[Diskussion] Silent Hill 5 Homecomming

Was denkt Ihr: Ist Silent Hill 5 einen Kauf wert?

  • Alex braucht sich (wie auch so oft) nicht wundern wenn niemand Ihn spielen will. Ein absoluter Flop!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9

WolfsBlade

Kann Spuren von Schalenfrüchten enthalten
Otaku Veteran


Vor zehn Jahren versank das Bergbaustädchen Silent Hill zum ersten mal im Nebel,
damals noch aus technischen Gründen.
Die Playstation war mit der Berechnung der 3D-Umgebung schlicht überfordert.
Ein Problem, das der damalige Entwickler mit einer Wand aus grauen Dunstschwaden löste,
die sich wenige Meter vor dem Spieler auftürmte.
Praktischer Nebeneffekt: Der Horror hatte eine formlose Gestalt angenommen,
die grotesk entstellt Wesen gebar, die aus dem scheinbar undurchdringlichen Schleier hervorschlurften.
Der unvermeidliche Technikkniff wurde zum Markenzeichen, das auch Homecoming, die jüngste Episode der Silent-Hill-Reihe prägt.
Zugleich bricht das neue Horrorspiel jedoch mit einigen Traditionen,
denn in der Rolle des Kriegsveteran´s Alex Shepherd betreten Sie zum ersten Mal als ausgebildeter Soldat
die grauenerregende Zwischenwelt von Silent Hill.



Waffen-Veteran:
Alex´ Horrortrip beginnt mit seiner Rückkehr ins Heimatnest Stepherd´s Glen,
dessen Straßen menschenleer und in dichten Nebel gehüllt sind.
Wenig später geht es dann unfreiwillig weiter nach Silent Hill,
vorher erfährt der 22-jährige noch, dass sein Vater und sein Bruder spurlos verschwunden sind.
Bei der Suche nach seiner Familie trifft Alex auf wortkarge Stadtbewohner und grauselige Geschöpfe.
Hunde, denen Jaut und Fell vom Fleisch gezogen wurden und wurmähnliche Wesen,
die sich mit langen Krallen über den Boden ziehen und deren Köpfe leidig aus einem Maul zu bestehen scheinen.
Anders als die Helden-Vorgänger aus früheren Silent Hill-Spielen weiß sich der neue Held jedoch gekonnt zu wehren.
Das Kampfsystem erlaubt flinke Ausweichschritte genauso wie leichte und schwere Schläge.
Mit letzteren kann Alex seinen Gegner sogar vorübergehend lähmen.
Die Steuerung mit Tastatur und Maus geht dabei schnell und leicht von der Hand.
Trotzdem wirken die Kämpfe wenig dynamisch und arten schnell in hektisches Dauergeklicke aus,
zumal nur noch wenige Gegner eine echte Gefahr darstellen.
Finden Sie erst eine Waffe und genug Munition, müssen Sie sich bald gar keine Sorgen mehr machen,
zumal Sie anders als in Resident Evil 4 gleichzeitig laufen und auf Gegner feuern dürfen.
So vermittelt die Atmosphäre zwar ständige Gefahr,
tatsächlich bleiben Sie aber meist Herr der Lage.



Horror Ignorant:
Das Rätselniveau in Homecomming liegt deutlich unter dem der vorangegangenen viel Teilen,
was stellenweise in lächerlichen konstruierten Aufgaben gipfelt.
Noch störender: Alex begegnet den merkwürdigen Vorkommnissen in seiner Umgebung oft mit völliger Ignoranz.
Weder der kilometertiefe Schlund direkt neben deinem Garten oder der allgegenwärtige Nebel
noch die Monster im überfluteten Keller bewegen ihn zu einem verwunderten Kommentar.
Der neue Held verhält sich sich schlicht nicht so, wie man es von einem Menschen erwarten würde.

Kurze Übersicht:
Im Horrorspiel übernehmen Sie die Rolle des Ex-Soldaten Alex Shepherd, der nach seiner Zeit im Krieg wieder heimkehrt.
Dort findet er seine Familie zerstört vor: Der Vater ist abgehauen, die Mutter liegt im Koma,
und sein kleiner Bruder Joshua wird vermisst.
Die Suche nach Joshua führt Alex natürlich in das kleine Städtchen Silent Hill.



Info:
Silent Hill: Homecomming
Genre: Action-Adventure
Termin: 26.Febuar 2009
Hersteller: Double Helix Games/Konami
Status: 95% fertig

Meinung des Getesteten Spiels:
Alex Shepherd ist mir nicht unsympathisch, aber ein Rätsel.
Der Typ steht den abscheulichsten Viechern gegenüber, und doch kommt kein Wort der Verwunderung über seine Lippen.
Kombiniert mit den dümmlichen Rätseln hinterlässt Homecomming bei mir gemischte Gefühle,
denn die Atmosphäre motiviert.

Protenzial: Passabel
Gesammteindruck: 70%

(Text: Christian Schneider/Quelle: GameStar 02.09


Trailer:


Deutsches Preview des Computermagazins GamePro:
[video=youtube;rEOURZNhwYk]http://www.youtube.com/watch?v=rEOURZNhwYk[/video]

Offizieller Trailer 1:
[video=youtube;oMw5D5wi_a0]http://www.youtube.com/watch?v=oMw5D5wi_a0[/video]

Offizieller Trailer 2:
[video=youtube;wgqWo9I-bb8]http://www.youtube.com/watch?v=wgqWo9I-bb8[/video]

Allgemeinses Gameplay:
[video=youtube;jXLf53Cu-4M]http://www.youtube.com/watch?v=jXLf53Cu-4M[/video]

Bilder:



Was haltet Ihr von Silent Hill Homecomming?
Ist es doch ein Kauf wert?

Da ich ein absoluter SH-Fan bin, ist das Spiel,
trotz Kritik meinserseits auf jedenfall Kaufenswert!
 

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Hab das Spiel auch und muss sagen es macht mir richtig Spaß, vor allem da mir aus irgendeinem grund der Hauptheld so richtig sympatisch ist. Das einzige was mich momentan nervt sind die Gegner die aus einem Körper und 4 Klingen bestehen, denn da funktioniert das Ausweichsystem mal überhaupt nicht. Holt das Vieh mit seinen klingen aus und man ausweicht, weicht Alex gebückt nach links unten aus, zu blöd nur das das Vieh nicht nach oben schlägt sondern eben genau von links unten schlägt und einen somit irgendwie immer trifft.
 

D~Reaper

Gesperrt
Joar Klasse, hast dir ja viel mühe gemacht^^

Also das Spiel hol ich mir auch, dass darf net in meiner Horrorsammlung Fehlen XD

PS: Hoffentlich gibt es da wieder tolle Waffen zur Auswahl^^

Das Jagdgewehr im Hotel vom Teil 2 hat mir sehr gut gefallen aber auch die Shotgun war nicht von schlechten Eltern^^
 

Darko1986

Exarch
Ich hab das spiel auch muss sagen das der Anfang der schliemßte teil für mich war XDDD
Wer es gespielt hat kennt die einen stelle am anfang wo der typ mal so von der Deckebricht als du den Teddy geholst hast. Das war garnix für mich war das schliemste der Rohlstuhl der von der Treppe fliegt und keiner da ist ich hab mir um 2uhr nachts in die hosen gemacht XDDDD
 

evo chris

Spiteful Spirit
Otaku Veteran
Hmmm wenn man die anderen Teile nicht gespielt hat eigentlich recht nett aber...
der 5 teil ist irgendwie öde...Sory ist unheimlich zäh,enorm viel leerlauf,Rätsel sind ein witz
eigentlich belibt es mit allen Spielinhalten weit hinter seinen möglichkeiten.
Nett für nebenbei mehr nicht,wer natürlci auf SH steht muss es haben er sollte nur nicht zuviel erwarten.
Dazu kommt noch das die dt. Fassung Federn lassen musste....
 

nandayo

Scriptor
habs schon durch^^ also es kommt nicht an die alten teile ran aber er macht trotzdem sehr viel spass! im game muss man sich auch entscheiden....gut oder böse je nachdem ist anderes "ending"
@Fauk diese monster solltest du mit der pistole einfach ins kopf schiessen geht am schnellsten^^
 

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran
Offizieller Trailer 1 ist ein fake von einem fan^^

und da das spiel in deutschland cut ist werde ich die UK version kaufen
 

Estartu

Novize
Nun ich hatte seinerzeit viel Spaß an den ersten drei Teilen der Silent Hill Reihe und gerade deshalb reizt es mich sehr auch Homecomming zu spielen. Nun ja, aber als Fan kommt man wohl sowieso nicht drum rum, oder? :onegai: (tolle smiles ^^)

Daher um auf die Frage im Anfangspost zu Antworten: Ich denke mir wird es den Kauf wert sein. :wakuwaku:
 

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
@Fauk diese monster solltest du mit der pistole einfach ins kopf schiessen geht am schnellsten^^
Wenn es dann nicht gerade mal wieder seine beiden Beine als Schutz nimmt, frag ich mich ob du genug Munition hast um so in der Kanalisation drei dieser fuck Viecher gleichzeitig zu killen ^^

Was sollte bzw. ist den in der deutschen Version eigentlich cut?
 
Zuletzt bearbeitet:

evo chris

Spiteful Spirit
Otaku Veteran
In der Dt. Version ist folgendes Cut.

- keine Finishing-Moves bei menschlichen Gegnern

- mittels neuer Kameraperspektiven wurden einige Zwischensequenzen entschärft

Alles zum Schutz unserer Jugend........
 
Oben