[Frage] Sind Selbstmörder Feiglinge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

after-eight

Ordenspriester
Hi, was meint ihr? Sind Selbstmörder Feiglinge? Andere meinen immer solche Leute hätten nur Angst sich den Problemen im Leben zu stellen. Ich denke mir nur, wenn es nicht mehr geht dann geht es nicht mehr. Weil man kann sich nicht nur bis zum Lebensende immer nur durchs Leben quällen. Irgendwann muss man mal seine Ruhe finden. Ist so. :kukukuh:
 

Kratzer101

Pikamaniac
Hi, was meint ihr? Sind Selbstmörder Feiglinge? Andere meinen immer solche Leute hätten nur Angst sich den Problemen im Leben zu stellen. Ich denke mir nur, wenn es nicht mehr geht dann geht es nicht mehr. Weil man kann sich nicht nur bis zum Lebensende immer nur durchs Leben quällen. Irgendwann muss man mal seine Ruhe finden. Ist so. :kukukuh:
Ist das jetzt auf dich bezogen? Bevor du dich umbrigst solltest du lieber Hilfe suchen...:yellowcard:

Ansonsten zum Thema, wenn sich jemand umbringt kann er kein Feigling sein, da er gegen den stärksten Instinkt des Menschen (Überlebenswille) angekommen ist.
Aber wenn es den dazu kommt sollte man sich klar sein ob man sich nur wegen eines vorrübergehenden Problems umbringen will, oder ob es wirklich keine andere Lösung gibt.
Auf jeden Fall sollte man zuerst mal Hilfe suchen, wenn das nichts bringt kann man ja immer noch das Handtuch werfen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Nein, Selbstmörder sind zutiefst depressiv und verzweifelt und sehen für sich keinen anderen Ausweg mehr. Das Thema Suizidgefährdung ist der Psychologie / Psychiatrie und Psychotherapie ein nicht wegzudenkendes Problem und hängt vom Grad der Depression (oder einer anderen schweren [real oder fiktiv] unheilbaren Krankheit oder ausweglosen Situation) ab, wobei sich Angststörungen und Panikattacken als ständiger Begleiter erweisen.

Depression ist eine erstzunehmende Krankheit, wobei gerade in der heutigen Zeit die Anzahl der Patienten ständig wächst.

Es gibt einen Filmtitel von Rainer Werner Fassbender, der es nicht treffender sagen könnte: "Angst essen Seele auf"...

Wer glaubt, sich in einer solchen Situation zu befinden, sollte sich schnellstens um ärztliche Hilfe bemühen - und es kann - und wird - ihm geholfen werden. Depression ist etwas, über das man reden kann und sollte.

Fast überall findet man auch von bestimmten Institutionen getragene Selbsthilfegruppen, wo man sich untereinander über das Thema unterhalten kann, auch eine externe Reha-Massnahme oder eine Tagesklinik bietet sich da an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Innelta

Gottheit
Nein, Selbstmörder sind kein Feiglinge, sondern wie redrooster schon sagte zutiefst depressiv und verzweifelt.
Aber herr Gott im Himmel, sie können sowas von nerven, jedenfalls wenn es Promis sind!
Bestes Beispiel Enke oder wie der komische Torwart da hieß.
Was hat Deutschland an tränen vergossen weil ein Nationalspieler keine Nutellawerbung mehr machen konnte... Wenn das noch ein paar Tage so weiter gegangen wäre, das egal wo ich hingehe, oder welches Programm ich auch einschalte gelesen, oder gehört habe was dem armen Enke gefehlt hat, dann hätte ich selbst auch noch für Tote gesorgt!
 

Neverman

VIP
VIP
http://board.world-of-hentai.to/f46/selbstmord-75177/?highlight=selbstmörder
http://board.world-of-hentai.to/f46/wen-das-leben-sinnlos-wird-15820/
http://board.world-of-hentai.to/f46/suicide-21534/
Und diverse andere Threads über Beihilfe zum Mord, und ähnliche Situationen.

Von daher ist der Thread unnötig.
Aber um ein wenig dazu zu sagen:

Suizid und auch Depression sollte man nicht so verallgemeinern.
Zum Beispiel kann der Gedanke an den eigenen Tod durchaus beruhigend sein. Jeder Mensch denkt mehr oder weniger an den eigenen Tod und stellt sich vor, wie Verwandte und Freunde darauf reagieren würden.^^
Auch das Wissen um die Möglichkeit, sich jederzeit das Leben nehmen zu können (zum Beispiel mithilfe von Pillen, die man im Medizinschrank hat), kann sehr beruhigen.
Das heißt natürlich nicht, dass diese Gedankentat auch in die Wirklichkeit umgesetzt wird.

Oder was ist mit den religiösen Selbstmördern? Ob Marionetten, irregeleitete Schäfchen, oder im vollen Bewusstsein der geistigen Fähigkeiten, entscheidet jeder für sich, aber diese Leute meinen, sich freiwillig für den Tod zu entscheiden, weil sie glauben, dass sie dadurch in eine bessere Welt kommen (mit vielen feuchten Jungfrauen^^).

Sollte wirklich jemand den Wunsch hegen, zu sterben, bedarf das einer intensiven Analyse, WOHER dieser Wunsch kommt und eigentlich kann ich dass so sporadisch auch nicht fest sagen, aber da mir das noch nie passiert ist, das sich einer meiner Freunde/Verwandten umgebracht hat, sage ich mal, dass ich diesen Wunsch vielleicht nicht verstehe, aber akzeptiere. Ich halte diese Menschen nicht für Feiglinge, weil allein diese "Anschuldigung" überhaupt nciht dazu beiträgt, sie vom Gegenteil zu überzeugen.
Und sie wird es wahrscheinlich auch ziemlich wenig kümmern, was andere von ihnen halten.
Ich halte Selbstmord nicht für feige, ich finde eher, dass dieses Argument diese typischen Worte von Leuten sind, die nicht loslassen können und alles tun, um einen Menschen aus purem Egoismus am Leben zu halten.
Selbstmord ist traurig und passiert. Aber es ist ein Weg, so wie jeder andere auch. Manche veranstalten ein Massaker, manche machen sich und anderen das Leben zur Hölle, manche werden ihr Leben lang nicht glücklich. Wieso soll es dann feige sein, wenn man sein Leiden beenden möchte? Es ist, wie schon gesagt, ein Argument von Leuten, die selber nicht in der Lage sind loszulassen.

Naja, genug.^^

-----------------closed----------------------

wenn ihr unbedingt weiterdiskutieren wollt, genügt ein Eintrag im GB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben