[Hinweis] Spritze gegen Phobien

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

Angst vor dem Fliegen, Spinnen oder Prüfungen lässt sich demnächst womöglich mit einer einfachen Injektion behandeln.

Mit einer örtlichen Betäubung konnten japanische Wissenschaftler jedenfalls eine Phobie bei Goldfischen aus dem Gedächtnis löschen, wie sie in einem Artikel für das Magazin „Behavioral and Brain Functions” schildern.

Das Team um Masayuki Yoshida von der Graduate School of Biosphere Sciences an der Universität Hiroshima zeigte Goldfischen einen Lichtblitz und verabreichte ihnen eine Minute später einen leichten Stromschlag.

Nach einiger Zeit verbanden die Fische die zwei Reize, so dass sie nach dem Lichtblitz den Stromschlag erwarteten. Anders als Menschen reagieren Goldfische auf solchen Stress mit einem niedrigeren Herzschlag.

Dann betäubten die Wissenschaftler mit Lidocain den Bereich des Kleinhirns, wo Ängste erlernt und abgespeichert werden.

Unter diesen Umständen zeigten die Fische keine Stresssymptome nach dem Lichtblitz, obwohl eine Minute später der leichte Elektroschock kam.

Die Fische verloren also die Fähigkeit, die beiden Ereignisse miteinander in Verbindung zu bringen und entsprechende Ängste zu entwickeln.

Auch beim menschlichen Kleinhirn lässt sich der Bereich für Angstreaktionen lokalisieren. Mit einer örtlichen Betäubung ließen sich auch dort Phobien und Ängste unterdrücken.

Allerdings wäre eine solche Methode leicht zu missbrauchen. So könnte man Selbstmord-Attentäter oder Soldaten ihre Angst vor dem Tod nehmen oder Menschen in Gefahrensituationen schicken, denen sie sich mit „gesundem Verstand“ nicht aussetzen würden.
Wie findet ihr diese Idee?

Neverman

VIP
VIP
Und was ist, wenn man eine Phobie vor Spritzen hat?

Nein im Ernst, ich halte das nicht für sonderlich schlimm, aber auch nicht für wirklich richtig. Ich denke, nur in wenigen Fällen wird diese Phobie das Lebensstandart so stark heruntersetzen, dass eine Person nur noch in Angst lebt. Und anstatt einfach Drogen dagegen zu nehmen, sollte man lieber die Ursache bekämpfen.

Wo kommen wir denn hin, wenn wir uns immer weiter "optimieren", bis alle glatt geleckt sind?

I-Like-Hentai

Scriptor
Vielleicht hilft sie den Menschen, aber das ist immer noch recht unentwickelt..
In gewisser Weise auch Folter, da wenn ein Mensch Angst vor Blitzen hat, man ihm einen Stromschlag verpasst?!

Und wie wäre das mit Angst vor Dunkelheit oder Klaustrophobie?

swordsman

Anders
Otaku Veteran
mhmm, psychische Indoktrionation was? Klingt höchst interessant, vor allem fürs Militär.
Und diese Sache mit Elektroschocks gibts ja schon seit ner ganzen Weile.

Glaub nicht das sowas irgendwas bringen wird.

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja ich weiss nicht es soll ja auch Leute geben die gerade Angst vor Spritzen oder eingriffe in ihr Leben haben;)

Wokenclaw

Ordensbruder
Interessant ist es doch zu hören, wie man das Gehirn immer besser verstehen lernt. Aber ne Spritze direkt ins Gehirn lohnt auch irgendwo den Aufwand nicht mehr. Warten wir doch lieber die Tablettenform ab ;P

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Finde es zwar hilfreich aber auch gleichzeitig beängstigend das man soleicht einen Menschen manipulieren könnte. Nagut Psychisch gesehen kann man das auch aber soschnell wie mit einer Spritze dan doch nicht.
Also ich persöhnlich würde mit mir sowas niemals machen lassen, da behalte ich lieber meine leichte Höhenangst.

mfg Bregoran

Monagan

Novize
"Die Fische verloren also die Fähigkeit, die beiden Ereignisse miteinander in Verbindung zu bringen." Seine Fähigkeit zu verlieren Zusammenhänge herzustellen wäre im Alltag sicher ungemein praktisch. Ich bräuchte keine Angst mehr haben über rote Ampeln zu fahren, bei Mord erwischt zu werden oder mich zu verletzen wenn ich Kettensägen jongliere.
Mal im Ernst, Angst ist ein wichtiger Bestandteil unserer Persönlichkeit. Klar ist es unangenehm wenn man vor Dingen Angst hat die mehr oder weniger ungefährlich sind, aber im Endeffekt ist Angst nunmal unglaublich wichtig - allein schon fürs bloße überleben.
Dass man sich dafür obendrein auch noch mit einer Nadel im Kopf rummatschen lassen soll ist nur der Zuckerguss.

Failname

Gläubiger
Ich finde es ist falsch den natürlichen Lauf der Evolution zu verändern:
Ängste gehören meiner meinung nach zu den wichtigsten Eigenschaften jedes Lebewesens und desshalb sollte man sich nicht dagegen operieren lassen.

....und ich hab ne spritzenphobie XXD:kukukuh:

LambofGod

Novize
ich glaube nicht dass diese methode ausreichend ausgereift ist. eine phobie ist meiner meinung nach weitaus komplexer, als das man da etwas mit einer spritze ausrichten könnte.

im_L

Otaku Gott
Otaku Veteran
Ängste gehören zum Leben mit dazu wäre schwachsinnig sowas ^^ ist meine Meinung

ParaW

Novize
Wär wirklich doof mit ner Spritzenphobie, aber ich muss dem Gesagten zustimmen. Phobien gehören zum täglichen Leben und sind nicht immer unsinnig. Wäre es zudem nicht auch gefährlich, eine Spritze zu erhalten, die Phobien, bzw. Ängste allgemein heilt. Dann halten sich eventuell sogar noch alle für Superman -woman.

WhatAMess

Ordensbruder
Eine Elektroschocktherapie, mit leichten bis schweren Stromstößen, Betäubung und Gehirnoperationen gab es in der Psychiatrie früher schon und hat nie wirklich was gebracht (was den Menschen viel genützt hat). Ich denke man sollte da eher an der Ursache der Phobie ansetzen, wenn diese das Leben des Menschen sehr einschränkt.
Und die Gefahr ist wirklich groß da z.B. ethisch verwerfliche Dinge mit anzustellen und das Risiko ist sehr hoch falls bei solchen Therapien jemand pfuscht.

Rito

Exarch
Echt krank was wissenschaftler alles erforschen. Also bei sowas würde ich nie mitmachen. oO
Da hab ich doch lieber meine Angst vor tiefen Wasser. ^^
Und wenn man weiss wie man damit umzugehen hat dann kann man auch obwohl man angst hat es überwinden. *huste* erstrecht wen man gezwungen wird mit schwimmen zu gehn *huste* :sob:

mfg Rito

Oben