[Frage] Stabilität des Grafiktabletts

Lumperjack

Scriptor
Hi,

ich hab mir von Wacom ein Grafiktablett gekauft (Graphire4 Classic White Favo Comic Pack). Die ganze Sache mit dem Druckempfindlichen Stift ist mir noch nicht so ganz geheuer.
Gerade wenn man mit der Stiftauswahl oder Radierer arbeitet muss man doch einiges an Druck aufwenden. Kann da irgend etwas kaputt gehen?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Habt ihr ein paar Tipps für mich, damit das Teil möglichst lang hält? (bei benutzung :XD:)

Mfg
 

m4rc

Gesperrt
In den Einstellungen des Treibers von Wacom kannst du die Empfindlichkeit von weich zu hart einstellen. Spiel damit mal rum, umso härter du das einstellst, umso mehr Druck musst du aufwenden. Kann mich auch irren, aber ich glaube so wars. Sitz gerade am Mac, deshalb kann ich es nicht ausprobieren.

cheers
marc
 

.fl0w

.:NARU なる:.
Otaku Veteran
so fest musst du beim stift auch nicht wirklich aufsetzten
ich besitze dieses tablett auch und ich hab standardeinstellungen
es geht so ganz gut aber spiel dich mal mit den einstellungen
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
solange man bei wacom die druckempfindlichkeit so hoch einstellen kann, darf eigentlich nichts passieren.

ich kann es ausprobieren:jop, stimmt "m4rc".

und ja, die standarteinstellung ist ja allgemein auf weich eingestellt.

Tipp: schmeiß das ding nicht irgendwo in die ecke, oder schütte kein getränk drauf iss keine chips in der nähe, tu es dahin wo keine magnete sind "villeicht" und, wenns kapuut is und du noch die garantie drauf hast, dann tausch es um! ^_^ naja mehr tipps, hm, ich würde den stift zwischen weich und hart einstellen, also mittig. hm, auf hart einstellen würde ich sein lassen..
 

Lumperjack

Scriptor
Vielen dank für die Tipps.
Als Essbrettchen werde ich es garantiert nicht benutzen :hahaha: und die Einstellung werde ich dann wohl so lassen, hatte mir nur sorgen gemacht :)

Dann heißt es nu üben bis ich nen strich ohne Beulen und Ecken hinbekomme.

Danke :)
 

_entity

Scriptor
Beim Intuos können die Spitzen problemlos gewechselt werden.

Ob das beim Graphire auch geht, wage ich zu bezweifeln. Ansonsten kann man da aber mal direkt bei Wacom nachfragen, die sind eigentlich ziemlich fix.
 

m4rc

Gesperrt
Die Spitzen kannst du beim Graphire genauso wechseln wie beim Intuos. Erfordert ein bisschen Gefummel, aber dann geht es wirklich sehr einfach. Einfach keine Hemmungen haben mal etwas fester an der Spitze vorne zu ziehen, die geht nämlich etwas schwer raus.
Einziger Wehmutstropfen ist der Preis für neue Spitzen, der beläuft sich mit Versand so auf 16 € glaub ich...

cheers
marc
 
Oben