[Frage] Soundkarte 5.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Hey,
da ich keinen pci bzw pci express Steckplatz mehr frei habe,bin ich vorerst zu dem Schluss gekommen,
das ich mir ne 5.1 Soundkarte via USB Anschluß kaufen sollte.Jedoch weiß ich nicht so recht was ich
davon halten soll.Habt ihr erfahrung mit USB Soundkarten ? bzw ist est lohnenswert sich eine via USB zu kaufen?
Wie gesagt mir bleibt nur die eine Möglichkeit ( soweit ich weiß ).

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Also ich hab da eine 5.1 USB Soundkarte von Trust.

Gedacht ist es allderings nur für Headset gewesen. Und dafür ist die Qualität ziemlich gut.
Aufnehmen ist da auch ganz gut.

Bis jetzt hatte ich das Teil nur an 2.1 angeschlossen. Und da konnte ich keine wirklichen Unterschiede zu eine On-board-Karte raushören...

Link: http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=14134
Ist rel. billig. um die 30€ oder so.

ansonsten würd ich so was anschauen:
[ame="http://www.amazon.de/Creative-Blaster-Audigy-externe-Soundkarte/dp/B0000CDK34"]Creative Sound Blaster Audigy 2 NX externe Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör[/ame]

[ame="http://www.amazon.de/TerraTec-Soundsystem-Aureon-5-1/dp/B000W1MSY8/ref=sr_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264454682&sr=1-13"]Soundsystem Aureon 5.1: Amazon.de: Elektronik[/ame]

[ame="http://www.amazon.de/Creative-SoundBlaster-Surround-Soundkarte-extern/dp/B0019JDDC8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264454682&sr=1-1"]Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB Soundkarte: Amazon.de: Elektronik[/ame]

edit:
achja: die Bandbreite des USB-Anschlusses langt locker um 5.1 oder mehr wiederzugeben. Also damit haste keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Habe auch (wie du schon gesagt hast) vor ein Headset da anzuschließen für gaming &
Moviebereich. Ich war shcon bei media und hab eine für 35€ gesehen. Sind bei den Karten auch
immer/meistens Anschlüße für nen Mikro dran ? Bzw. Könnte ich den Mikro Eingang von der alten Karte
dann noch benutzen?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Habe auch (wie du schon gesagt hast) vor ein Headset da anzuschließen für gaming &
Moviebereich. Ich war shcon bei media und hab eine für 35€ gesehen. Sind bei den Karten auch
immer/meistens Anschlüße für nen Mikro dran ? Bzw. Könnte ich den Mikro Eingang von der alten Karte
dann noch benutzen?
also die Dinger mit 5.1 haben immer einen Mikro-Anschluss.
Die mit einem Stereo-Ausgang auch.
Also musst du dir da keine Sorgen machen - normalerweise - Ausnahmen bestätigen die Regel ;P

du kannst die alte Karte von deinem System voll weiter benutzten.

ich hab z.B. Musik etc.. auf meine On-Board-Karte und z.B. Teamspeak komplett auf die USB-Gelegt.
Wenn das Programm was taugt, kannst du es so einstellen, dass es komplett oder Teilweise über die USB-Soundkarte läuft.

2 Soundkarten sind im allgemeinen kein Problem die nebeneinander und gleichzeitig zu benutzten.

Den Standard-Ausgang musst du halt im Windows einstellen - ich nehm mal an, dass du nen Windows hast.

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
jop vista 32bit :'(
Aber naja erstmal danke für die Antworten.Ich denke ich werd mir eine 5.1 Soundkarte bei media
kaufen.Obwohl ich Onboard ne 7.1 hab haha -,-

Eigentlich hab ich nur gefragt,weil ich schon 2 Audio Ausgänge habe ^^ Einer ist vorne am pc(nur audio und mikro)
und hinten sind halt nochmal 7.1 Anschlüsse. Wenn ich aber vorne und hinten nen Headset dran habe,dann funktioniert nur 1 headset.
Wenn ich das vorne und hinten drin hab geht nur das vordere und wenn ich das vordere rauszieh geht das hintere wieder ^^

~ Kann geclosed werden ~

Zuletzt bearbeitet:

derGerd87

Gläubiger
Das ist oft nur ne Einstellungssache. Meistens kann man in der Software einstellen, ob der Hintere Ausgang ausgeschaltet werden soll, wenn vorne etwas eingestöpselt wird.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Das ist oft nur ne Einstellungssache. Meistens kann man in der Software einstellen, ob der Hintere Ausgang ausgeschaltet werden soll, wenn vorne etwas eingestöpselt wird.
so einfach ist das nicht.
du kannst nicht gleichzeitg beide Beschicken. Das Macht das Mainboard schon selber. Wenn es feststellt, dass vorne was drin steckt, leitet es automatisch um - da hilft kein Programm, weil Hardwareseitig so eingestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben