unter Kontrolle wäre würde sies sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:

acid100

Exarch
Ist doch alles nur Panik um Zeiotungen und Medezin zu verkaufen.
Und genau das ist es ja wir haben die Medikamente, deshalb ist es übertreiben so wie davon berichtet wird
 

Spieluhr

Novize
aaah! xD es gibt sooooo viele grippen das is schwachsinn nur weil schweine abkratzen
so nen terror zu machen:stfu:
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Es streben bei weitem mehr Leute an einer normalen Grippe als an der Vogelgrippe, Schweinegrippe, BSE etc aber das Thema hatten wir doch schon. Wenn jemand einer normalen Grippe stierbt ist es uninteressant und kommt auch nicht in die News.
Jop, das denke ich auch, die Medien finden es nur toll das es wieder was "neues" gibt wo sie die Leute aufhätzen und der Pharmakonzern mehr verdienen kann.:twitching:
 

B@nshee

Novize
Klar, es ist doch schließlich immer weider das gleiche oder? Ich mein... was glaubt ihr wenn in Deutschland offiziell ein Todesfall durch Schweinegrippe bestätigt wird? Dann wird der Medienterror erst richtig losgehen... Genau wie die sache mit Killerspielen usw... Sobald etwas interessanter sein könnte als tausende Menschen die verhungern, versuchen die Medien mal wieder unseren Trieb zur Gewaltverherrlichung zu stillen... -.-* Typisch presse sag ich nur, den als so gefährlich schätze ich den Virus nun wirklich nicht mehr ein.
 

-=Gon=-

Otaku Gott
Otaku Veteran
Klar, es ist doch schließlich immer weider das gleiche oder? Ich mein... was glaubt ihr wenn in Deutschland offiziell ein Todesfall durch Schweinegrippe bestätigt wird? Dann wird der Medienterror erst richtig losgehen... Genau wie die sache mit Killerspielen usw... Sobald etwas interessanter sein könnte als tausende Menschen die verhungern, versuchen die Medien mal wieder unseren Trieb zur Gewaltverherrlichung zu stillen... -.-* Typisch presse sag ich nur, den als so gefährlich schätze ich den Virus nun wirklich nicht mehr ein.

O_o ? so weit ich weiß is schon einer dran verreckt ^^ aba im anhang GANZ klein ^^ wurde gesagt das er noch zich andere krankheiten hatte XP aba es WAR GANZ KLAR mexico virus :> SURE :>

[ironie] ich leg mir krebs zu und dann wenn ich gerade am verrecken bin noch bisl mexico virus weil dann hat mich das NEUE virus gekillt nicht die andern krankheiten[ironie off]
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Vielleicht bin ich nur schlecht informiert, aber ich halte diese Schweinegrippe für nicht mal annähernd so gefährlich, wie uns die Medien glauben lassen wollen. In Deutschland und Griechenland war der Krankheitsverlauf meistens - wenn nicht immer - nicht weiter der Rede wert. Warum die also alle einen solchen Trubel darum machen, ist mir nicht ganz klar.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Ich find das alles ein bisschen übertrieben.

Komischerweise kommen sone Speziellen Grippe-Viren hauptsächlich bei Nutz-Tieren aus der Landwirtschaft vor. Wenn die Bauern ihren Vichern nur son genetisch und chemisch behandeltes Zeug geben dann können die auch eventuell auf andere Sachen empfindler werden. Wie zum Beispiel die Grippe!
Ich sag nur: Hühner-Grippe, BSE (bei Rindern), Schweine-Grippe,... Ich glaub da gabs noch son Ding!

Dem Menschen gehts da kaum anders.
Es haben jetzt viel mehr Menschen Heuschnupfen oder andere Allergien als noch vor einigen Jahren.
Ich glaub meine Lehrerin hatte dazu mal was von "Evolutions Krankheiten" erwähnt.
Die ganzen Zusatz und Konservierungs-Stoffe in den Lebensmitteln können auf Dauer ja nicht gut sein.
 
Oben