[Hinweis] Starcraft II - Heart of the Swarm - der WoH Spielereview

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP

StarCraft II
Heart of the Swarm


Und auf geht's in eine Welt der Masseninsektenviecher zucht und des eckligen Schleims. Willkommen auf dem Planeten Blizzard, wo es sich ein mutierter Heuschreckenschwarm so richtig gemütlich gemacht hat. Ne, aber jetzt mal Scherz beiseite. Heart of the Swarm, das nun lang erwartete ADDON für Starcraft II Wings of Liberty, gibt einem nun endlich die Möglichkeit mit Blizzards hauseigener Insektenarmee in die Schlacht zu ziehen. Ich habe das Spiel jetzt mal so angezockt und möchte von daher wieder meinen eigenen Eindruck aus dem Spiel heraus mit euch teilen (auch wenns keinen Interessiert^^)


Wo waren wir stehen geblieben?

Wer noch NIE etwas mit StarCraft zu tun hatte, hier ein kurzer Rückblick:
Das Imeratorarschlich Mengsk wollte die Zerg auslöschen. Er lockt sie alle auf den Heimatplaneten der terranischen Liga und benutzt die Ghost Sarah Kerrigan als Köder und Tontäubchen. Der Chef der Zerg, ein riesiges Auge das man Overmind nannte, nimmt Sarah gefangen und mutiert sie kurzerhand zu einer Zerg um, der Königin der Klingen. Sarahs Freund Jim Raynor schwört darauf Mengsk ab und will ihn zur Strecke bringen. Vorher verbündet er sich aber noch mit den Protoss und vernichtet den Overmind. Der Zergschwarm gehorscht ab sofort der Königin der Klingen. Jim will natürlcih sien Schatzi zurück und setzt alles in Bewegung um sie zu retten. Ein uraltes Artefakt der Xel'Naga, welche die Protoss und die Zerg erschaffen hatten, soll da die Lösung sein. Jim sammelt alle Teile und schafft sie auf den Heimatplaneten der Zerg, Char. Nach einem harten Kampf ballert er den Zerg die Ernergie des Artefaktes um die Ohren und die Zerg werden im weiten Umkreis ausgelöscht. Kerrigan verlor dadurch den größten Teil ihrer Zerggene und man kann sie wieder als Menschen bezeichnen, auch wenn ihre Haare immernoch nach Zwerg aussehen. Und HIER steigt nun Heart of the Swarm ein.

Kerrigan, völlig nackt, bekommt erstmal eine ihre Vertraute Uniform an. Die eines Ghost. Sie besitzt immernoch extrem starke Psykräfte und kann die Lebewesen des Zergschwarms fühlen. Ihr Rachegefühl gegen Mengsk hat sie nicht verloren und so zerlegt sie bei einem Testlauf, ob man denn die Zerg nun gegen Mengsk einsetzten könnte, gleich das ganze Labor. Als die Liga rund um Mengsk sie aufspühren, müssen Jim und Sarah von dem Planeten fliehen, allerdings schafft es nur Sarah. Später erfährt sie, dass Jim wohl verhaftet und anschließen hingerichtet wurde. In ihrer Wut über Mengsk kennt sie nun nur ein Ziel, den Zwergschwarm.


Das Spielprinzip... hat sich immer nochnet verändert!

Und das ist auch gut so! Auch SC2 HotS sit ein Aufbau-Strategiespiel und beruht auf dem System Resourcen zu sammeln, Basen zu errichten, Einheiten zu erstellen und dem Gegner in den Arsch zu treten. In jeder Mission steht auch Kerrigan als Einheit zur verfügung (naja, sie steuert ja immerhin die Zerg und muss vor Ort sein^^) und sie lässt sich auf eine gewisse Art und weiße wie die Helden bei Warcraft 3 hochleveln. In einigen Missionen habt ihr die Chance Genmaterial von Zerg für sie Einzusammeln, was ihr dann mehr Lebenspunkte und mehr Schaden zuspricht. Bei gewissen Leveln habt ihr dann die Möglichkeit, eine neue Fähigkeit für Kerrigan freizuschalten, die sie noch stärker macht.

Eure Basis ingame könnt ihr, anders als bei den Terranern oder den Protoss nicht überall hinpflanzen. Die Zerg gebäude sind Lebewesen und brauchen daher Nahrung, die sie aus dem Kriecherboden beziehen. Ihr könnt also abgesehen vom Hauptgebäude eure Einrichtungen nur auf einem Kriecherboden platzieren. Könnt ihr mit den Untoten in Warcraft 3 vergleichen, die auch nur auf nem Untoten Boden ihre Gebäude errichten konnten.


Eure Basis, der schwebende Leviathan.

Sarah befehligt den Schwarm nicht von einem Raumschiff, sondern von dem gewaltigen Leviathan aus. Schimpfen wir es mal ein lebendes Raumschiff der Zerg. Hier befinden sich Sarahs Berater und alle Möglichkeiten, die Einheiten zu verbessern.

Evolutionsgrube:
Im Genlabor der Zwerg könnt ihr eure Einheiten verbessern. Ihr könnt jeder Einheit eine von drei Eigenschaften geben, z.B. das die Zerglinge schneller laufen oder Angreifen. Zwischendurch erhaltet ihr Evolutionsmissionen, wo ihr einer bestimmten Kreatur von euch eine neue Evolutionsebene ermöglicht. Ihr bekommt die Möglichkeiten hier in einer Mission vorgestellt und müsst euch dann für eine davon Entscheiden. Anders als die Eigenschaften ist diese Entscheidung dann entgültig.

Sarah verbessern:
Wie bereits gesagt levelt ihr Sarah hoch. Daraufhin könnt ihr im Leviathan entweder ihre Psykräfte für den Kampf, oder ihre Kontrollfähigkeit über den Schwarm verbessern, was euch bei allen anderen Einheiten zum Vorteil wird.

Missionen:
Wie schon bei Wings of Liberty habt ihr die freie Missionsauswahl. Zwar gibt es eine Hauptstory, die durch gewisse Missionen läuft und so das Spiel vorran treibt, allerdings gibt es auch immer wieder Nebenstränge der Handlung, die dann ein paar Missionen lang sind und so etwas Abstand von der Haupthandlung bieten. Außerdem könnt ihr so Sarah noch etwas hoch leveln und neue Einheiten freischalten.



Wie immer eine Augenweide!

Grafisch hat sich seit Wings of Liberty nicht viel getan. Warum auch? Das spiel sieht so schon verdammt gut aus. Aber was man Blizzard lassen muss, dass sind die geilen Zwischensequenzen. Nach jeder Mission und auch zwischendrin kommen immer wieder kleine Videos. Die sind in alter Blizzard manier natürlich wie immer Kinoreif und verdoppeln (zumindest für mich) sofort den Spielspaß, da ich sehr auf die Story von StarCraft stehe und sie so wunderschön vorgeführt bekomme.



Den Multiplayer Modus werde ich hier nicht anschneiden, da ich mir darüber kein Urteil erlauben kann. Okay es ist wie in jedem Aufbau-Strategiespiel, allerdings wurden den drei Rassen neue Einheiten hinzugefügt. Da ich allerdings kein Multiplayer Spieler bei dieser Spieleart bin (zu schlecht XD) werde ich euch diese nicht zeigen können. Vieleicht erbarmt sich ja einer von euch, das hier zu ergänzen^^.



Was ich schade finde, aber im nachhinein verstehe, ist dass die Entscheidungen, die man in Wings of Liberty getroffen hat, nicht mit in Hart of the Swarm eingeflossen sind. Man musste sich damals zum Beispiel entscheiden, ob man der Ghost Nova hilft, oder Gabriel Tosh. Ich hatte mich damals für Nova entschieden und Tosh wurde getötet, vorauf die Süße mir natürlich hoffnungslos verfallen ist^^. Jetzt in HotS trifft man recht schnell Nova wieder und sie verhaftet Jim Raynor mit den Worten "Hättest du mir damals bei der Sache mit Tosh geholfen, könnte ich hier ein Auge zu drücken!". ALTE ich HAB dir geholfen.

Edit: Gut habe ich belehren lassen. Die Entscheidungen fließen von WoL in das Spiel mit ein. Allerdings müsst ihr aufpassen, wenn ihr einen zweiten Anlauf von Wings of Liberty gestartet habt. Dann kann es sein, dass eure Entscheidungen nicht berücksichtigt werden.


Ich stehe noch am Anfang des Spiels aber ich muss sagen, es macht einfach einen riesen Spaß wieder die Zerg zu spielen. Diese schleimigen Viecher habens einem einfach angetan und ich bin wirklich gespannt, was sich Blizzard für dieses Addon an Story ausgedacht hat.

Es grüßt,

Euer Mezel



 
Zuletzt bearbeitet:

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Ah Starcraft 2, ich hab es auch aber noch nicht durch, es ist wircklich sehr schön geworden, und die Story ist der hammer :)

Das rumprobieren mit den Einheiten mach mit am meisten Spaß, ständig neue Varianten der Zerg zu entwickeln,

was mir leider etwas fehlt im gegensatz zum Ersten Spiel ist die Gemütlichkeit, der Hypierion, und dessen Bar ^^

Ich habs jetzt so weit das ich weiß was mit Raynor passiert ist ( gott sei dank)
und bin bald davor Menks Senior in seinen verhassten Hintern zu treten.


ps.
jetzt in HotS trifft man recht schnell Nova wieder und sie verhaftet Jim Raynor mit den Worten "Hättest du mir damals bei der Sache mit Tosh geholfen, könnte ich hier ein Auge zu drücken!". ALTE ich HAB dir geholfen.
kommt drauf an was HotS als letzten spielstand nimmt.
bei mir hat sie gesagt. "danke das dur mir mit Tosh geholfen hast, aber es geht nicht anders "
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Stimmt, die haben sich dieses Mal der tanzenden Nachtelfe im Hologram entledigt und den Spieleautomaten entfernt^^. Ist aber etwas, was mich dann doch net ganz so stört, immerhin muss ich nun nichtmehr auf das Schild "Bitte nicht auf den Fernseher schießen" gucken^^
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Das liest sich sehr spannend was du da Niedergeschrieben hast. Teil 1 habe ich nie gespielt, habe erst mit SC 2 WoL angefangen und fande es ja mal richtig geil. Sehr Abwechslungreiche Missionen, lustige Dialoge und schöne Sequenzen und eine gut Verständliche Story waren eine der vielen Pluspunkte in den Spiel.
Auch Online hat es richtig Fun gemacht :)
Aber nur mit nen Kumpel, gegen andere war es mir zu heftig. Wo ich gerade mal ein paar Gebäude gebaut habe, rannten die mir gleich die Bude ein...
Dann baue ich doch lieber alles auf und lass dann die Massen an Einheiten, von mir und meinen Kumpel aufeinander zu rennen :)
Acuh sehr schön finde ich das, das Add-On andie Story des Hauptspieles anschließt und getroffene Entscheidungen nicht rückgänig gemacht werden können.
Wie oft gibt es Add-Ons die einfach nur neue Völker/Einheiten reinbrignen aber nix mit dem richtigen Spiel zu tun haben ( wie z.B keine Fortführung der Story obwohl noch Potenzial verfügbar wäre).

Mal schauen wann ich es mir hole... momentan gibt es einige gute neue Spiele an den ich Interesse habe ><

Gute Arbeit Mezelmoerder3D
 

Nadia

Gottheit
Habs mir inzwischen auch gekauft und installiere es gerade, ist es normal das die Installation so extrem langsam ist?
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Habs mir inzwischen auch gekauft und installiere es gerade, ist es normal das die Installation so extrem langsam ist?
ist von der tageszeit abhängig da du keinen direkt download hast sondern das ganze wie ein torrent runterlädst. ( ein bisschen was von beiden )
kann es ab und zu mal schnell und dann mal langsam gehen.

ach ja du kannst aber auch in dern download optionen im Launcher auch noch schneller download einstellen soweit ich das noch weiß
 
Zuletzt bearbeitet:

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
Wer noch NIE etwas mit StarCraft zu tun hatte, hier ein kurzer Rückblick:
Er lockt sie alle auf den Heimatplaneten der terranischen Liga und benutzt die Ghost Sarah Kerrigan als Köder und Tontäubchen.
das war tarsonis, der heimatplanet der konföderation. mengsk hat sogenannte psy-emitter eingesetzt um die zerg dorthin zu locken, damit diese den planeten überennen und die restlichen streitkräfte der konföderation vernichten. bei dem "massaker" war mengsk jedes opfer recht, eines davon war seine untergebe kerrigan.
nach dem vorfall auf tarsonis gründet mengsk die terranische liga indem er die restlichen terraner unter sich vereint. deren heimatplanet nun korhal ist, kerrigans ziel.



zum add-on:
ich hatte anfangs bedenken und war mir nichtmal sicher ob ich es mir überhaupt kaufe. aber da ich überraschenderweise zu etwas kleingeld gkommen bin, war das dann kein thema mehr.
nachdem ich anfangs massive probleme mit meinem account hatte (das passwort wurde nicht mehr annerkannt und ich musste mich stundenlang mit dem support rumschlagen), hat es dann auch nochmal ewigkeiten gedauert bis die installation und der download von dem 2gb patch fertig war. früh gekauft, abends um ca. 22 uhr konnte ich dann die erste mission spielen.

das blizzard forum hat an dem tag echt gebrannt, hinz und gunz haben sich über alle möglichen bugs und probleme aufgeregt (einige andere user hatten das gleiche problem wie ich) aber nachdem ich dann mit der kampagne anfing lief alles wie am schnürchen. und ich muss sagen die kampagne ist richtig gut. etwas anders als die terraner kampagne aber das ist auch gut so, wäre ja langweilig wenn es genau das selbe gewesen wäre. aufpollierte grafik, 27 missionen! (ich hatte mit max. 20 gerechnet), bombastische zwischensequenzen und eine story die einen in den bann zieht. ich konnte nicht anders und hab das game am nächsten tag solange gezockt bis ich es durch hatte.

gut fand ich die kleinen storywendungen, die unterschiedlichen missionen und dass weiterenwickeln der eigenen einheiten sowie von kerrigan. außerdem erfährt man etwas über die entstehung der zerg und eine "größere bedrohung".
das ende der kampagne hatte ich anders erwartet aber so gefällt es mir eh besser, zudem bin ich jetzt schon auf die protoss kampagne gespannt. ich hoffe man erfährt auch von denen noch ein bisschen hintergrund. auf jeden fall wird das nächste add-on ein episches finale.
amon vs. kerrigan + raynor + zeratul
 
Oben