[Hinweis] Sekretär-Handy erahnt unsere Pläne

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

Smartphone Toshiba TG01

Erst sammelt das Handy die wichtigsten Informationen über unseren Lebensstil - dann gibt es uns praktische Ratschläge für unseren nächsten Schritt.

So sieht eine neue Software aus, die Toshiba-Ingenieure geschrieben haben. Sie “beobachtet” mit Hilfe eines GPS-Sensors, wo und wie lange sich sein Nutzer aufhält und wohin er oder sie sich bewegt.

Andere Sensoren messen die Beschleunigung des Handys, um zu erkennen, ob jemand Auto oder Zug fährt oder Sport macht.

Nach einiger Zeit “kennt” das Handy typische Verhaltensmuster und Lebensgewohnheiten seines Nutzers. Daraus versucht die Steuerung zu erschließen, was als nächstes ansteht und bietet entsprechende Informationen an.

Wenn man zum Beispiel morgens sein Zuhause verlässt und mit dem Zug zur Arbeit fährt, sucht die Software die nächsten Zugverbindungen heraus, ohne dass man extra die Daten eingeben muss.

In der Mittagspause erkundet die Software selbständig, welche Restaurants in der Nähe sind und ob sie mittags offen haben, und bietet diese Liste an.

Laut einem Bericht der Asahi-Zeitung sollen die ersten Mobiltelefone mit der notwendigen technischen Ausrüstung und der Software gegen Ende des Jahres auf den Markt kommen.​
Oha, auf was für Ideen die mal wieder kommen^^
Scheint nur zu hoffen das, das Handy nicht so ausartet wie in dem Film Klick.

Was haltet ihr von dieser Idee?
Wird die Menschheit immer fauler? :huh:
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Was haltet ihr von dieser Idee?
Wird die Menschheit immer fauler? :huh:
klar wird die Menschheit immer fauler...

Naja, so ganz wie in Klick ist es dann doch nicht.

Aber es fängt schon damit langsam an einem unheimlich zu werden. Wenn dann schon mein Handy weiss, dass ich hätte vor 10Minuten schon aufstehen sollte. (weil jeden Montag), wo soll dass dann nur so hinführen?

Ich Mein als automatischer Wecker nicht schlecht. Aber warum brauch ich denn zugverbindunen? Ich nehm doch sowieso immer den selben. ^^

Naja, an sich ne schöne spielerei die keiner braucht aber jeder haben will ^^
 

Itakou

Konoha Uncut Crew NG
VIP
Ich find so Erfindungen nett, aber unnötig.
Wir Menschen sind keine Maschinen,
bei denen man jede Aktion "berechnen" kann.

Was soll die Maschine denken wenn man mal Urlaub nimmt,
seine Arbeit wechselt, eine Partnerin kennen lernt, umzieht
oder ein Kind bekommt?

All so Sachen beeinflussen das Leben,
und sind nicht "berechenbar".

Technische Inteligenz gibt es halt nicht.
Und zu behaupten, dass diese Technik nach einem o. mehreren Jahr
das Leben berechnen kann, ist schon sehr mutig. ;P

Itakou
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich denke, dass ist teilweiße Wunschdenken.
Zwar nen nettes Gimmik, aber wie Itakou bereits sagt, was ist wenn ich Urlaub habe? Dann möchte ich nciht, dass mich mein Handy weckt, weil es der Meinung ist, heute wäre der normale Alltag.
Natürlich wären solche Gimmicks wie Zugverbindung und so ganz praktisch, wenn es merkt, dass man auf dem Weg zum Bahnhof ist, aber wenn man ohnehin immer den gleichen Zug nimmt, ist es überflüssig.
Der Mensch ist doch ohnehin vier zu sehr Gewohnheitstier, da braucht es nicht noch mehr Gewohnheiten.
 

derengel

Novize
Spionage

Tja dann brauchen einrichtugen wie polizei und sek undsoweiter ja bald auch nicht mehr viel zu tun. Muss ja keinen mehr beschatten sondern nur mal kurz das handy scannen für alles was man wissen muss. ist doch praktich. Vileicht ist die software ja irgendwann inteligent genug um von alleine die polizei zu rufen wenn man mal vileicht was falsches oder verbotenes macht. Eine totalüberwachung durchs eigene Handy ist doch toll.:yellowcard:
Also ich zu meinen teil stehe auf meine Privatsphäre muss nicht jeder oder jedes teil wissen was ich mache so sehe ich das.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Also wer sich das Handy kauft und dann noch mal über Überwachungsstaat meckert, ist selber Schuld. Im Prinzip fehlt doch nur noch dieser eine Schritt: Die gesammelten Daten werden gesendet oder abgerufen.

Außerdem finde ich das Beispiel mit der Bahn echt Tullux. Wenn man jeden Tag damit fährt, dann hat man doch die Zeiten im Kopf. In welchem Beruf, fährt man mit der Bahn jeden Tag neue Strecken? Außerdem hätte ich dann Bedenken, dass das fürsorgliche Handy mal eben mit einem der Touchpointe am Bahnhof Kontakt aufnimmt.

Und teuer wäre es ja auch. Das Handy muss ja dann wohl laufend online sein. Meine Arbeitskollegin hat so einen Mobilvertrag mit Online-Flat, SMS(MMS?)-Flat und die gute alte Telefonfunktion auch als Flat. Kostet allerdings 65 Euro im Monat. Das wäre mir zu viel. Mehr als 20 Euro im Monat, soll Handy für mich nicht kosten.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Wie denkt Ihr wird das Telefon reagieren wenn es erahnt das es gleich gegen die Wand geschmissen wird?
Spaß beiseite. Absoluter BS den kein, aber auch wirklich KEIN ******* braucht...
Bin schonmal gespannt wie es ankommen wird.
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wieder etwas für die Kategorie: "Dinge die der Menshc nicht brauch".
Wobei für Alzheimer Kranke wäre das vielelicht noch was, aber für jeden anderen sinnlos.


mfg Bregoran
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ach zum Überwachen braucht man doch kein Handy das kann der Staat auch so. Ich gehöre ja sowieso zu den paar Aussenseitern die sich dem Handy so gut es geht verweigern;)

aber aus rein technologischer Sicht finde ich das ganze recht interesant und ob man das jetzt braucht oder nicht da kann man sich sowieso drüber streiten. Das Fazit ist aber wenn sich die Masse ein soches Gerät anschaffen würde, dann wollten es fast alle haben bis auf son paar Aussenseiter wie ich es einer bin halt.
 

Belgdor

Exarch
Vileicht ist die software ja irgendwann inteligent genug um von alleine die polizei zu rufen wenn man mal vileicht was falsches oder verbotenes macht. Eine totalüberwachung durchs eigene Handy ist doch toll.
Überwachungsstaat Deutschland, yeah! XD
Ob es nützlich ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Was bringt es einem, wenn man an seine Gewohnheiten erinnert wird? x)
Aber ich sehe das (mal wieder) wie einen Schritt in Richtung Persocoms (ja, ich weiß, das sehe ich irgendwie in allem XD). Was ich damit meine. Das Programm lernt, ohne, dass man dauernd was eintippen muss, und agiert dementsprechend automatisch. In einem Haushaltsroboter wäre das beispielsweise ziemlich praktisch, finde ich. Anhand der Essgewohnheiten lässt sich somit bspw. ein Lieblingsessen feststellen, dass dann eben öfter als andere Gerichte gekocht wird. Außerdem würde so'n Ding dann eben dazu fähig sein, generell neue Sachen zu lernen, in dem man es ihm einfach zeigt. Vielleicht mehrmals, aber es endet darin, dass es irgendwann den Prozess und den Anwendungszweck speichert, und ihn, wenn nötig, automatisch ausführt. Als Beispiel sei hier schon der einfache Wecker genannt. Wenn das Teil registriert, dass ihr jeden Morgen um 6 aufsteht, an freien Tagen aber erst um 10, wird sich das Teil irgendwann danach richten, und euch an freien tagen um 10 statt um 6 wecken, und alles, was dazu nötig wäre, wäre ein "Morgen hab' ich frei."

Wie gesagt, wenn es darum geht, ob es nützlich ist, oder nicht, schiebe ich mich hier auf die Seite "Unnütz, aber witzig", im größeren Rahmen betrachtet ist das allerdings ziemlich faszinierend, finde ich o:
 

acid100

Exarch
Im Grunde braucht das kein Mensch, den wie ich zur Arbeit komme weis ich schon, den ohne Job hätte ich das Handy nicht.
Und was bringt mir eine lernende Weckfunktion wen ich dochmal in der woche frei habe und Sonntags arbeiten muss ??
Am einfachsten ist Weckerstellen und wen mans nötig hat am Bahnhof die Zugvebindungen lesen.
Hat vor 100 Jahren geklappt und wird heute wohl nicht anders sein.

Naja aber wen man derma0en faul ist das man diese sachen nicht bewerkstelligt ( wie die meisten Leute ) dan bitte meine uneingeschränkte Empfehlung. ( Unsere Stasi 2.0 freut sich umsimehr)
 

xyzxyz

Gesperrt
Und am Ende meint das Handy: "Sie leben umsonst, bringen Sie sich um!!"

Mal im Ernst, wer braucht denn so ein Schachsinn?
Hab jetzt nur die ersten 3 Absätzde gelesen und wurd mir schon genug!

[sarkasmus]Im Grunde genommen brauchen das Leute, die stinkfaul sind, sich sogar die eigenen Socken vor laziness nicht anzuziehen oder sich mal das Gesicht zu waschen[/sarkasmus]
 
Zuletzt bearbeitet:

hellhound

Gläubiger
könnt sicher irgerndwie missbraucht werden um leute zu überwachen. absolutes no go.
allerdings wer sich so ein teil zulegt muss damit rechnen.
 
Oben