Skizzen am Pc bearbeiten, verkleinern und hochladen!

-OwN-

Scriptor
So ich hab mal ein tutorial erstellt wie man am besten seine fertigen Skizzen nach dem einscannen bearbeitet!

1. Skizze bearbeiten

Wer kennt das Problem nicht man hat seine Skizze eingescannt doch die Linien sind zu hell bzw man sieht sie nur schlecht! Um dieses Problem zu lösen braucht ihr ein Bildbearbeitungsprogram. (z.B. Corel Painter oder Photoshop CS)

Mit Photoshop CS 2:

Als erstes öffnet ihr natürlich das Bild mit Photoshop CS.



Danach geht ihr auf: Bild --> Anpassen --> Tonwertkorrektur

Es müsste dann dieses Fenster auftauchen.



Nun seht ihr auf dem Schaubild die 3 Pfeile:

Am besten ihr macht ein Häkchen bei Vorschau damit ihr das ergebis gleich seht.

Der weiße Pfeil bestimmt wie weiß euer weiß sein soll. ( ich weiß das klingt blöd xD)

Das bedeutet um so mehr ihr ihn nach links schiebt um so mehr verschwinden die dunkleren stellen. Er sollte ca am anfang der steigung sein (wie auf dem bild zu sehen) damit noch schraffierungen sichtbar sind.

Der schwarze Pfeil bestimmt (welch überraschung) wie schwarz euer schwarz sein soll und ist damit das genaue gegenteil. Den schiebt ihr am besten ca bis zum anfang der schwarzen linie um ein volles schwarz zu bekommen.

Der Schwarz- /weiß balken bestimmt die gesamte helligkeit des Bildes doch meiner Meinung nach nicht groß verstellen.

Den grauen Pfeil hab ich jetzt bewusst weg gelassen weil ihr den eigentlich nicht zu bewegen braucht. Das war jetzt auch nur ein Beispiel am besten ihr spielt ein wenig damit rum und entscheidet selbst was euch am besten gefällt.

Zu Corel Painter IX:

Ich fass mich am besten kurz da es das selbe Prinzip ist wie bei Photoshop.



Ihr geht auf: Effekte --> Tonwertkontrolle --> Tonwertbereich einstellen

Es taucht dann dieses Fenster auf.



Falls ihr euch wundert ich habe die schwarze linie selber eingezeichtnet ^^. Bei euch müsste sie aber vorhanden sein.

Ja viel gibt es da nicht mehr zu sagen, es gibt nicht drei sondern nur den schwarzen und den weißen pfeil aber sonst ist alles gleich.

2. Skizze vergrößern / verkleinern

Nach dem einscannen dürfte eure Skizze ca 2500x3500 Pixel (dinA4 ) sein und an die 5mb groß. Um nun das Bild zu verkleinern brauch ihr ein Image Resizer Programm. Keine Panik bekommen ^^ das gibts kostenlos in allen Farben und Formen.

Hier mal ein Link zu einem übersichtlichen und einfachen:

http://www.foto-freeware.de/microsoft-image-resizer.php

Ich werde jetzt auch am Beispiel von dem es erklären.

Als erstes installiert ihr den also einfach immer weiter drücken...

Nun könnt ihr ganz leicht alle Bilder mit einem rechtsklick bearbeiten.



Ihr geht einfach auf das gewünschte Bild klickt rechts und dann auf Resize Pictures.

Danach müsste dieses Fenster auftauchen.



Ich wähl meistens die Auflösung 1280 mal 1024 reicht mir vollkommen aus für ne Skizze man kann natürlich nach belieben verstellen.

Wenn Ihr ein Häkchen bei Resize the original pictures macht wird keine kopie erstellt sondern einfach das angeklickte bild überschrieben nicht zu empfehlen.

3. Fertiges Bild Hochladen

Da gibt es viele seiten wo man Bilder hochladen kann will jetzt nicht alle aufzählen.

Werd das einfach mit www.fapomatic.com deutlich machen.

Startseite sieht so aus:



Klickt auf durchsuchen und wählt das Bild aus was Ihr hochladen wollt.



Ein Klick auf Host und das Bild wird Hochgeladen.
So nun gibt es mehrere Möglichkeiten:



1) Beste Wahl um ein Bild zu presentieren. Dabei wird eine kleine Variante des Bildes im Forum angezeigt (Thumbnail).

2) Es wird nur ein Link im Forum angezeigt.

3) Das gesamte Bild wird im Forum angezeigt. Nicht zu empfehlen da sehr lange ladezeit und nervig an sich meiner meinung nach.

Wenn ihr eure Wahl getroffen habt kopiert den gesamten link in euren Beitrag und fertichhh.

So das war mein tutorial das hoffe doch verständlich war!
Bei fragen einfach mal fragen!
 
Oben