[Windows Vista] Skype geht nicht mehr T.T

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luxria

Scriptor
Hallo,

ich hab schon seit mehreren Monaten das Problem, das Skype abstürzt bzw. kann ich mich nicht anmelden. Installieren tut er alles ohne Fehler und wenn ich mich anmelden möchte, macht er das nicht. Kommt die Ansage: "Skype funktioniert nicht mehr".
Betriebssystem ist Vista.

Ach ja ich hab mal gelesen, wenn man in seinem Nicknamen mehr als 2 Punkte hat, dann kann man sich nicht mehr anmelden bei der neuen Skype Version. Stimmt das oder nur ein Gerücht? Ich möchte ungern mir einen neuen Account machen. ó.ò

Luxria

Scriptor
Ich habe bis jetzt nur Deinstalliert komplett und dann neu Installiert. Und eine ältere Version installiert, aber ging auch nicht.
Habe deinen Link eben ausprobiert und Installiert, kommt die selbe Ansage: "Skype funktioniert nicht mehr".

yashiro

kyūketsuki
Wenn du Skype normal mit Windows deinstallierst reicht das leider nicht....
Du musst auch noch die Registry Einträge und paar andere Daten löschen..
Wenn du es dann neu installierst sollte es klappen.

Komplette Deinstallation von Skype

Falls das nicht hilft, muß Skype völlig deinstalliert werden.
Eine"normale" Deinstallation ist NICHT ausreichend.
Hier würde ich jetzt ein neues Programm zum Löschen nutzen, was auch noch übriggelassene Dateien ) und Registryeinträge AUTOMATISCH mitentfernt.(beides ein großes Problem bei Skype.
RevoUninstaller (Freeware sollte reichen)
In hartnäckigen Fällen hilft die 30 Tage Version bestimmt
http://www.revouninstaller.com/download-professional-version.php
Bitte NICHT vorher schon einmal mit Windows deinstallieren, damit nimmst Du dem Uninstaller die Möglichkeit nach übriggebliebenen Teilen zu suchen.
http://www.revouninstaller.com/start_freeware_download.html
Den Revouninstaller als Admin starten lassen Rechtsklick mit der Maus ... starten als ...
Falls nach der normalen Deinstallation ein Neustart gefordert wird, darf der NICHT erfolgen, erst später wenn ALLES beim Revouninstaller durchgelaufen ist.
Auf Scan gehen und ...
Bitte hier Ruhe bewahren und den Anweisungen folgen, das Suchen der übrig gelassenen Teile dauert seine Zeit. Löschen zulassen nicht vergessen.
Es müssen beide Scans für Dateien UND RegistryEinträge erfolgt sein und alle gefundenen Einträge müssen gelöscht sein.
Im Normalfall reicht das jetzt und Skype kann neu installiert werden.

Dann zur Sicherheit, in seltenen Fällen erforderlich, schadet aber NIE.

Alle Dateien in (nur den Inhalt, nicht den Ordner selber)
C:\TEMP oder TMP falls vorhanden(es gibt Dateien die sich nicht löschen lassen, das macht nichts die haben in diesem Fall nichts mit Skype zu tun und sind für Skype unwichtig.
- bitte auch hier nachsehen und --> löschen.
Wer dieses bisher noch nicht oder sehr selten gemacht hat, kann hier hunderte von überflüssigen Dateien finden. (Hinterlassenschaft von schlampig erstellter Software)
C:\Windows\Temp)
C:\Windows\Temp
C:\Windows\Prefetch
in ganz seltene Fällen auch noch
C:\Windows\recent
Internet Cache Ordner leeren(IE und/oder Firefox o.ä.)
Den Firefox Cache findest Du hier:
C:\Dokumente und Einstellungen\Dein ProfilName\Lokale Einstellungen\Mozilla\Firefox\Profiles\KryptischeZeichen.default\Cache
Da Du mit Sicherheit die Downloaddatei hier nicht findest, bitte den Inhalt dieses Ordners KOMPLETT löschen.
Papierkorb leeren
Bitte in dieser Reihenfolge.
Der Papierkorb muss zuletzt gelöscht werden.

Registryeinträge löschen lassen

Vista und Windows7
Hier empfehle ich
Wise Registry Cleaner Free
http://www.computerbild.de/download/Wise-Registry-Cleaner-Free-423857.html
Einstellungen
Allgemein und hier ganz unten "tief" einstellen.
Leider erlaubt dieses Programm kein gezieltes Suchen nach Skype.
Also nur on bloc "reinigen"
Habe neulich festgestellt: Regseeker (nächster Absatz) läßt sich doch fehlerfrei hier einsetzen, wenn NUR die SUCHE benutzt wird.
Bei Suche oben eingeben: Skype
Alle gefundenen Einträge lassen sich einwandfrei und vor allem Fehlerfrei damit beseitigen.
Das ist gegenüber den anderen Programmen wesentlich übersichtlicher und dann noch schneller, weil alles so schön aufgelistet wird.
Bitte NICHT zur REINIGUNG der Registry von Vista und W 7 benutzen!!!!!
Dafür ist das Programm nicht geeignet.

Für XP und früher empfehle ich:
Download "regseeker"
http://www.hoverdesk.net/freeware.htm
Installieren von Regseeker und nach "Skype" --> "Suchen" lassen.
ALLE gefundenen Einträge löschen lassen.
Im nächsten Schritt vielleicht auch noch die Registry "reinigen"
Ein erster Lauf kann durchaus 1000 falsche Einträge finden.
Egal, tief Luft holen und ALLES löschen lassen

Jetzt, mit der gerade eben neu heruntergeladenen Installationsdatei, neu installieren.
Bei der Installation im Installationsfenster von Skype bitte über "Optionen" (unten links) gehen und dort alle Haken raus nehmen, außer "Start mit Windows".
Jetzt Skype starten und mit Deinen Anmeldedaten füttern.

Gehört eigentlich nicht mehr zur Installation,
viele User zählen es aber dazu.
Wenn sich Skype nach einer erfolgreichen Installation nicht mit Skype verbinden will liegt es zu 99% an einer Firewall, die hierfür im Zweifelsfall "trainiert" werden muß.
= Skype zulassen.

Skype beenden
Start
Einstellungen
Systemsteuerung
Windows Firewall
Ausnahmen
Haken weg bei Skype oder löschen
OK
Skype neu starten und Skype zulassen

Falls es hier noch keinen Eintrag "Skype" geben sollte
gehe zu
Erweitert
Programme
Hier den Ort einsetzen(suchen lassen) wo die skype.exe gespeichert ist.

Das ist in den wenigsten Fällen notwendig, aber manchmal gibt es hier ein Problem.

Noch ein Problem.
Skype darf NICHT im Kompatibiltätsmodus gestartet werden!

Zuletzt bearbeitet:

Luxria

Scriptor
Ich hab jetzt alles gemacht was da Stand. Es kommt immer noch die selbe Ansage: " Skype funktioniert nicht mehr".
Andere Vorschläge? Außer den Laptop auf dem Fenster zu schmeißen.
Vorher ging es ja, bis dann eine neue Version gab und dann ging es nicht mehr. Aber ich weiß nicht welche Version da vorher drauf war. >.<

yashiro

kyūketsuki
leg mal probehalber nen zweiten account an und probier mal obs mit dem dann funzt.
gibt glaub im internet auf der skype seite ne möglichkeit sich einzuloggen, um dann pw und benutzername zu ändern...
falls es wirklch wegen den 2 punkten ist.. -.-
kann ich aber i-wie ned glauben, weil wie zero schon sagt hätten dann viele nen problem

Zuletzt bearbeitet:

Luxria

Scriptor
Ja, mache ich mal. Was mich nur bisschen stört ist, dass vorher es noch ging mit der anderen Skype Version und Online kann ich mich anmelden. Also sowie eBuddy und die anderen Dienste.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Es ist einfach..

http://diepresse.com/home/techscience/internet/665545/Weltweite-SkypeAbstuerze_Manueller-Trick-hilft

dann sollte deinstallieren, und löschen von dem skype dateien ordner ( C:\Users\DeinNick\AppData\Roaming\Skype ) und installation von der aktuellen version, wieder gehen
Ordner ist übrigens versteckt, und man muss normal im dem Explorer alle Dateien anzeigen aktivieren

Derzeit beobachten zahlreiche Skype-Nutzer ungewöhnliche Abstürze der Kommunikations-Software. Sobald man sie unter Windows öffnen will, kommt eine Fehlermeldung und das Programm stürzt ab. Auch Nutzer von Mac OS X und Linux berichten von Problemen. Als Grund gilt ein Serverabsturz, der den gesamten Dienst kurzzeitig lahmlegte. Allerdings ätzen zahlreiche Nutzer auf Twitter bereits, dass Microsoft schuld daran sei. Der Konzern hatte kürzlich die Übernahme von Skype für die Rekordsumme von 8,5 Milliarden US-Dollar bekannt gegeben.

Eine Datei löschen - Skype läuft wieder

Kein Skype-Nutzer muss aber in Panik verfallen. Mit einem einfachen Trick lässt sich die Software wieder zum Funktionieren überreden. Twitter-Mitglied @Gimiz hat einen Hinweis zur Lösung des Problems veröffentlicht. Statt wie in seinem Tweet beschrieben alle Nutzerdaten zu löschen, reicht aber die Entfernung einer einzelnen Datei, wie unser Leser Markus Kreitner auf Facebook anmerkte.
Unter Windows 7 und Vista geht man ins Startmenü und tippt ins Suchfeld %appdata% ein. Wer noch Windows XP nutzt, muss erst auf "Ausführen" drücken. Nach bestätigter Eingabe öffnet sich ein Ordner. Dort geht man in den Unterordner Skype und löscht die Datei shared.xml (Dateityp XML-Dokument). Danach funktioniert die Software wieder.

MORHERO

Ordenspriester
bei meinem Opa war das auch mal ich habe den wahrscheinlich 10-20 mal neu anmelden müssen und verschiedene Downloads gemacht dann kam ich darauf das bei ihm nur die neue Version Net geht die vorige ging dann aber probiere es doch mal mit der Vorgänger Version ist e net viel anders wie die neue

Luxria

Scriptor
@terminator2k2 Ich habe das schon Ausprobiert mit der Datei löschen, funktionierte danach auch nicht.

@MORHERO Ja, ich werde mal versuche eine ältere Version zu Installieren.

Portable Version funktioniert auch nicht und hab einen neuen Account gemacht, kommt trotzdem die selbe Ansage: "Skype Funktioniert nicht mehr".

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

So das Problem ist erst mal behoben. Habe jetzt die Version 4.2 Beta drauf und es geht.
Danke für eure Hilfe. =D

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
1: Die neuen Versionen gehen sicher auch unter Vista
2: Eine alte Beta zu installieren nur weil es angeblich geht, schwachsinn..
3: http://blogs.skype.com/garage/2011/05/skype_53_for_windows_hotfix_release_notes.html es ist fast mit Sicherheit das mit der XML gewesen
4: immernoch kein Speccy und keine MPS Reports, daher auch keine Infos zum System und Programme, die Auslöser sind

aber ja, wenn man es von vorne rein nicht richtig macht, wie es in den Regeln steht und stattdessen einfach mal 5 Beiträge mit dem Satz " es kommt immer noch das Selbe, Skype funktioniert nicht mehr" postet, soll sie/er/es halt auf die alte verbuggte und schadcodeanfällige Version belassen, mir wurscht

Ab jetzt schliesse ich wirklich jegliche Problemanfragen, die keinerlei Infos von Anfang an beinhalten.

*closed* ;P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben