[Hinweis] Shueisha bittet um das Ende von Mangascans

cAntW0!

Otaku Elite
Otaku Veteran


"Translation credits to cmertb

To all our readers
There are now many people unjustly posting copies of manga on the internet. These unjust copies are inconsistent with mangakas' feelings. They are also distorting the authors' intentions of "I want the work to be read this way". The actions of posting these unjust copies on the net, into which the mangakas have poured their hearts, are not only hurting mangakas in real life but are also against the law, even if done in a light-hearted manner. Every time we discover such "unjust copies", we talk to the mangaka and consider every possible countermeasure. But the number of inconsiderate people is great, and at present we cannot deal with all of them. We have a request for all our readers. The unjust internet copies are deeply hurting the manga culture, mangakas' rights, and even mangakas' souls. Please understand once again that all of that is against the law. Also, the mangakas and Shueisha will severely deal with any illegal copies found on the internet. We ask that our readers please continue to support us.

~Weekly Shounen Jump editorial department"


Quelle: MH
 
Zuletzt bearbeitet:

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Mmmmh ist sicher gleich zu setzen mit den Animesubs, die Mangascans sind Werbung für die neuen Mangas und wer sie Orginal haben will kauft sie sich, aber sind wir mal erlich...wenn man die Mangas schon im Netz gelesen hat, warum sollte man sich dann die Orginale kaufen ?

Ich kenn mich ja beim den Mangas nicht so aus, aber gibts da auch son Kodex das lizenziertes nicht mehr gescant wird ? Ich glaub nicht oder ?

Im Grunde isses mit Wurscht das ich gescante Mangas so und so nicht lese, hab letzens erst Fairy Tail und Highschool of the Death im Orginal Angefangen (wo ja die meisten hier sicherlich schon bei Chaper sonstwas sind) und ich finde es besser, nicht nur weil es mehr Spass macht wenn man es in der Hand hat sonder, weil man auch was für die Anime-und Mangabrance tut.

Also traurig wäre ich nicht wenn Mangascans ausm Netz verschwinden ^^

KK
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
Tja, ist ne blöde Situation.
Kuroai hat schon irgendwie recht, es gibt keinen wirklichen Kodex und all die "edlen Motive", die vors subben und scannen geschoben werden, sind eigentlich auch nur fadenscheinig. Keiner von uns möchte diese Industrie zerstören, aber wir tun eben das, wofür uns die Möglichkeiten gegeben werden. Wir teilen, verbreiten und nutzen die technologischen Möglichkeiten. Auch wenn es für den einen oder anderen Industriezweig den Tod bedeuten mag:
Sie muss sich dem anpassen. Bei Büchern gibt es schon eine recht komfortable Lösung; nämlich dieses digitale Buchlesegerät. Irgendwie müssen auch die Mangaverlage nachziehen und mit neuen Ideen kommen.

Denn obwohl ich Mangas echt gern habe, bin ich nicht bereit, dafür mein gesamtes Geld auszugeben, oder aufzuhören, sie mit anderen zu teilen, da ich das als mein gutes Recht empfinde.

Die Industrie apelliert jetzt an das Herz der Leser. Geschickt, aber nicht geschickt genug...
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Also als Kunde kauf ich mir sowieso nur die Mangas die mir gefallen egal ob Mangascans im Netz vorhanden sind oder nicht. Weil wenns mir gefällt dann will ich es auch haben und dann bin ich auch gerne bereit dafür zu bezahlen, daran hindern einen die Scans ja nicht.
 

Sven.O.Taku

Pixelfetischist
Otaku Veteran
Ich finde scanlations eine tolle möglichkeit um sich über ne neue Manga-Serie einen ersten Eindruck zu machen. Gefällt mir der Manga dann wird er auch gekauft.. Sofern er in Deutschland schon raus ist. Gefällt er mir richtig gut, bin ich auch mit einer Englischen version zufrieden, sollte er in den USA schon drausen sein.
Und wenn er nirgends draus ist, lese ich zwar die Scanlations weiter, kaufe ihn mir aber trotzdem dann sobald er hier auf den Markt kommt.
Würde Shueisha z.B. eine englische version der neuen Kapitel online stellen, wäre das ganze Thema schon gegessen. Vielleicht so eine Art Crunchyroll für Mangas. Das halte ich für weit aus sinnvoller. Den Publishern muss bewusst sein, dass wir "Ausländer" auch ein attraktiver Kundenkreis sind und wenn sie den nicht bedienen, bedient er sich eben selbst..
 

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran
Meine Meinung ist. Warum nicht für alle Ausländer nen Abo anbieten. Für 5 € Pro Monat die Shonen Jump Online lesen. Die Mangas werden doch bei lesenswerten Sachen eh gekauft. Ersten ist es viel geiler so ein Band in den Fingern zu halten. Ebenso sind die zusätzlichen Artworks und Kommentare des Autors ein weiterer Grund. Ich sehe aber nicht ein warum ich warten muss bis der Band erst bei uns erscheint. Selbst OP was bei uns relativ nah am jap. Stand ist kann nicht schneller relesen.
 

kolwe-x

Gottheit
Ich gehöre eher zur Gattung die Scanlations liest und sich danach die "echten" kauft. Ich kann gerade bei Naruto und One Piece einfach nicht warten bis diese bei uns erscheinen.
Im übrigen könnte man diesen Scanns entgegenwirken, in dem die Japaner die Lizenzen mal schneller rausrücken bzw. müssten die neusten Takebons direkt auch in anderen Ländern veröffentlicht werden. Naruto ist z.B. in den meisten Ländern schon sehr viel weiter als hier.
Ein anderer Grund für Scanlations sind Mangaserien die nicht bei uns erscheinen(erschienen) oder sogar geschnitten sind (z.B. Hellsing).

Ich werde auch weiterhin Mangas kaufen die mich interessieren ^^
 
Oben