[Diskussion] Spiele mit Story

TheBigBadFox

Ordenspriester
Huhu

Ich wollte mir seit Langem wieder mal ein aktuelles Spiel gönnen. Doch gerade als ich mich damit abgefunden habe, dass ich mich wohl mit Steam, DRM und sonstigen perversen Sicherheitsstandarts abfinden muss, stellte ich fest, dass es kaum was mit Story und glaubwürdigen Charakteren gibt. Entweder liegt der Fokus ganz klar auf der Spielmechanik (was auch nur eine Rolle spielt, wenn das Programm frei von schweren Fehlern ist) oder es ist ein totaler Fehlschlag (übertrieben ausgedrückt).
Bioshock hat mir sehr zugesagt, aber in der Demo musste ich festellen, dass meine Nerven für sowas nicht ausreichen. :sob:

Kann mir vielleicht jemand was mit einer fesselnden Geschichte empfehlen?
 

Alexmolly

Exarch
Nur für den Pc oder auch Konsolen ?
Welches Gerne ? Bioshock is ja schon Shooter ^^
Also ... wärst du auch für rollenspiele offen ?
Dürfen es nur neue Spiele sein ? XD
Ich frag zuviel. ;)
Also am Pc würde ich z.B Fabel sagen ... Gothic ? Warcraft 3, Sacred 1 u. 2
Sind halt ältere Rollenspiele. FEAR wird dir wohl nicht zusprechen ^^
Auf der Konsole kann ich Momentan Heavy Rain empfehlen :wakuwaku:
Sehr gute und fesselnde storry wie ich finde.
 

Andrakson

Glücksritter
Nur für den Pc oder auch Konsolen ?
Welches Gerne ? Bioshock is ja schon Shooter ^^
Also ... wärst du auch für rollenspiele offen ?
Dürfen es nur neue Spiele sein ? XD
Ich frag zuviel. ;)
Also am Pc würde ich z.B Fabel sagen ... Gothic ? Warcraft 3, Sacred 1 u. 2
Sind halt ältere Rollenspiele. FEAR wird dir wohl nicht zusprechen ^^
Auf der Konsole kann ich Momentan Heavy Rain empfehlen :wakuwaku:
Sehr gute und fesselnde storry wie ich finde.
Gothicserie ist zu verbuggt, kauf dir ja nicht Gothic 3 ! Selbst mit den Fanpatches ist das alles andere als toll. Warcraft 3 ist zwar auch ein Rollenspiel, aber ich finde das es in vielen Bereichen mehr ein Echtzeitstrategiespiel ist und daher nur so lala Rollenspiel...

Fable? Niemals! Allein der Aufbau des Spiels ist was für die Katz, du willst eine spannende Story? Die findest du in der vorhersehbaren Welt von Fable 1 + 2 leider nicht... !

Wenn du Rollenspiele magst, wäre etwas in Richtung Oblivion vielleicht etwas für dich?
Du musst schon Informationen über die Spieleplattform sagen und dergleichen, damit wir dir zugeschnittene Antworten geben können!

Gruß:
Andrakson
 

Dark:Knight

The Caped Crusader
naja fable würde ich sagen is geschmackssache, aber ne gigantische story hats wohl nich^^
aber gothic 1 und 2 kann ich sehr empfehlen.
und an sich auch dragon age und die beiden mass effect.
oder wenn du auf star wars stehst auch knights of the old republic
aber oblivion hat jawohl jetz nich die story, das is zwarn gutes rollenspiel, aber das wars auch schon

falls du ne ps3 hast kann ikch dir die metal gear solid reihe noch empfehlen
 

Yaku

Gottheit
Um mal ganz simpel ein paar Spiele zu nennen wo mich die Story beeindruckt hat:

Starcraft 1
Final Fantasy VI/VIII/IX
Lost Odyssey
Metro 2033
Knights of the old Republic
Halo Reach
Gothic 1 + 2
Mass Effect 1 + 2
 

TheBigBadFox

Ordenspriester
Nur für den Pc oder auch Konsolen ?
Welches Gerne ? Bioshock is ja schon Shooter ^^
Also ... wärst du auch für rollenspiele offen ?
Dürfen es nur neue Spiele sein ? XD
In Sachen Genre bin ich für alles offen, wobei ich mal wieder Lust hätte, einen Shooter zu spielen. Aber die einzigen mit Story scheinen die zu sein, die gerne mit Schockeffekten auftrumpfen und ich bin einfach zu alt, um mich einzupinkeln. :megane:

Ich hab einen Pc und PS2 sowie einen Ipod Touch. Aber letzteres hat sich als nicht so mein Ding für Spiele erwiesen. Für ältere Spiele bin ich auch zu haben, aber vieles, was vor 5 Jahren rauskam, kenne ich schon (Computerspielezeitschriften juche!). Deshalb dachte ich, ich versuche mal was neueres.

Oblivion hab ich im übrigen auch schon gespielt. Technisch ist es zwar gigantisch, aber eine wirkliche Story gibt es nicht - der Preis für die enorme Freiheit. Und das ist eben das, was mich auch bei den meisten anderen Spielen so frustriert. Offenbar sind Programmierer kostengünstiger als Geschichtsschreiber.
 

Alexmolly

Exarch
Ps2: Kingdom Hearts, Final Fantasy X, Metal Gear Solid 2 und 3, God of War 1 ( fand ich zumindest gut) gut ... mit der Ps2 kann ja nichts neues nennen ;)

Shooter am Pc .... Richtig gut fand ich Battlefield Bad Company 2, aber von einer Story kann man da nicht reden. XD
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Ps2: Kingdom Hearts, Final Fantasy X, Metal Gear Solid 2 und 3, God of War 1 ( fand ich zumindest gut) gut ... mit der Ps2 kann ja nichts neues nennen ;)

Shooter am Pc .... Richtig gut fand ich Battlefield Bad Company 2, aber von einer Story kann man da nicht reden. XD
Hm.... Da würde ich aber lieber CODMW2 nennen oder das kommende Homefront.
 

Gleiphir

Scriptor
hmmm pc shootermäßig kann ich auf jeden erstmal half life 2 empfehlen, falls noch nich gespielt. wenn du was neueres willst kann ich metro 2033 und (wahrscheinlich) homefront empfehlen. metro 2033 is zwar auch oft sehr dunkel gehalten, vielleicht traust du dich doch noch mal ran, die atmo is schon ganz nett gehalten^^ homefront soll ja auch einen starken singleplayer haben, kanns aber net genau sagen, kommt ja erst in paar tagen raus.

dann könnte ich dir noch fahrenheit nahe legen. ist ne art interaktiver film, der zwar bestimmt mit außeinander gehenden meinungen bewertet wurde, ich fand das spiel aber sehr schön gemacht und fesselnd.
 

tichy

Novize
masseffect 2 und fallout 3. oblivion ist schon ein wenig angestaubt, aber auch sehr gut mit einer riesigen moddercommunity. dragon age ist auch nicht schlecht.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Für den PC unter Story vieleicht noch The Last Remnant (J-RPG) aber musst die 3 Minuten für einen Steam Acc opfern.
 

TheBigBadFox

Ordenspriester
Dass ich mich von Steam vergewaltigen lassen muss, damit hab ich mich schon abgefunden. The Last Remnant könnte ich mir aber wirklich nochmal ansehen.

Half Life 2 könnte sich auch lohnen. Ich erinnere mich dunkel, von einer guten Story gehört zu haben. Stimmt.

Metro 2033 schien mir bisher wie ein üblicher Zombiehechsler. Danke für den Tipp, ich werd's mir mal ansehen.


Vielen Dank für eure Tips schonmal :)
 
Auf jeden Fall erwähnenswert wären da noch "Darkstar One" und "Jade Empire". Das zweite von beiden ist zwar ne Konsolenumsetzung, aber trotzdem echt gut gelungen. Beide Games haben eine wirklich fesselnde Story, sind halt nur leider schon etwas angestaubt, aber das finde ich in diesen Fällen eher nebensächlich, Grafik ist allemal völlig ausreichend! Einmal angefangen muss man sie auch durchspielen, so gings mir zumindest!
 
Oben