[Diskussion] Seine eigenen Bilder neucovern

vusi92

Exarch
Hi WoH Community,
dieser thread richtet sich an alle die schon mal bisschen was gezeichnet haben.
Habt ihr euch nicht schon mal gefragt, wenn ihr eines eure Bilder, die ihr früher mal gezeichnet habt, einfach nochmal zeichnet um zu wissen wie es dann heute aussieht?
Man kann auch sehen ob ihr euch verbessert bzw verschlechtert hat.
Macht mit und findet es heraus !
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Was die Neuauflage älterer Bilder betrifft, bin ich mir nicht so ganz sicher. Es hängt schon stark vom jeweiligen Bild ab.

Manche Bilder verdienen durchaus eine Neuauflage, nur ist es fraglich, wie sowas vom Publikum aufgenommen wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit nicht nur Beifall erntet, vor allem wenn man in der Zwischenzeit unter anderem Namen arbeitet. Ideenklau und tracing sind weit verbreitet, weswegen ich schon extra darauf achte, möglichst neueartige Bilder zu machen, die stark von denen abweichen, die bereits da sind (ob das bisher gelungen ist, soll jemand anders entscheiden ;).

Generell finde ich aber den Gedanken an ein Update nicht schlecht.
 

dillerkind

Stamm User
Hab ich schon öfters getan... Jetzt nicht unbedingt die ältesten Gurken und auch nicht direkt um zu sehen, um wieviel ich "besser" geworden bin, sondern um die Bilder einfach in einem anderen Medium umzusetzen. Ich habe jahrelang nur in Buntstift gearbeitet, dann irgendwann mit Vektor angefangen und zwischendurch immer mal ein bischen ge-inkt und Pixelkram gemacht. War ganz witzig, ein paar der alten Buntstiftteile einfach nochmal in einem anderen Stil/Medium neu aufzulegen. In meinem privaten Wohlfühl-Thread war just vor kurzem ein Pixel-Remake zu sehen, weiter vorne dann sicher auch noch einige der Vektor-Remakes.

eXizt's Bedenken bezüglich Ideenklau und so sind nachvollziehbar. Aber wenn ich tatsächlich in der Zwischenzeit den unter die fertigen Bilder gekritzelten Namen gewechselt habe, dann muss ich eben einfach deutlich darauf hinweisen, dass das Original ebenfalls schon von mir war. Mag sein, dass sich der eine oder andere trotzdem dran stört aber hey, ich musste mir auch schon oft genug anhören, an welche famose populäre Vorlage jemanden das eine oder andere meiner Bilder erinnert... nur dass ich nicht selten die Vorlage überhaupt nicht einmal kenne (da ich in Sachen Comic/Anime/wasauchimmer ein ziemlich unwissender N00b bin :D) und schwerlich etwas kopieren kann, von dessen Existenz ich nichts weiß. Naja...
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
eXizt ist da eigen.
er hat immer ein problem mit sachen, die abgepaust sind etc. Er reagiert dann auch immer sehr angepisst, wenn einer sagt, das es da ne Vorlage für gab. Warum? wass weiss ich... Interessiert mich auch nicht. (Noch nicht)
Daher würd' ich das mal nicht so ernst nehmen, bzgl. alten bildern etc. pp
dillerkind hat da schon recht. Einfach hinweisen, sollte es denn wirklich ein Problem geben.

ich selber hab so was jetzt noch nie gemacht.
wahrscheinlich, da ich so ein zwischending nie gemacht habe ;P
Zeichnen mit Bleistift oder GFX ;P
ein altes Bild da umzusetzten ist zwar möglich, aber le me ist faul ;P
und solange mir alte Bilder gefallen, würd ich mich da nicht dran machen - v.a. weil ich sie wahrscheinlich verhunzen würde ;P

Vorstellen kann ich mir das jetzt ehrlich gesagt auch nicht.
Es gibt Bilder ganz aus den Anfängen, die es wahrscheinlich verdient hätte mal neu gemacht zu werden, aber ich denke, das diese Bilder zum reifungsprozess dazu gehören, und man so was eher nicht noch mal anfässt ^^
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
um ehrlich zu sein das habe ich noch gemacht
und ansich habe ich das auch nicht vor. ich denke jedes bild was einmal fertig war zeigt wie man zu diesem zeit punkt war und hat dadurch seinen eigenden charme. ausserdem habe ich in dem sinne schon einmla beschlossen das es fertig war also bleibt es für mich auch so.
anderst ist es das bild noch einmal ganz und gar neu zu zeichnen. das würde ich mein "altes" bild ja verwenden als vorlage und etwas "neues" daraus erschaffen. damit könnt ich leben :)
aba keine arbeit die fertig war sollte erneut aufgenommen werden. meines erachtens nach :3
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ab und zu mache ich Skizzen, um mir eine Idee vor Augen zu halten. Meistens landet es auf dem Friedhof. Selten komme ich dann auf diese Ideen wieder zurück.
Aber, wenn man mit recovern nicht meint, dass eine Zeichnung 'abgezeichnet' sondern ein Motiv erneut interpretiert wird, dann wird aus der Neuauflage ohnehin ein neues Bild, weil aktuelle Ideen wie eine andere Pose oder Perspektive oder veränderte Umgebung einfliessen. Ich habe es mir schon mehrmals überlegt, ob ich ein altes Bild neu auflegen sollte, aber gemacht habe ich es bislang noch nicht - auch wenn es manche Bilder nötig hätten.
:hahaha:
 

Tobi Wan Kenobi

Ordenspriester
Ich habe hier mein eins von mir, was ich neulich neu gezeichnet habe. Das linke ist von 2004. Noch mit Fineliner gezeichnet, eingescannt und dann mit Paint coloriert. Der Hintergund ist ein Foto, über dem einfach ein Filter liegt.
Rechts ist vom 24.01.2013. Der Hintergrund ist diesmal selbstgezeichnet, aber da habe ich noch einige Defizite, da ich einfach zu selten Hintergründe speziell Landschaften zeichne. Entstanden ist es mit einen Grafiktablett und Photoshop CS4.

 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ich habe nun auch mal einen Vergleich gewagt.
Die erste- die Ur-Kitty vom Jan.2011 zu einer Angora Kitty von heute. Apr.2013.

Natürlich nicht abgemalt, sondern Szene eingeprägt, Vorlage weggelegt und neugezeichnet.

Ich gebe aber Blue mal Recht: Eine Alte Zeichnung hat auch ihren Charme, und meine 'Neue' landet auf dem 'Friedhof'. Damit ist sie nicht weggeschmissen - dafür ist sie zu gut gelungen. Aber sie verschwindet aus den Augen, denn sie ist der Ur-Kitty in der Idee zu ähnlich.
Nach Möglichkeit sollte man eine Szene nur einmal machen, sonst gerät man zu sehr in Gefahr, dass ein Thema sich abnutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben