[Diskussion] Slice-of-Life Animes

chroma

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also da gibt es schon etwas was mich länger beschäftigt.

Wie der Titel schon sagt geht es um Slice-of-Life Animes. In deiesen Animes wird oft der Tagesablauf von einer oder mehreren Personen dargestellt, meist mit viel Humor mit dem nicht jeder was anfangen kann.
Hier mal ein paar Beispiele:
-Azumanga Daioh
-Gakuen Utopia Manabi Straight
-Ichigo Mashimaro
-Lucky Star
usw...

Mich würde Interessieren ob und besonders "warum" man sich gerne sowas anschaut.

Ich für meinen Teil finde das diese Ruhige Art der Animes eine wilkommene Abwechslung sind weil man muss sich nicht so auf die Story konzentrieren und es gibt keinen richtigen Leitfaden der durch die Episoden führt. Ich finde es einfach Spannend zu sehen wie die Figuren ihren Tag erleben und mit neuen Herrausforderungen umgehen.
Freunde von mir gucken auch gerne Animes aber sie können nicht verstehen wie man sich soetwas anschauen kann und das schlimme ist, wirklich beantworten kann ich diese Frage auch nicht....

...bin gespannt auf eure Meinungen und Kommentare :-)
 

.fl0w

.:NARU なる:.
Otaku Veteran
hmm ich weiß auch nicht recht was ich sagen würde

ich schaue mir slice-of-life animes eigentlich nur dann
an wenn ich mal etwas entspannenderes brauche
bei allen anderen animes gibt es ja nur eine einzige story und
wenn man mal angefangen hat sie zu schauen, kann
man oft nicht mehr das ende erwarten und schaut sie durch
bei slife-of-life animes dagegen kann man sich eine einzige folge anschauen, wo
eine kleine story drin ist und man wird zufriedengestellt
es gibt keine wirklich fortlaufende story; es gibt nicht die momente, wo
es am besten ist, die folge aufhört; ...

ja mehr weiß ich auch nicht was ich zu diesem thema sagen könnte^^
 
auf der einen seite find ich es lustig, auf der anderen seite kann man die figuren gut verstehen.
es ist eigentlich aus dem normalen leben gegriffen, aber teilweise übertrieben dargestellt.
es ist auch irgendwie lustig und spannend wie sie dann alltägliche probleme lösen.

gerade diese abstraktheit macht diese animes so gut, find ich.
und abwechslungsreich ist es auch.
nicht immer nur action und spannung
 

Edward_26

Exarch
also slice of life animes find ich sehr interessant weil es eine sehr gute abwechslung f[r mich ist es macht einfach spa- mal was anderes yu sehen anstatt nur fights etc. gerade wenn man sone serien noch nicht gesehen hat macht es spa- ich hab yb. yum ersten mal ein slice of life anime gesehen und das wa welcome to the nhk echt genial is eig. nich mein ding aba ich ifnd es echt klasse

 

Dirty D.

Otaku Elite
Otaku Veteran
ich mag slice of life animes sogar am liebsten, schau zurzeit auch welcome to the NHK, Lucky star kommt als nächstes und wie schon gesagt wurde schaut amn bei action reichen animes eine folge nach der anderen aber bei diesen kann ich eine oder zwei sehen und dann hab ich genug um mich noch die ganze woche tot zulachen wenn ich an azumanga daioh denke. Was denn reiz an diesen animes für mich ausmacht ist eigentlich der das viele dinge auch im eigenem leben zu finden sind besonders der schulalltag von azumanga daioh errinerte mich wieviel spaß ich auf dem gymi hatte.

mfg Dirty D.
 

Miron

Scriptor
Ich finde Slice of Life Animes sind mal eine gute Abwechslung zu den übelsten Action Animes oder Fantasy Stories..wie du schon sagstest. einfach mal den Figuren zuschauen wie sie ihren Tag meistern und mit verschiedenen Problemen und Gegebenheiten umgehen. Manchmal kann das äußerst witzig sein >.< aber das is halt nicht jedermans sache. ich mein wenn man es objektiv betrachtet ist slice of life net mehr als eine von vielen genres und et gibt ja beispielsweise uch leut die fantasys net mögen oder horror. manche auch romance oder action. da is jeder einfach unterschiedlich gepolt^^
da bleibt eben nur der klassische Satz "jedem das seine" ;)
 

dlawso

Novize
Slice of Life Animes zeigen wie schon erwähnt das Altagsleben der charas, daher denke ich das man sich in diese viel besser hineinversetzten kann als irgendwelche animes mit superkräften oder so. Außerdem ist die story meist sehr real, was meist dazu führt das diese dann auch gut ist.
 

smiley08

Prophet
Find sie super weil ,wie schon oben erwähnt, sie viel Humor enthalten und außerdem in 90% aller Animes eine Romanze dabei entsteht bzw man darauf hinarbeitet. Da ich großer Romance Liebhaber bin ist das genau mein Fall.
 

Nightkiller

Exarch
kann mich meinem vorpostern nur anschließen schaue sie auch gerne an wegen dem vielen Humor und es ist auch manchmal lustig anzusehen wie die Charakteren sich im laufe der Folgen Weiterentwickeln ^^ ich kann mir für meinen teil auch auf Romance und Slice of life ansschauen so lange es ne schöne Gesichte ist , also genau mein fall :D
 

Nyrer

Exarch
Gut dann will ich mal aus der Reihe schlagen x)

Also SoL Animes kann ich einfach nicht ab...das ganze hat halt keinerlei Spannung und ist einfach nur uninterressant :sob:

Natürlich kann ich verstehen was ihr "Liebhaber" an diesem Genre findet, aber ein reiner SoL kommt für mich nicht in Frage (noch nicht ^^...es gibt ja noch genug an anderen Animes...doch wenn mir die Ausgehen werde ich wohl auch zu diesem Genre gelangen :D )

Allerdings muss ich mir eingestehen das SoL Elemente in anderen Animes was feines sind. Ein bis zwei Folgen in denen mal nicht so viel passiert, sind eine willkommende Abwechslung =D
 
Oben