[Frage] Selbstmorde in Japan, Seppuku, begräbnise

Darko1986

Exarch
Habe durch zufall das hier endeckt

Selbstmorde steigen wegen der Wirtschaftskriese

Also als ich das laß war ich baff....
Wollte mal wiessen wie das so ist, hatt das was mit Seppuku zu tun ? Soviel ich weiß ist das ja verboten.
Und würde gerne wissen wie das mit den Begräbnis ist ? Bei den Christen ist das ja ne Todsünde die kriegen ja dann keine Christliche beerdigung. Was passiert den mit denen in Japan ? Verbiedet es deren Religion überhaubt den Selbstmord ? Oder erlauben die es sogar:huh:

Würd mich freuen auf antworten vlt wird das ja eine Goße Diskussion, das Thema ist sehr Interessant.

(Ich bin mir im klaren, dass der text mehr als 10kkk schreibfehler enthält, ich bitte um verständniss, ich hab da so meine probleme damit:dark:)
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
In Japan hat die Ehre noch einen hohen Stellenwert.
Viele die Selbstmort machen, machen dies aus dem Grund weil sie mit der Scham nicht leben können, weil zb:
-Ihre Firma Pleite gegangen ist.
-Oder weil sie ein schwerwiegender Fehler gemacht haben.
-Denn Druck nicht aushalten.
-Schulden.

Japan ist ein Land das sich extrem schnell Entwickelt hat, leider ist der Druck auf die einzelnen Menschen sehr hoch.
Und deswegen auch diese Hohe Selbstmord Statistik -.-

Wegen Selbstmord verbieten.
Selbstmord, egal aus welchen Beweggründen, immer eine für das Karma unheilsame Tat darstellt, der Selbstmörder wird sicher in seiner nächsten Existenz genau da wieder anfangen müssen, wo er dachte, seinen Problemen durch Selbsttötung entfliehen zu können.

Aber ebenso wie alle anderen Taten, die wir begehen, ist auch Selbstmord keine Sünde wie in theistischen Religionen und führen nicht zu einer "ewigen Verdammung".

Die Selbsttötung wird also keineswegs als ein Verbrechen betrachtet, sondern für gewöhnlich, d.i. für das durch sein Daseinbegehren (tanha) noch in den Kreislauf der Wiedergeburt verstrickte Wesen - bloss als eine verblendete Handlung. Denn nach buddhistischer Auffassung kann der Tod einen nicht befreien von Wiedergeburt und leidvollem Geschicke - d.i. von den Folgen des früheren bösen Wirkens - sondern einzig und allein die aller Wiedergeburt, und damit allem Leiden ein Ende machende Aufhebung alles daseinbejahenden Begehrens.

Die Selbsttötung gehört zu den im Patimokkha (das Register der Ordensvergehen, das an allen Vollmond- und Neumondtagen vor der versammelten Mönchsgemeinde vorgetragen wird) aufgezählten leichtesten Vergehen, den sog. Dukkata-Vergehen.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
yup, makuba hat da vollkommen recht.

aber das klingt fast wie das hier:
http://board.world-of-hentai.to/f79/bitte-nicht-zwischen-8-20-uhr-vom-dach-springen-82940/

da gibts auch so ein paar Infos e.g. warum hohe Todesrate...

nun, die religion sagt nicht zwigend nein, sagt aber auch, wie Makuba treffend rezitiert hat, dass du dann wieder von vorne anfangen musst...

Und würde gerne wissen wie das mit den Begräbnis ist ? Bei den Christen ist das ja ne Todsünde die kriegen ja dann keine Christliche beerdigung
Naja, auch christliche Selbstmörder bekommen ein christliches Begräbnis. Wo hast du denn das gehört?


Anlässe für Seppuku

Die Samurai führten das Seppuku hauptsächlich aus drei Gründen aus: Zum einen vermied es Schande, wenn man während einer Schlacht dem Gegner in die Hände fiel und Kriegsgefangener wurde. Des Weiteren konnte es beim Tod des Herren (Daimyō) ausgeführt werden (vgl. junshi), oder man protestierte mithilfe des Seppuku gegen einen irrenden Vorgesetzten. Schließlich diente es auch als Todesstrafe.

Verbot der Zeremonie

Mit Beginn der Meiji-Restauration im Jahr 1868 wurde Seppuku in Japan allgemein verboten. Viele Japaner hielten trotzdem den Atem an, als Kaiser Hirohito am 15. August 1945 die Kapitulation Japans im Pazifikkrieg erklärte. Diese Niederlage bedeutete für das japanische Volk den Verlust seiner Ehre, und viele befürchteten, dass der Kaiser trotz des Verbotes die Angehörigen des Militärs zum Seppuku auffordern würde, was er jedoch letztlich nicht tat. Hohe Militärs wie der Heeresminister Anami Korechika taten es jedoch freiwillig.

Das bisher letzte offiziell bekannt gewordene, rituelle Seppuku wurde von dem japanischen Schriftsteller Yukio Mishima ausgeführt. Am 25. November 1970 beging er in Tokio im Beisein von Journalisten ein angekündigtes Seppuku und wurde von einem Freund enthauptet.


Quelle: wiki
nun, ja, es ist verboten worden. Wobei du die Menschen nicht davon abhalten kannst, wenn sie der Meinung sind es tun zu müsssen.

Die Japaner sind erheblich mehr an ihre Firma gebunden als wir das sind.
Wird bei uns einer gefeuert, denkt er sich: "sch** firma, was sollst, find schhon noch was anderes".
Für einen Japaner geht da so ziemlich die Welt unter (es sei denn, es ist so was wie Kellner, etc...)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Man braucht nur an Harakiri oder die Kamikaze zu denken, Ehrenselbstmord oder auch "zum Wohle des Vaterlands" ist tief in der japanischen Kultur verwurzelt, Morde aber auch...
 

Rin Kaenbyou

Gesperrt
Und würde gerne wissen wie das mit den Begräbnis ist ? Bei den Christen ist das ja ne Todsünde die kriegen ja dann keine Christliche beerdigung
Naja, auch christliche Selbstmörder bekommen ein christliches Begräbnis. Wo hast du denn das gehört?
Du kannst es glauben oder nicht, das war und ist vllt. in manchen Teilen noch Praxis, Selbstmörder wurden ausserhalb des Friedhofs und weggedreht von der Kirche bestattet. Irrsinn ja, aber es gibt (gab) diese Praxis


nun, ja, es ist verboten worden. Wobei du die Menschen nicht davon abhalten kannst, wenn sie der Meinung sind es tun zu müsssen.

Die Japaner sind erheblich mehr an ihre Firma gebunden als wir das sind.
Wird bei uns einer gefeuert, denkt er sich: "sch** firma, was sollst, find schhon noch was anderes".
Für einen Japaner geht da so ziemlich die Welt unter (es sei denn, es ist so was wie Kellner, etc...)
Das ist wahr, es herrscht da ein ganz anderes Verhältniss mit der Firma, da die meist sehr Familiär geführt werden (kann schon anders sein) teilweise auch dafür gesorgt das jemand ohne Frau eine bkommt, aber gut das weicht zusehr ab...
Jedenfalls gleicht es dann einem Weltuntergang für sie
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Und würde gerne wissen wie das mit den Begräbnis ist ? Bei den Christen ist das ja ne Todsünde die kriegen ja dann keine Christliche beerdigung
Naja, auch christliche Selbstmörder bekommen ein christliches Begräbnis. Wo hast du denn das gehört?
Du kannst es glauben oder nicht, das war und ist vllt. in manchen Teilen noch Praxis, Selbstmörder wurden ausserhalb des Friedhofs und weggedreht von der Kirche bestattet. Irrsinn ja, aber es gibt (gab) diese Praxis
nun, ist aber schon ne lange weile her. - so im dunklen Mittelalter....
Mir wäre nicht bekannt, dass das irgendwo der Fall sein sollte (kleinste Splittergruppen mal ausgenommen)

nun, ja, es ist verboten worden. Wobei du die Menschen nicht davon abhalten kannst, wenn sie der Meinung sind es tun zu müsssen.

Die Japaner sind erheblich mehr an ihre Firma gebunden als wir das sind.
Wird bei uns einer gefeuert, denkt er sich: "sch** firma, was sollst, find schhon noch was anderes".
Für einen Japaner geht da so ziemlich die Welt unter (es sei denn, es ist so was wie Kellner, etc...)
Das ist wahr, es herrscht da ein ganz anderes Verhältniss mit der Firma, da die meist sehr Familiär geführt werden (kann schon anders sein) teilweise auch dafür gesorgt das jemand ohne Frau eine bkommt, aber gut das weicht zusehr ab...
Jedenfalls gleicht es dann einem Weltuntergang für sie
genau. Nach so nem Schock, wissen die einfach nicht, was genau sie machen sollen.
und die meisten sind dann auch noch ziemlich verzweifelt.
Deswegen kann man die Reaktion schon irgendwie verstehen....
 

Wnevs

Gläubiger
Die Büroangestellten in Japan bezeichnen sich ja selbst als so etwas wie die modernen Samurai und die Samurai begannen halt Selbstmord wenn es sein musste.

Seppuku ist tief in der Japanischen Kultur verankert. Jedes Kind kennt dort die Geschichte der 47 Ronin. Es ist halt ein Teil ihrer Tradition und Geschichte und darum gibt es halt dazu eine anderes Verhältnis in der Bevölkerung als bei uns im Westen. Natürlich ist Selbstmord nicht mehr selbstverständlich in Japan. Ich kenne nicht die Zahlen aber ich glaube nicht das Japan prozentual mehr oder viel mehr Selbstmörder hat als z.B.: Deutschland, Frankreich oder GB.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Man braucht nur an Harakiri oder die Kamikaze zu denken, Ehrenselbstmord oder auch "zum Wohle des Vaterlands" ist tief in der japanischen Kultur verwurzelt, Morde aber auch...
Harakiri ist die japanische Vulgärbezeichnung für „Bauchschneiden“ und wird oft fälschlicherweise für Seppuku verwendet, die rituelle Selbsttötung in Japan
Der Begriff Harakiri (腹切り, von 腹 hara, Bauch, und 切 kiru, schneiden – umgekehrte Reihenfolge der Kanji-Schriftzeichen) ist ein umgangssprachlicher Ausdruck, der vor allem in Europa und Amerika benutzt wird. Er beschreibt nur einen Teil des Rituals, und eine Verwendung in Bezug auf eine Selbsttötung kann als Beleidigung empfunden werden.


Im Jahr 2007 nahmen sich über 30.000 Menschen das Leben. Hier mal ne Statistik dazu:
http://www.who.int/mental_health/media/japa.pdf

Es gibt auch Mütter die mit ihren Kindern selbstmord begehen, weil die Kinder nich an einer bestimmten Schule angenommen wurden.
 

Darko1986

Exarch
Und würde gerne wissen wie das mit den Begräbnis ist ? Bei den Christen ist das ja ne Todsünde die kriegen ja dann keine Christliche beerdigung
Naja, auch christliche Selbstmörder bekommen ein christliches Begräbnis. Wo hast du denn das gehört?
Du kannst es glauben oder nicht, das war und ist vllt. in manchen Teilen noch Praxis, Selbstmörder wurden ausserhalb des Friedhofs und weggedreht von der Kirche bestattet. Irrsinn ja, aber es gibt (gab) diese Praxis
nun, ist aber schon ne lange weile her. - so im dunklen Mittelalter....
Mir wäre nicht bekannt, dass das irgendwo der Fall sein sollte (kleinste Splittergruppen mal ausgenommen)
In den einen Teil von England wo sie sich immernoch die Köpfe einschlagen, bloß weil der andere Ev. oder Kat. ist. Wird das wohl immernoch so praktiziert.
 
Da wir schon bei der Begriffserklärung ala Seppuku und Harakiri angelangt sind...^^
Wie weiter oben schon berichtet, war der letzte (naja zumindestens ansatzweise) Seppuku der von einem japanischen Schriftsteller.
Das was die Japaner heutzutage mit vor die Bahn springen usw. machen nennt sich Jisai... einfach nur Selbstmord. Ich habe von einer bekannten(die jetzt schon in Rente ist), das zu ihrer Uni Zeit sich schon über 3000 Studenten das leben genommen haben, eben wegen dem Stress usw.
Also das ist schon echt erschreckend gewesen das zu hören. Und man hört ja immer wieder von den Gleisspringern an der Yamanote Line...
 
Oben