[Diskussion] Soul Calibur 5

Nadia

Gottheit



Hallo ihr lieben, ich möchte heute mit euch mal über das neuste Soul Calibur diskutieren, ich habs mir bei start für die Ps3 gekauft, inzwischen auch mal durchgespielt und bin sehr entäuscht, und wollte wissen ob es hier noch mehr gibt die der selben Meinung sind oder rundum zufrieden sind.

Was mich zum einem tierisch an den Spiel stört ist der Story Modus, im gegensatz zu den Vorgängerteilen haben die Chars keine Einzelenden mehr, es gibt nur noch eine Hauptstory der beiden neuen Hauptfiguren Patroklos und Pyrrha, die Story hat zwar hier und da ein paar sequenzen in Spielgrafik, wird aber sonst fast hauptsächlich in Standbildern erzhält was auch nicht so der bringer ist.

Da das Spiel 17 Jahre nach dem letzten Teil Spielt gibt es natürlich einige veränderungen bei den Figuren, aber einige besonders drastische Änderungen werden nicht erklärt weil bis auf Patroklos und Pyrrha alle anderen Figuren 0% Story haben, sie haben sich nichtmal die mühe gemacht den die Charakter Bio's ins Spiel einzufügen, wenn man die Story der Figuren wissen will, ist man dazu gezwungen erstmal die Soul Calibur webside zu besuchen weil die Charakter Bio's nur da zu finden sind, was ziemlich schwachsinnig ist.

In der Ps3 Fassung gibt insgesamt 28 Spielbahre Figuren bzw. 29 wenn man einen für den Chareditor freispielbahren Extrakampfstiel mitzählt, leider sind 2 Figuren nur alternativ versionen von Patroklos und Pyrrha mit einem anderen Kampfstiel, außerdem gibt es 3 Figuren mit dem Swordmaster Stiel, was dazu fürt das man in Prinzip 3 Figuren hat die sich identisch Spielen blos ein anderes 3D Model haben was mich ziemlich ärgert, stattdessen hätten sie den Platz auch für neue Vollwertige Figuren nutzen können, oder dafür die eine oder andere Ältere Figur drin lassen können.

Spielerisch ist das Spiel in Richtung Arcade Prügler abgedriftet, es gibt jetzt einen "Superbalken" der zum ausführen von Supermoves gedacht sind für die man eine ellenlange Tastenkombination drücken muß aller Street Fighter, alle extra Modi sind nur noch dumpfe Kampfmodi in denen man stupf einen gegner nach dem anderen wegprügelt und sein level steigert um objekte für den Charaktereditor oder Titel mit denen man sein Online profile schmücken kann freischaltet.

Zu erwähnen wäre da noch der Legendäre Seelen Modus bei dem ich leider hoffnungslos versage da der Schwirigkeitsgrad enorm hoch ist und der erste Gegner einen in übermenschlicher geschwindigkeit schon unendliche Kombo reien entgegenschmettert, wenn man kein "Elite" Spieler ist der das Spiel 100% beherscht und eh jeden gegner auf normal immer nur Perfekt besiegt ist, sollte man den Legendäre Seelen Modus meiden das führt nur zu frust.

Der Multiplayermodus bringt auch nichts wirklich neues, es gibt halt Ranglisten Spiele, dann Freie Spiele die Selbst gehostet werden können und bei denen man einstellen kann mit was für spieler man gerne Spielen möchte, z.b anfänger Räume etc. oder halt lokales VS play an einer Konsole was meiner Meinung nach am Meisten Spaß macht.

Dann gibts noch den Charakter Editor der ist im gegensatz zu Teil 4 sehr großzügig ausgefallen und hat an einigen stellen sogar mehr zu bieten als der aus Teil 3, leider läst sich schlecht sagen was genau alles drin steckt weil man nicht sehen kann wie viele Teile noch Freigeschaltet werden können, und das von dem Aktuellen level abhängt was man sich erspielt hat, es wird also zu einem sehr langsamen und nervigen prozess alles freizuspielen da man die langweiligen Modi wieder und wieder und wieder Spielen muß und man nicht besonders viele Punkte bekommt wenn man kein Ass in dem Spiel ist.

So das ist meine bisherige Erfahrung und Meinung zu dem Spiel, wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Feindsender

Ordensbruder
Ja also ich finde das Game auch eher naja....

Ich hab mal flux die Story durchgespielt da sie mir aber nach 2/3 immer noch nicht gefiel auch die erzählweise nicht hab ich die Sequentzen weg gedrückt um ehrlich zu sein!

Tja das Spiel ist für eines gut!
Für leute die sich nicht mit Steuerung und co. befassen wollen und einfach drauflos zoggn mit Button Smashing kommt man hier recht weit.

Jedoch muss man sagen das man Hier Zwar Progamen kann aber es gibt kein dazwischen endweder du Trainierst dass Spiel so Hardcore das du alles Wegrotzt oder aber als Normal Profi könnte man sagen wird man durch stumpfes tasten gekloppe weggerotzt.

mit anderen Worten dein Skill muss auf einer skala bis 10 8-10 sein um sich überhupt erst von den ich drück mal denn knopf oh hab gewonnen rotzgören abzuheben.
 

TwoOneMore

Scriptor
Hatte mir eigentlich vor das Spiel zu kaufen.
Hab jetzt aber doch erhebliche Mängel erlesen wie z.B. das es nur Online richtig Spaß macht. sprich: es gibt sagen wir als Beispiel ne kampagne mit 10 kapiteln oder so, der Rest ist online.
Jedenfalls ist der Character-editor grandios gelungen. Deshalb werd ichs mir wahrscheinlich erst kaufen, wenn es billiger geworden ist.
 

Kakashi_Hatake

Gläubiger
Habs zu release gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu spielen. Solange der offline vs spaß macht bin ich zufrieden. Denn was gibt es schöneres als mit kumpels nen bemu zu zocken.
 

Nadia

Gottheit
Hatte mir eigentlich vor das Spiel zu kaufen.
Hab jetzt aber doch erhebliche Mängel erlesen wie z.B. das es nur Online richtig Spaß macht. sprich: es gibt sagen wir als Beispiel ne kampagne mit 10 kapiteln oder so, der Rest ist online.
Jedenfalls ist der Character-editor grandios gelungen. Deshalb werd ichs mir wahrscheinlich erst kaufen, wenn es billiger geworden ist.
Zu warten bis es billiger wird, ist eine gute Idee.

Habs zu release gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu spielen. Solange der offline vs spaß macht bin ich zufrieden. Denn was gibt es schöneres als mit kumpels nen bemu zu zocken.
Wenn die Story für dich eh Zweitranging ist wirst du sicherlich deinen Spaß haben, aber ich sag dir jetzt schon fals du alle Figuren und alle dinge für den Editor freischalten möchtest, wirst um den storymodus nicht herumkommen, und den Arcade modus wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder .... durchspielen müssen.

Und versteht mich bitte nicht falsch Soul Calibur 5 ist kein schlechtes Beat 'em up, es ist ein Spielerisch gutes Beat 'em up aber ich muß leider sagen es ist ein schlechtes Soul Calibur.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
schade eigentlich nachdem der erste teil epic gewesen ist auf der ps1, dachte ich hole ich mir die anderen teile.
Naja ich glaube ich bleibe doch lieber bei teil eins immer noch die beste Version
 

Nadia

Gottheit
Das Erste Soulblade und Soul Calibur hab ich leider nie gespielt, hab erst ab Soulcalibur II auf der Ps2 angefangen und finde die Teile 2 und 3 eigendlich ziemlich gut.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
dann spiel mal den allerersten teil
Grafik ist nicht unbedingt vom hocker zu reißen aber für damalige Verhältnisse Top
 
Oben