[Suche] Stabiles Gehäuse mit geringer Vibrationsanfälligkeit

HeavyARMS

Notorischer Fettnäpfchentreter
Grüß euch!

Nach langem hin und her habe ich mich entschieden doch einen Thread zu eröffnen... Ich suche ein gescheites Gehäuse für meine Komponenten.

Problemfall:

Ich habe mittlerweile diverse Gehäuse durchprobiert, die allesamt aussagten "leise und doch gut belüftet", aber nix is -.- Ständig höre ich ein "Raunen" durch das Gehäuse duchgehen, mal leise, mal lauter und das hat nichts mit der Auslastung zu tun. Es muss definitiv irgend etwas darin vibrieren und dadurch dieses "Raunen" oder "Surren" verursachen.

Meine erste Vermutung lag bei der Kabelage, die an der rückwärtigen Wand entlang geht und somit direkten Kontakt mit der Seitenwand hat, dadurch würden sich Vibrationen ja durchaus übertragen lassen, doch selbst mit "vorderseitiger" Kabelage ist es da.
Danach folgten die Lüfter, ich habe 4x den Enermax UCEV12 drin (alle über eine Lüftersteuerung auf 200-400rpm runtergeregelt) und die habe ich nacheinander abgeklemmt: Das gleiche Problem...
Zu guter Letzt habe ich alle Festplatten, bis auf meine SSD und den BluRay-Brenner ausgebaut, doch es hilft alles nichts.

Schlussendlich habe ich das Gerät auch ohne Grafikkarte betrieben (Board hat eine GPU drauf) und auch hier: Keine Besserung.

Da ich alle Faktoren, bis auf das Netzteil und den CPU-Kühler ausgeschlossen und meines Erachtens nach bleibt nur noch das Gehäuse, das vielleicht an irgendeiner Schweißnaht nicht richtig sitzt und dadurch vielleicht Probleme macht, ich weiß es leider nicht.

Nun suche ich ein gescheites Gehäuse, nach Möglichkeit nicht gleich eins für 150 Euro oder so, das man evtl. sogar als Gamer als Silent-PC durchgehen lassen kann.
Es sollte auf jeden Fall gut belüftet sein, bzw Aufnahmemöglichkeiten für meine Lüfter, wenn auch nicht alle 4, haben und groß genug für eine GTX560 HAWK von MSI, sowie einen Noctua NH-U9B, sein.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Lüfter -> Vibration

von daher, wenn müsstest du komplett auf Wassser umsteigen und deinen Radiator sehr groß machen und am besten auch passiv.

Was leicht hilft sind Entkoppler
http://www.pcsilent.de/de-pd-Luefte...koppler-Luefter-Gummi-Luefter-Slicks-228.html
http://www.pcsilent.de/de-pd-Luefter-Vibrationsdaempfung-Luefterentkopplung-811.html
und auch entkoppler für deine HDD und co.

aber sobald du auch nur 1 Lüfter drin hast, kann und wird das wohl irgendwo vibrieren.
Da hilft auch ein neues Gehäuse nichts.

zumal:
willst du ein midi oder einen big tower?

HeavyARMS

Notorischer Fettnäpfchentreter
Midi wäre mir am Liebsten, da ich für einen Big nicht ausreichend Platz habe.
Dass Lüfter Vibrationen auslösen ist klar, aber das mit den Entkopplern ist auf jeden Fall eine gute Sache. Wegen HDD-Entkoppler müsste ich erstmal sehen, ob das überhaupt ohne Weiteres in meinem Gehäuse möglich ist.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Oben