[Frage] Soundprobleme bzw. Frage

sephirot22

I will..never be a Memory
Hey Leute ich hab da ein kleines Problem und könnte eure Hilfe gebrauchen.

Folgendes: Ich spiele Darksiders 2 übern Laptop per HDMI am Fernseher, da sind die Farben viel kräftiger und satter. Allerdings möchte ich gleichzeitig Animes am Laptop ansehen und dachte ich könnte über die eweiterte Bildschirm Option das Problem lösen, dem ist leider nicht so -.-

Starte ich Darksiders 2 wird es immer auf dem Laptopbildschirm wiedergegeben und Videos die ich auf dem zweiten Bildschirm habe laufen vom Ton weiter aber das Bild bleibt stehen und ich habe gleichzeitig den Sound vom Spiel und des Films über die selben Boxen.

Das sich das Bild bewegt während ich spiele klappt wahrscheinlich wenn ich Darksiders 2 im Fenstermodus starte. Nur wie ich den Sound getrennt voneinander haben kann krieg ich nicht hin.
Das es geht weiß ich, denn wenn ich in der Taskleiste auf den Lautsprecher klicke kann ich beide Sounds getrennt voneinander hören, aber wenn ich auf dem einen Bildschirm einen Film gucke und testweise ein Video von youtube auf dem anderen laufen lassen kommt der sound wieder aus den selben boxen.

Gibts ne einstellungsmöglichkeit das getrennt voneinander zu machen?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
stell den externen Monitor als Primären Bildschirm ein - et voila startet dein spiel da.

In der Standardeinstellung werden alle Töne auf dem standard- gerät ausgegeben.
Es gibt jetzt die Möglichkeit, dass dein System HDMI v2 (glaub ich) kann - d.h. den Ton dort mitüberträgt. Dann hast du in der Systemsteuerung -> Sound einen Ausgang HDMI sowie deinen normalen Ausgang.
kann dein System das nicht, musst du zwangsläufig eine 2. Soundkarte anschließen - so was wie eine billig-USB-Soundkarte.

Im Player kannst du dann sagen, dass er nicht den Standard, sondern eben die 2. Soundkarte verwenden soll.
- bei HDMI einfach das als Standard definieren. (Es springt zurück sollte am HDMI nichts hängen)

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Stimme COOLzero zu. Den Fernseher als Primären Bildschirm einstellen, dann haste auch deine Taskleiste und alles auf dem Ding drauf. Ob das mit der Sound übertragung mit einem erweitereten HDMI kabel geht weis garnicht, aber COOLzero scheint da ja erfahrung zu haben (wiederwasgelernt *bing*). Aber wie er sagte ansonsten zweite Soundkarte anschaffen und dem player die ausgabe über das zweite Gerät aufdrücken. dann haste das prob eigentlich gelöst.
Das Problem das das Bild stehen bleibt könnte vieleicht dann mit der Grafikkarte zusammenhängen, dass sie je nach Grafikaufwand des spieles den Film nicht wiedergeben kann. Oder es liegt am player, da musste einfach mal bissel ausprobieren.

sephirot22

I will..never be a Memory
@euch beiden

das Problem mit dem Bildschirm hab ich hingekriegt.

Hab grad mal nachgesehen und ich hab unter systemsteuerung > sound > AMD HDMI output und IDT High definiton audio codec

aber ich kann nur jeweils eins als standardgerät wählen...

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ja
du wählst das als Standard wo du dein Spiel abspielen lässt.
e.g. den Fernseher über HDMI. also wähle das als Standard.

im Player gehst du in die Eigenschaften -> Sound-Optionen & passt dort die Ausgabe an.
wenn du mir den Player verrätst & es nicht gerade ein exot ist, kann ich dir sagen wohin du musst ^^

jeder Player (sogar der WMP) lässt sich so umkonfigurieren, dass er nicht den Standard verwendet.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Tools -> Preferences (oder einfach CTRL+P)
klicke unten auf "All"
klappe aus: audio -> output modules
klicke directX an
rechts wähle bei output device nicht "Primärere Soundtreiber" sondern eben die IDT HD blablub

das wars ^^

sry, wegen englisch. aber das findest du schon ^^

Oben