[Frage] StarCraft -> Bin ich wirklich so schlecht?

Amemru

Gläubiger
Ich habe mir kürzlich StarCraft zugelegt, weil die Bilder von StarCraft 2 ganz interessant aussehen und ich mich darum mal mit dem Thema auseinandersetzen wollte. Nun habe ich meine erstzen Matches gegen den Computer gespielt und jedes mal verloren, bevor es richtig angefangen hat (hab mich an den Zerg versucht). Ich bin mir sicher, dass weitaus mehr Praxis nötig ist, um ein passabler Spieler zu werden, aber ich habe nicht das Gefühl, dass mir das bischen Spielerfahrung auch nur im geringsten geholfen hat. Was ich damit sagen will ist: verarscht mich das Spiel oder bin ich einfach nur schlecht? Ich schaffe es nicht, auch nur halb soviele Einheiten und Gebäude auf die Beine zu stellen, wie mein Gegner und wenn ich glaube einen Weg gegen seine Vorgehensweise gefunden zu haben, kommt er im nächsten Match mit einer anderen. Ich bin zweifellos kein guter Spieler und habe auch sonst quasi keine Erfahrung mit RTS, aber muss man wirklich schon zu Anfang eine auswenig gelernte Taktik anwenden um überhaupt eine Chance zu haben?
Vielleicht fällt es schwer nachzuempfinden, was ich meine, darum will ich einfach nur wissen , ob es anderen ähnlich geht oder ich StarCraft besser aufgeben sollte.
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Nun wen dir schon der Bot Probleme bereitet dan meide bloß das Battlenet oder gar das Koreanische Battlnet da bekomste nur depresionen, spreche aus erfahrung...
Aber am anfang empfehlt sich erstmal die Kampagne zu Spielen, da lernst du die Grundlegensten sachen über das Spiel, ansich ist es nicht schwer aber ohne Grundkentnis der Einheiten und des Spielsystems ist es auch gegen den Bot schwer vorallen wen du kein regelmäßiger Strategiespiele Spieler bist und auch keine erfahrung mit ähnlchen Spielen hast.
Was auch eine möglichkeit wäre sind Replays von Profis anzugucken die du z.b. hier findest. Die sind aber alle für Broodwar, also das Addon für SC1 aber das müstest du auch haben oder? Werden ja heutzutage soweit ich weis nurnoch in Kombination verkauft.


mfg Bregoran
 
hi,

Was ich damit sagen will ist: verarscht mich das Spiel oder bin ich einfach nur schlecht?
kurz und schmerzlos du bist zuschlecht
aber ich bin ma nett deshalb n paar tips ;)

1. Spiel die missionen um die einheiten kennen zulernen
2. wenn du anfänger bist sind der zerg n bissel zu schwer probiers mit den protos
3. http://starcraft2.ingame.de/afh/index.php <-lies dir das durch, auch in den foren wirst du sicher die ein oder andere
hilfe finden
4. schau dir n paar replays an VORALLEM von deinen verlorenen spielen, damit du siehst was du falsch gemacht hast etc

http://www.gosugamers.net/starcraft/ <-hier gibt es viele gute replays

mfg

Feucht

[edit] hier noch n kleiner tipp, schicke früh einen sammler los (sonde/WBF/drohne) suche die base der KI und attacke sie
wenn du das machst bevor er kampfeinheiten hat wird er dich mit fast allen sammlern verfolgen und baut kaum bis garkeine
mineralien ab.
is allerdings kein echtes training macht aber fun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Amemru

Gläubiger
kurz und schmerzlos du bist zuschlecht
Ich will mir garnet vorstellen, wie schwer es dir gefallen sein muss, das zu schreiben.:XD:

@Bregoran
Ja, ich habe BW. Wenn ich mir die replays ansehe, worauf muss ich da besonders achten? Bei meinen Matches habe ich versucht den Focus auf Ressourcen, Einheiten, Entwicklung und weitere HQ's zu variieren. Leider erfolglos, weshalb ich den Eindruck bekam, es gäbe nur einen richtigen Weg zum Ziel. Sollte ich die Vorgehensweise vielleicht wirklich so genau kopieren?

@Feucht
Du sagst die Protos sind einfacher als die Zerg. Kannst du das genauer erläutern?
 
Die einheiten haben mehr life
weswegen man nicht soooo viele wie der gegner brauch
und weniger große einheiten kann man besser kontrolieren als viele kleine

ggf werd ich ma n rep posten was ich gegen eine KI gemacht hab

mfg
 

Bobo

Stamm User
Grundwissen:
Zwei Sammler pro Mineral.
Drei Sammler ins Gas.
Wenn man noch gar nichts kann, genug Photonenkanonen bauen und dann auf Trägerschiffe techen, mit denen du die CPU überrollst.

So wirst zumindest mal ein Match gegen den PC gewinnen können.
 
hi,

so 3 reps
001 is ein ZvT ging recht fix
002 is ein PvT
003 is ein TvP das game hat länger gedauert weil der scheiss protoss immer ne neue base hoch gezogen hatte -.-
hoffe ma das der anhang funktioniert

@Amemru die KI greift einen immer ziehmlich früh anwenn du also am anfang n bissel bunkerst is das voll okay
auserdem solltest du die hotkeys deiner lieblings rasse lernen ggf bei instarcraft die englischen keys laden

@Bobo beim gas stimm ich dir zu aber bei den minsen muss ich wiedersprechen
z.b. reicht es wenn man 9~11 drohnen probase hat
als toss/terra sollte man nonstopp pumpen

mfg

[edit] war klar ich ladt sie ma wo hoch ^^
[edit]http://rapidshare.com/files/368156457/replays.rar.html so
 

Amemru

Gläubiger
Vielen Dank, Herr Feucht. Ich werd mir die Reps später ansehen. Bin schon gespannt.

Edit: Den ersten Rep hab ich mir angesehen und mich gleich mal an der selben Karte versucht. Ich hab dir alles nachgemacht und schon hatte ich gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Build Order (BO) die ich gespielt hatte war auch gerade zu ideal gegen Terra
hätte ich Protos als gegner gehabt, ich hatte zufalls gegner, hätte sich das spiel ziehen können.
Die einzige Race wo ich die BOs so etwas im kopf habe is zerg weil ich die gerne spiele.

um aber auf die einfachheit der protos zurück zukommen
im PvZ z.b. können die Protos einen gewaltigen vorteil haben gegenüber den zergs
und zwar wenn die fix das angriffs upgrade machen,

hier ne kleine rechen stunde
ein Berserker macht 16dmg
ein Zergling hat 35life
ein Berserker brauch also 3 hits um einen ling zu killen
mit den upp bekommt er +2 dmg
macht also 18 dmg und killt einen ling mit 2 hits.

Falls man Zerg spielt und gegen nen Protos spielt is es demzufolge natürlich wichtig schnell ein
def upgrade zubekommen damit der toss wieder 3 hits braucht.
denn wenn der ling +1 def hat wird jeder schaden um 1 reduziert also macht der berserker
nicht 18dmg sondern 17dmg

wie du siehst is es nicht nur wichtig viele einheiten zubauen sondern auch das techen/upgraden mus stimmen ;)

mfg
 

Nadia

Gottheit
Kleine Frage Amemru spielst du StarCraft mit oder ohne zusatzpack?

Ich habs zwar lange nicht mehr gespeilt aber ich weiß noch das ohne das Zusatpack die KI gegner noch geschummelt haben, also sie sind den "Fog of War" ignoriert haben und mit ihren ersten einheiten dierekt angegriffen haben ohne überhaubt vorher die Karte erkundet zu haben, in Broodwar wurde das so abgeändert das die KI einen erstmal suchen muß und nicht weiß wo alle Basen auf der Karte sind, bis sie einen findet.
 

Amemru

Gläubiger
Ich spiele mit Addon. Ich glaub, wenn man das heute noch kaufen möchte, kriegt man das nur im Doppelpack.

Mir scheinen die Protos übrigens besser zu liegen. Ich habe gerade nen Spielchen gemacht und das weitaus erfolgreicher als mit den Zerg.
 

Frozencoldbitch

Gläubiger
Sollte ich auch wiedermal spielen. Als ich damals das Spiel gezockt hab, habe ich meist nur selbst Missionen und Karten erstellt. Genauso wie bei Warcraft 3^^

Freue mich schon auf Starcraft 2. *sabbel*
 
Oben