[Frage] SSD Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Falkenauge

Novize
Moinsen also ich hab mir überlegt eine SSD Festplatte zu kaufen die Frage ist ob sich das schon lohnt oder ob die einfach noch zu teuer sind.
Wollte mir eine mit 240 gb kaufen aber die kosten noch so um die 400 Euro.
Bin viel am zocken also wäre die für Spiele gedacht nur weiss ich nicht ob die gegenüber normallen Festplatten so viel mehr Leistung bringen das man dafür so viel Geld ausgibt, oder ist das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach noch zu schlecht ?
Hab vollgendes System:
Intel i7 2600k auf 4 X 4800 Mhz übertaktet
Mainboard Gigabyte Z68X-UD7-B3
Grafikkarten 2 mal die Gainward GeForce GTX 580 Phantom 3072 MB SLI
Festplatte 2 mal die Western Digital Caviar Blue 640gb

Robin480

Novize
Moin,
also SSDs sind auf jeden Fall schneller als HDDs, während ne "normale" Festplatte erst die richtigen Sektoren auslesen muss (ca 10-15 Millisekunden) kann ne SSD fast ohne Verzögerung auf Daten zugreifen (0,1-0,3 Millisekunden).
SSDs sind auch Energiesparender und geräuschlos, allerdings ist es halt noch ne ziemlich neue Technik im Vergleich zu normalen Festplatten und die sind im Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich noch ziemlich teuer und auch "klein".

Noch n kleiner Vergleich(je nach Modell):
SSD Lesen:über 200 Megabyte in der Sekunde Schreiben:über 150 Megabyte in der Sekunde
HDD Lesen: ca 100 Megabyte in der Sekunde Schreiben:ca 90 Megabyte in der Sekunde

Wenn du net so viel Platz auf der Platte brauchst, auf Geschwindigkeit bestehst und dich der Preis net stört solltest se kaufen. Die Preise werden sicherlich noch fallen aber des is ja immer so ^^

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Wenn du die echt nur für Spiele brauchst, bringt eine SSD nicht so gigantisch viel. Die Werte und alles sind zwar toll, aber bei Spielen limitiert doch immer die CPU oder Grafikkarte. maximal die Ladezeiten würden sich vielleicht verkürzen. Am stärksten merkst du ne SSD, wenn du dein Windows drauf installierst. Das musst du wissen, ob dir kürzere Ladezeiten 400€ wert sind. (ok schneller installieren müsste das Spiel eigentlich auch) Ich habe eine SSD allerdings eine kleinere nur für Windows und paar Programme und möchte sie nicht mehr missen. Hab die scho über ein Jahr und damals schon keine 400€ bezahlt. Ist ne 80er von Intel für damals ca. 180€. Das Betriebssystem läuft halt auf ner SSD viel flüssiger, besser, keine Ahnung, wie mans beschreiben soll.

Zuletzt bearbeitet:

Deadless

Gottheit
Also ich habe mir auch eine SSD zum zocken gekauft, es bringt finde ich eigentlich schon sehr viel,
also erstmal Ladezeiten sind wirklich instant weg ^^ Und dann bringt es finde ich in manchen Spielen
gewaltig was, in GTA 4 z.B., also einfach jedes Spiel, wo eine große Welt ist, wo es immer was zu laden
gibt... es wird halt einfach instant geladen, und man merkt das garnicht mehr. Wenn man aber nur Ego
Shooter, 3rd Person Shooter usw. zockt, bringt die eigentlich garnichts. Ob das 400 Euro Wert sind nuja
muss jeder selbst wissen, ich habe mir nur eine 120 GB gekauft 180 glaub ich oder so, die reicht mir vollkommen,
da kommen dann immer nur die Spiele drauf, die ich grade zocke... da reichen 120 locker aus, und den Rest kann
man ja auf ner normalen lagern, und dann immer verschieben...

Kuse0815

Gläubiger
Wie schon erwaehnt, lernt man eher im Alltag die Vorteile zu schaetzen und moechte diese danach auch nicht mehr missen.
Programme starten schneller, Dateien werden schnneller geladen und natuerlich werden auch Spiele schneller geladen.
Die FPS selber werden so gut wie gar nicht beeinflusst.

Der Nachteil ist halt der Preis.
Aber da stellt sich mir ernstahft die Frage ...
Brauchst du 240GB?
Reichen nicht doch 120GB (bzw. ca. 112GB) als Systempartition plus ein oder zwei deiner HDDs?
Die kosten weniger als die Hälfte, auch wenn sie bedient etwas langsamer sind.

muhmäh

Ungläubiger
Ich habe eine SSD von OCZ mit 120 GB. Ich bin super zufrieden und der Speicherplatz reicht locker.

pewnyan

Novize
Also einen Windowsstart ohne SSD will ich eigentlich nicht mehr machen müssen.

Bei Spielen ist der Geschwindigkeitsgewinn wie weiter oben schon geschrieben wurde nicht so toll.

Ich selbst hab derzeit noch eine 64GB SSD werde diese aber in Kürze wahrscheinlich durch eine 240er ersetzen.

Countermonk

Gläubiger
Entschuldigt mich wenn ich hier noch eine kleine Frage einwerfen, aber ich spiele auch mit dem Gedanken eine SSD zu holen. Wie ist denn der Unterschied der WD Raptor (mit 10.000 Upm) im Vergleich zu einer SSD. Immer noch ein großer Sprung? Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?

Kuse0815

Gläubiger
Natuerlich ...

Wie oben schon erwaehnt, hat eine SSD eine Zugriffszeit von max. 0,3ms.
Eine Raptor hat im besten Fall, glaube ich, 5ms.

mol

Gläubiger
Sehr wirchtig ist halt nur das man darauf achtet, dass die SSD die TRIM Funktion hat und vorallem das bei Windows
der Autodefrag deaktiviert ist.

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Sehr wirchtig ist halt nur das man darauf achtet, dass die SSD die TRIM Funktion hat und vorallem das bei Windows
der Autodefrag deaktiviert ist.
Windows 7 erkennt eine SSD eh als eben diese und würde niemals auf die Idee kommen, sie zu defragmentieren. XP schon, wie das bei Vista ist, weiß ich nicht.

raven896

Novize
Nen Kumpel hatte ne gecrackte Windows version und probleme die SSD raid treiber zu bekommen. Nur so als hinweis :D

Ansonsten hab ich gehört dass es nen dicken boost geben soll in einigen ANwendungen und beim Windows start. Google liefert ausserdem auch viele vergleiche..

mfg

Falkenauge

Novize
Hi
Erstmal danke für die ganzen antworten.
Ich hab mir jetzt eine SSD Festplatte bestellt aber erstmal nur mit 120 gb.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben