Shop-Review: 1999.co.jp / HobbySearch

n0n4m3

Visual Novel Fan
urgesteinbanner
Adresse: http://www.1999.co.jp/eng/
Standort: Taitoku Tokyo, Japan

Sortiment: Figuren, japanische Magazine (thematisch passend zum Sortiment), Gundam,- Militär-, Zug-, RC- und Fahrzeugmodelle, Fashion Dolls, Merchandise, Modellbauwerkzeug und -materialien

Bezahlmethode: PayPal, Kreditkarte
Versand: SAL, EMS

Vorteile:
-Sehr große und aktuelle Auswahl
-Weltweiter Versand
-Punktesystem (bei jeder Bestellung bekommt man Punkte, die man bei der nächsten Bestellung als Zahlungsmöglichkeit nehmen kann)
-Hat Figuren in der Regel ein bis zwei Werktage nach dem Release versandbereit
-Ware wird sicher verpackt
-Zum Teil sehr gute Angebote (15-20% auf Figuren)
-Schnelle Antwort von Kundenservice
-Bestellungen lassen sich über die Webseite zusammenlegen
-Vorbestellungen müssen nicht angezahlt werden
-Versandkosten sind in Ordnung
-Bei Figuren normalerweise viele Artikelbilder

Nachteile:
-Versandkosten werden erst nach der Bestellung manuell berechnet
-Artikelbeschreibungen sind meistens Nonsense (maschinell übersetzt)
-Beliebte Artikel sind schnell ausverkauft. ;)

Fazit:
Trotz der Nachteile bin ich sehr zufrieden mit dem Shop.
Die Seite ist eingermaßen übersichtlich und der Bestellprozess ist sehr einfach. Vorbestellungen müssen noch nicht einmal angezahlt werden. Leider werden die Versandkosten erst nach der Bestellung mitgeteilt, da sie abhängig von dem Gesamtgewicht von Hand berechnet werden müssen - was jedoch bei japanischen Shops und vorallem bei Vorbestellungen normal ist.

Für meine Bestellung (eine 1/6 Figur, eine 1/8 Figur und ein Schlüsselanhänger) wurden mir 3.700Y (etwa 33€) berechnet, was für eine Expressendung (EMS) mit einem Gewicht von 1,4Kg angemessen ist.

Einen Tag nach dem Geldeingang war das Paket auch schon unterwegs und brauchte, inklusive Zwischenstop beim Zoll, etwa 7 Tage. Die Verzollung hat die DHL Express für mich übernommen, da die benötigten Unterlagen dem Paket beilagen.

Die Artikel entsprachen meinen Vorstellungen, wobei HobbySearch keine/kaum eigene Fotos verwendet, sonder meistens auf die Herstellerfotos zurückgreift. Besonders auffällig ist, dass bei Merchandise meistens Konzeptbilder (CGs oder ähnliches) genommen werden, so lässt sich die Qualität des Produktes schlecht anhand der Bilder beurteilen. Jedoch ist das benutzen eigener Bilder bei Shops eher eine Seltenheit, daher kann ich das HS auch nicht wirklich zu Last legen.

Kombinierte Vorbestellungen (z.B. Relase Item 1: Anfang Nov, Release Item 2: Ende Nov) werden entweder losgeschickt, sobald alle Artikel auf Lager sind oder es wird bis zum Ende des Monats gewartet (z.B. bei verschobenen Releases) und die Artikel werden seperat verschickt.

Stornierungen sind generell möglich. Vorbestellte Artikel lassen sich bis zum Release stornieren, Artikel die auf Lager sind können bis zum Versand storniert werden.
Man kann jedoch nur Artikel bis zu einem Wert von 20.000Y (derzeit etwa 178€) stornieren.

Für jede Bestellung erhält man Punkte (etwa 20 Yen entsprechen einem Punkt) gutgeschrieben. Diese Punkte sind ein Jahr nach der Bestellung gültig und lassen sich zum Bezahlen (1 Punkt = 1 Yen) einer beliebigen nachfolgenden Bestellung verwenden. Man kann jedoch nicht die genaue Punktzahl angeben - entweder ganz odr gar nicht. Sollten die Punkte nicht ausreichen, muss man den Rest wie gewohnt bezahlen, übriggebliebene Punkte bleiben auf dem Konto (bis sie verfallen - siehe oben).
Die Versandkosten lassen sich mit den Punkten nicht bezahlen.


So, das soll es erst einmal gewesen sein. Sollte jemand von euch Erfahrungen - positiver oder negativer Art - mit HobbySearch gemacht haben oder Fragen bzw. Anmerkungen haben, könnt Ihr gerne in diesem Thread posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phoenix255

Gläubiger
Wenn der das mitkriegen würde....

Hatte mal nen Gundam bestellt in HG - Kit, um 4000 yen, bekamm aber dann den PG um den gleichen preis...

ja auch große machen fehler ^ . ~
 
Oben