[Diskussion] „Stalking“ in Anime

Patcorn

Stamm User
Seid gegrüßt,
doch bevor wir beginnen möchte ich darum bitten, dass man den „Stalking“ Part im Titel nicht
zu ernst nehmen sollte.

Ich weiß nicht, ob sich der eine oder andere schon einmal Gedanken darüber gemacht hat,
aber zumindest mir persönlich ist es aufgefallen. Eine Sache, die ziemlich viele Anime
gemeinsam haben ist, dass mindestens ein Charakter genau zum richtigen Zeitpunkt vor Ort
ist, um einem anderen Charakter zu folgen und eine wichtige Sache zu hören oder ein Ereignis
mitzuerleben, die vor allem für die spätere Handlung von Relevanz ist.

Wer von euch Gochuumon Wa Usagi Desu Ka? gesehen hat, dem dürfte die Parodie dazu in
einer der Folgen vielleicht auch aufgefallen sein.

Daher meine Frage: Plot-Convenience oder doch alles nur ein schräger Zufall? Eure Meinung
generell zu diesem Thema ist gefragt! Vielleicht ist es ja noch jemand anderem aufgefallen. :)
 

Metaxylol

Stamm User
Ich habe zwar diesen Anime nicht gesehen, aber bei fast allen in den letzten Jahren auf deutsch erschienenen Anime der Bereiche Ecchi oder Romance gibt es direktes Stalking (meist lustig, nicht bösartig) sowie das unerwünschte Mithören von Gesprächen.
Ich glaube, dass dies letztlich notwendig ist, wenn die Geschichte alltägliches Leben begleitet. Ein gehütetes Geheimnis ist für die Story nutzlos. Bei den Animes ist dies meist recht unterhaltsam gemacht.

Bei den daily Soaps von heute im Fernsehen ist dies jedoch extrem aufdringlich gemacht. Als ich vor Ewigkeiten auf ARD (jetzt Das Erste) 'Dalles' oder 'Verbotene Liebe' gesehen hatte, habe ich immer gedacht "...wie blöd muss man den sein..." oder "...lernen die nie, wie man Türen zu macht...".
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Also das dass nur ein schräger Zufall ist wage ich mal zu bezweifeln. Die Autoren des Anime bzw. des Manga haben sich ja sicherlich was dabei gedacht das Person A gerade zufällig ind der Nähe von Person B ist, als diese Person C ein Geheimnis anvertraut.

Ich kann mir aber auch vorstellen das der Autor diese Situation auch erst Später so eingefügt hat da die Geschichte ansonsten unverständlich gewirkt hätte...

Natürlich kommt das dann in den Anime "natürlicher" rüber, aber da wir alle schon so viele Anime gesehen haben fallen einem die ganzen Klischees natürlich viel einfacher auf...
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Eine Sache, die ziemlich viele Anime
gemeinsam haben ist, dass mindestens ein Charakter genau zum richtigen Zeitpunkt vor Ort
ist, um einem anderen Charakter zu folgen und eine wichtige Sache zu hören oder ein Ereignis
mitzuerleben, die vor allem für die spätere Handlung von Relevanz ist.
Das ist Plot Development, absoluter Standard im Erzählen von Geschichten und gibt es schon seit der Antike. Auch Filme, Realserien, Cartoons, Comics und Bücher greifen darauf zurück.
Klar, man kann diesen wichtigen Zufall hinterfragen, aber solange er nicht unlogisch oder unpassend aufgebaut ist, stört er die Immersion ja auch nicht weiter.
 

love saft 2

Ordensbruder
''Eine Sache, die ziemlich viele Anime
gemeinsam haben ist, dass mindestens ein Charakter genau zum richtigen Zeitpunkt vor Ort
ist, um einem anderen Charakter zu folgen und eine wichtige Sache zu hören oder ein Ereignis
mitzuerleben, die vor allem für die spätere Handlung von Relevanz ist.''

-beste beispiel-----full metal panic-----als sousuke kaname die ganze zeit beobachtet bzw er oft dort ist wo sie grade sich auch befindet.
in den fall wird sousuke als tollpatschiger stalker armee dödel dargestellt,ist in dem fall nicht unpassend aber schon lustig wie er sich dann erklären muss
 
Oben