[Diskussion] Selbstbedienungsladen FIFA

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
die Links erklären sich selbst, es ist dargestellt, wieviel Millionen die FIFA-Oberen unter sich einfach mal so aufgeteilt haben.

Und 80 Millionen CHF bzw. ~ 71 Millionen Euro sind einfach futsch.

http://www.fifa.com/governance/news...nternal-investigation-and-detail-2799851.html

http://resources.fifa.com/mm/Docume...ractOverviewChart_Neutral.pdf?t=1464956131499

Und sowas von Leuten, die sich des Sports, der Sportlichkeit und der Fairness verschrieben hatten, vermeintlich...

Die Zahlen der Liste sind in CHF / Schweizer Franken genannt.

Ein Sumpf aus Bestechung, Verschleierung, Betrug und Vetternwirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Na ja, neu ist das ja nun nicht gerade, der Skandal ebbt ja schon langsam ab. Nun passiert das, was halt immer passiert. Hinten raus kommen bei solchen Ermittlungen halt alle Geschäfte ans Licht.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich hab das auch nur gepsotet, weil heute diese Mitteilung und die Liste veröffentlich wurden, sogar von der FIFA selbst auf deren homepage.
 
Na ja, neu ist das ja nun nicht gerade, der Skandal ebbt ja schon langsam ab. Nun passiert das, was halt immer passiert. Hinten raus kommen bei solchen Ermittlungen halt alle Geschäfte ans Licht.
Wär' nur schön, wenn es juristische Konsequenzen hätte. Aber wahrscheinlich sind die Verträge und Abfindungen, die die FIFA-Funktionäre sich da zugeschanzt haben moralisch unter aller Sau, aber juristisch einwandfrei, sodass sich alle aufregen, aber am Ende nix passiert. Und die nächste FIFA-Riege wird sich genauso verhalten, denn es hat ja keine Folgen ...
Eigentlich eine Schande, wenn man sich überlegt, wie die Vereine an der Basis wirtschaften müssen. Ich wünschte, alle Staaten würden mal geschlossen sagen: Die nächste WM kann die FIFA gern ausrichten, wo sie möchte, aber ohne jegliche (finanzielle) staatliche Unterstützung. Geld ist ja offenbar genug da.

Hinweis: Ich bin kein Fußball-Anhänger und find' die Summen, die im Spitzenfußball fließen auch abseits der FIFA-Skandale abartig hoch.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Im ersten Moment hatte ich im Titel gelesen"Selbstbefriedigungsladen Fifa" - und naja, genau das ist dieser korrupte Haufen doch. Da wird vorne bis hinten Geld gewaschen, wie die Funktionäre geil sind und nach außen hin tut man, als wäre alles korrekt und legal. Der Sport geht da doch jedem am Arsch vorbei, sonst würde man die WM nicht an solche Staaten, wie Russland oder Katar verscherbeln, wo es politisch wirklich sehr fragwürdig ist, ob das überhaupt mit rechten Dingen zugegangen ist, oder man den Sport fair und neutral ausüben kann.

Ich finde nur traurig, dass erst das FBI aus den USA kommen muss, um in dem Laden mal aufzuräumen. Und ob das was bringt, naja - bei der neuen Führungsriege hat man nicht den Eindruck. Die Fifa ist und bleibt wohl leider doch eine korrupte Diktatur.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@mewslatter:
Na ja, die FIFA hat selbst gesagt, das es rechtlich nicht Einwandfreie Zahlungen waren, daher kann und wird es wohl auch juristische Konsequenzen haben, zu denen, die wohl eh noch folgen werden. Immerhin laufen die ganzen Verfahren noch, es ist daher abzuwarten, was am ende passieren wird. Wir alle wissen, das diese Verfahren sehr lange dauernd können.
Das in dem Sport inzwischen Summen gezahtl werden, die nicht fen ab jeglicher Realation sind, ist kein Gehemniss.

@terry:
Dir ist schon klar, das das FBI angefangen hat, im eigenen Land wegen Korruption zu ermitteln und daher den Stein nur ins Rollen gebracht hat, sie haben ihre Ermittlungen nicht eigenmächtig auf den halbenm Globus ausgeweitet. Sie arbeiten aber mit anderen Behörden zusammen, das stimmt schon und werden dabei sicher nicht die Rolle eines 'Nebenklägers' einnehmen.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
naja ist ja alles bekannt aber eigentlich sollte man sagen das der komplette fussball krank ist, denn es ist egal ob es sich hierbei wie in den vorliegenden untersuchungen um fifa mitglieder handelt, um mitglieder von kontinental verbänden (uefa, afc, conmebol etc) oder um mitglieder von landesverbänden siehe dfb und die akte wm 2006. Der Fussball ist letztendlich opfer seiner vermeintlichen popularität geworden. Andere Sportverbände sind auch nicht besser aber der Fussball ist total entartet.

Die einzig wirksame methode die bleiben würde um das geschäft mit dem ball halbwegs ehrlich werden zu lassen, wäre wenn wm turniere, em turniere, etc systematisch wenig beachtung bekommen würden, aber mal im ernst wenn ich jetzt schon wieder das dumme gerede wegen der anstehenden em in frankreich höre kann ich mir das nicht vorstellen und deshalb gibts halt wms in quatar oder ems die irgendwann in fünf verschiedenen ländern gleichzeitig stattfinden werden. Geld regiert die welt und solange die masse darauf abfährt müssen die big bosse sich auch nicht ändern;)

Die nächste WM kann die FIFA gern ausrichten, wo sie möchte, aber ohne jegliche (finanzielle) staatliche Unterstützung. Geld ist ja offenbar genug da.
am ende werden eh die einwohner in china oder sonstwo die zeche zahlen, ausserhalb von europa gibts genug staaten die, die wm als prestigeobjekt ansehen und die bevölkerung wird so oder so in die röhre schauen denn selbst wenn die fifa sämtliche kosten übernehmen würde(was ja eh in diesem leben nicht passieren wird) dann könnte es immer noch passieren das stadt oder dorfbewohner zwangumgesiedelt werden, so wie in china wegen der olympischen spiele 2008 oder in brasilien wegen der wm 2014 und vieleicht sogar eher den olympischen spielen 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tr0ll-Chief

Gläubiger
Die FIFA übernimmt keine Kosten und bereichert sich in unglaublichen Ausmaße an den Ländern.
z.B. Ticketeinnahmen und deren Steuereinnahmen gehen direkt an die FIFA das ausrichtende Land
sieht nichts davon. Selbst Essens- und Getränkestände werden von der FIFA vorgegeben und deren Einnahmen der eigenen Organisation zugeführt.
Schauen wir nach Brasilien wo die ganze soziale Infrastruktur runterfahren musste, zum Leid der ganzen Bevölkerung, wissen wir doch das es für kein Land gut sein kann Ausrichter zu sein.

lg

Tr0ll Chief
 
Oben