[Hinweis] South Park - Der Stab der Wahrheit

GantZlässig

Gläubiger
mich schreckt es eher ab das es die eng syncro hat. ich als englisch noob verstehe nur die hälfte und da werde ich sicher einige witze verpassen!
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
South Park: Der Stab der Wahrheit - Änderungen in der deutschen Version

Laut einem Händler in Österreich hat Obsidian Entertainment für den Release in Deutschland einige Änderungen an South Park: Der Stab der Wahrheit vornehmen müssen. Zudem ist die australische Version geschnitten.

Für den Release in Deutschland hat der Entwickler Obsidian Entertainment einige Änderungen an dem Rollenspiel South Park: Der Stab der Wahrheit vorgenommen. Das geht jedenfalls aus dem aktuellen Angebot des Händlers gameware.at hervor.

In dessen Beschreibung für die deutsche Version von South Park: Der Stab der Wahrheit ist zu lesen, dass unter anderem sämtliche verfassungsfeindliche Symbole (Hakenkreuze etc.) entfernt wurden. Außerdem hat Obsidian wohl die Charakterklasse »Jude« in »Paladin« umbenannt. Allerdings gibt es bisher noch keine offizielle Bestätigung dieser Änderungen durch den zuständigen Publisher Ubisoft Deutschland.

Des Weiteren ist die australische Version von South Park: Der Stab der Wahrheit leicht geschnitten. Wie aus einem Bericht des Magazins Kotaku hervorgeht, musste Obsidian eine Szene entfernen, in der Aliens eine Analsonde in ein Kind einführen. Diese interaktive Szene haben die Entwickler durch ziemlich heftige Texteinblendungen sowie einem weinenden Koalabären ersetzt. Kenner der TV-Serie dürften diese Anspielung verstehen.

Quelle: Klick
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
South Park: Der Stab der Wahrheit - Judenklasse auch in der deutschen Version

Update 25. Februar 2014: Mittlerweile hat der Publisher Ubisoft Deutschland offiziell Stellung zu den angeblichen Änderungen in der deutschen Version von South Park: Der Stab der Wahrheit genommen.

Demnach werden tatsächlich sämtliche verfassungsfeindliche Symbole sowohl in der USK-Version als auch in der österreichischen PEGI-Version fehlen. Eine Änderung der Charakterklasse »Jude« in »Paladin« hat Ubisoft jedoch gegenüber dem Magazin Gbase.ch dementiert.

South Park: Der Stab der Wahrheit - Sieben geschnittene Szenen in der europäischen Version

Aktuellen Berichten zufolge werden in der europäischen EMEA-Version von South Park: Der Stab der Wahrheit mehr als zwei Minuten an Spielszenen fehlen. Diese werden durch Texteinblendungen ersetzt.

In der europäischen EMEA-Version (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) des Rollenspiels South Park: Der Stab der Wahrheit werden sieben Szenen fehlen, die zusammengerechnet etwas mehr als zwei Minuten lang sind. Dies geht zumindest aus einem aktuellen Bericht des Magazins BT.com hervor.

Dieses beruft sich auf ein Begleitschreiben, das Ubisoft der Review-Version von South Park: Der Stab der Wahrheit beigelegt hat. Bei zwei der Szenen handelt es sich um Minispiele, in denen ein Arzt Abtreibungen bei dem Spielcharakter sowie der Figur Randy Marsh durchführt.
Bei den anderen Szenen, zu denen keine konkreteren Informationen vorliegen, kommt jeweils eine Analsonde zum Einsatz. Die geschnittenen Szenen werden durch ein Bild sowie Beschreibungstexten von den beiden South-Park-Autoren Matt Stone und Trey Parker ersetzt.

Gegenüber dem Magazin VG247 hat der Publisher Ubisoft mittlerweile offiziell bestätigt, dass die Kürzungen auch die britische Version von South Park: Der Stab der Wahrheit betreffen. Bezüglich der deutschen USK-Version hat sich Ubisoft noch nicht geäußert. Allerdings gehen wir davon aus, dass die besagten Szenen auch in der deutschen Fassung fehlen werden.

Quelle: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Update (26. Februar 2014: 13:33 Uhr): Wie die englischsprachige Webseite rockpapershotgun.com berichtet, ist die PC-Version von angeblich nicht von den Zensurmaßnahmen betroffen.
Warum Ubisoft Unterschiede zwischen den Konsolen-Ablegern für die Xbox 360 und die PlayStation 3 auf der einen und der PC-Fassung auf der anderen Seite macht, ist derzeit noch unklar. Offiziell dazu geäußert hat sich der französische Publisher bisher noch nicht.

Update (26. Februar 2014: 15:55 Uhr): Und das Hin und Her geht weiter. Nachdem zunächst noch gemeldet wurde, dass die PC-Version von South Park: Der Stab der Wahrheit in der EMEA-Fassung (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) nicht von den Zensurmaßnahmen betroffen sei, folgt nun die Kehrtwende: Deutschland liegt für Ubisoft offenbar nicht im Wirtschaftsraum Europe, Middle East und Africa und ist damit von besagter Zensur-Ausnahmeregelung für die PC-Fassung auch nicht betroffen. Das hat der Publisher mittlerweile via twitter.com bestätigt.
Heißt also: Hierzulande müssen auch PC-Spieler mit einer geschnittenen Version des Rollenspiels Vorlieb nehmen. Selbiges gilt wohl auch für Käufer aus Österreich, Australien, Singapur, Hongkong und Taiwan, wie der Einzelhändler Get Games via twitter.com berichtet.
Bedeutet zusammenfassend: »South Park: Der Stab der Wahrheit« erscheint im EMEA-Raum (also auch in Deutschland) für die Xbox 360 und die PlayStation 3 in einer geschnittenen Fassung (Details siehe weiter unten). Die PC-Version ist hingegen nur in Deutschland, Österreich, Australien, Singapur, Hongkong und Taiwan von der Zensur betroffen - in den anderen EMEA-Ländern nicht.

Update (26. Februar 2014: 16:30 Uhr): Und weiter geht's. Zwischenzeitlich haben wir direkt von Ubisoft erfahren, dass in der deutschen PC-Version von South Park: Der Stab der Wahrheit ausschließlich die Hakenkreuze entfernt sein werden. Ansonsten soll die PC-Fassung auch hierzulande ohne jegliche Zensurmaßnahmen auskommen.
Um die Sache also noch einmal (hoffentlich) abschließend zusammenzufassen: Die EMEA-Konsolen-Version (Europa, Mittlerer Osten und Afrika - Deutschland mit eingeschlossen) des Rollenspiels wird um insgesamt sieben Szenen gekürzt sein. Es handelt sich dabei um zwei Abtreibungs-Minispiele und fünf Analsonden-Szenen, an deren Stelle eine Texteinblendung treten wird.
Die PC-Version im EMEA-Raum (also auch in Deutschland) ist von diesen Zensurmaßnahmen nicht betroffen, allerdings wurden in Deutschland (und möglicherweise auch in Österreich, Australien, Singapur, Hongkong und Taiwan) die Hakenkreuze aus dem Spiel entfernt.
Quelle: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Wenn ihr South Park - The Stick of Truth über Steam gekauft habt werdet ihr wohl leider nicht pünktlich zum release spielen können.

Hinweis: We’re sorry to inform you that we are unable to deliver your pre-ordered version of South Park: The Stick of Truth on March 6th as initially planned. The German and Austrian version of South Park: The Stick of Truth contains an unconstitutional symbol which means that we are unfortunately not able to release the game on the German and Austrian market at this time. This concerns all versions/platforms of the game. There is no need to amend or cancel your pre-order. A new release date of South Park: The Stick of Truth for the German and Austrian market will be announced shortly, and we will ensure that your order is delivered to coincide with this new date.

We are extremely sorry for the additional waiting time, and thank you for your understanding.
Wann genau nun wir Deutschen und auch die Österreicher in den genuß dieses Spieles kommen werden kann ich noch nicht sagen.
 

Razor30

Exarch
mich schreckt es eher ab das es die eng syncro hat. ich als englisch noob verstehe nur die hälfte und da werde ich sicher einige witze verpassen![/QUOT]

Naja im deutschen sind die witze eh nicht so genial wie im englischen. Daher schleunigst englisch lernen^^ Falls man bei South Park und anderem englisch Kram mitlachen und nichts verpassen möchte.
Wie gesagt im Deutschen kommen die witze nicht so gut rüber.
 

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran
Naja im deutschen sind die witze eh nicht so genial wie im englischen. Daher schleunigst englisch lernen^^ Falls man bei South Park und anderem englisch Kram mitlachen und nichts verpassen möchte.
Wie gesagt im Deutschen kommen die witze nicht so gut rüber.
Nö. Spielt keine Rolle ob Englisch oder deutsch. Wenn man kein Hintergrundwissen der amerikanischenn Gesellschaft, Kultur etc. hat ist es egal in welche Sprache man South Park schaut. Die Witze gehen dann trotz O-Ton verloren.
 

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Ich hab mir das Spiel jetzt aus Großbritannien über ebay bestellt, da ich keine Lust habe noch Wochen darauf zu warten, dass es endlich in Deutschland erscheint. Und nach den ganzen tollen Kritiken und den bisherigen Gameplay-Video die ich gesehen habe, kann ich nicht länger darauf warten es endlich zocken zu können.
Die ganze Zensur- und Verschiebungssache ist doch komplett lächerlich.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
So ich hab es nun durch und ich muss sagen ich bin begeistert. Das Spiel fühlt sich von der ersten bis zur letzten minute wie eine ganze Staffel South Park an. Die ganzen kleinen Easter Eggs sind klasse und es gibt immer was zu lachen. Auch wenn manche sachen einfach nur falsch rüberkommen und man weiß das das gerade extrem rassistisch war muss trotzdem darüber lachen da halt alles im typischen South Park Humor verpackt ist. Also wer keinen schwachen Magen hat und Humor sehr tief unter der Gürtellinie verträgt oder einfach nur ein riesen South Park Fan ist kann bei diesem Spiel wirklich ohne schlechtes gewissen zuschlagen.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Ich kann nur meine Empfehlung aussprechen. Spielzeit würde ich auf ca. 16h schätzen (mit allen Nebenquests, Chinpokemons usw.).
Über das Gameplay und die "RPG-Elemente" lässt sich streiten, aber der schwarze Humor (wie auch schon in der Serie) ist einfach nur (wieder) Over-the-Top und selbst nicht Fans kommen da auf ihre Kosten.
Was ich ein wenig schade finde ist, der Wiederspielwert tendiert gegen Null, es sei denn man verpasst einfach bestimmte Dinge.
Ansonsten kauft es und bildet euch selber eine Meinung :D
 

serlinkz

Gläubiger
Ich bin auch begeistert.
Ein spielbare South Park Episode, einfach genial.
Eng oder DE, ich meine mich stört es zwar nicht dass es das Game nur in eng gibt, wäre aber toll gewesen + deutschen Synchronsprechern.
Humor hin oder her, die ger subs sind auch nicht so toll übersetzt. Aus Wing-lu-kim wird Flügel. :)
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
South Park: Der Stab der Wahrheit - Neuer Release-Termin für die deutsche Version

Ubisoft gibt den neuen Release-Termin für die deutsche Version des Rollenspiels South Park: Der Stab der Wahrheit bekannt. Diese kommt am 27. März 2014 in den Handel.

Der Publisher Ubisoft Deutschland hat jetzt den neuen Release-Termin für die deutsche und österreichische Version des Rollenspiels South Park: Der Stab der Wahrheit bekanntgegeben. Demnach wird das Spiel in der überarbeiteten Fassung am 27. März 2014 für den PC, die PlayStation 3 und die Xbox 360 auf den Markt kommen.

Anfang dieses Monats hatte sich der offizielle Release von South Park: Der Stab der Wahrheit im deutschsprachigen Raum (Deutschland und Österreich) verzögert, da noch einige verfassungswidrigen Symbole enthalten waren, die für die beiden genannten Absatzmärkte erst entfernt werden mussten. Mittlerweile sind diese Änderungen abgeschlossen, so dass einer Veröffentlichung nichts mehr im Wege steht.

Zudem fehlen in der europäischen Version auch einige Sprachsamples. In der komplett unzensierten Version artikulieren sich die Nazi-Zombies über Samples aus Adolf Hitlers Reden, während sie in der entschärften Version harmloses und klischeehaftes Hollywood-Deutsch sprechen.

Quelle: Klick
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
South Park - der Stab der Wahrheit: Fortsetzung kündigt sich an

Obwohl das Rollenspiel South Park - Der Stab der Wahrheit erst seit wenigen Tagen erhältlich ist, zeigen sich die Macher bereits offen für eine Fortsetzung.

"Sag niemals nie", erklärt Matt Stone, Mitbegründer der Zeichentrickserie South Park gegenüber dem englischsprachigen Online-Magazin IGN in Bezug auf eine Fortsetzung des Spiels. "Ich würde es auf jeden Fall in der einen oder anderen Weise wieder tun. Videospiele sind definitiv interessant."

Das ist zwar nicht als feste Ankündigung zu verstehen, doch Stone meint, dass bei einem weiteren Spiel einiges anders ablaufen würde. Damit spielt er auf diversen Verschiebungen von South Park - Der Stab der Wahrheit an, Scherereien wegen der Zensur im Spiel und schließlich eine weitere Verzögerung der deutschen Version von South Park - Der Stab der Wahrheit wegen eines Hakenkreuzes.

Quelle: Klick
 
Oben