[Frage] SteamPunk selber bauen?

Another

Gottheit
war mir jetzt nicht sicher wo genau ich das Topic aufmachen sollte, wens am falschen Platz ist, dan bitte verschieben.

So also ich hab folgendes Problem, ich find den look von Steampunk ganz cool und würde gerne verschiedene Accessoires umbauen, z.b die Hülle von meinem Headset der einer Uhr.
Nur hab ich keine Ahnung wie man sowas am besten anstellt.

hier ein paar Beispielbilder

 

Belgdor

Exarch
Naja, ich würde in erster Linie sagen, du pappst ein paar mechanisch aussehende Teile zusammen, lackierst sie unter Umständen einheitlich, und verzierst dir damit was auch immer du willst.
Ich denke mal, meistens werden die Teile auch von ihren ursprünglichen Hüllen befreit, damit sie leichter einzuarbeiten sind. Ist schon was anderes, ob man ein kleines Steckplätzchen für die Mechanik einer Uhr braucht, oder ob man um eine gigantische Plastikschale rumlöten muss.

Interessanter wird's dann bei der Materialbeschaffung.
Bei diesem hier

erinnern mich die Schläuche ziemlich stark an Lego TECHNIC, da gibt's welche, die so ähnlich aussehen. Lackiert fällt's sicher nicht mehr auf ;D
Wenn du "echtes" Material haben willst, solltest du vielleicht mal bei 'nem Schrotthändler vorbeischauen. Ob 08/15-Schrotthändler auch Kleinteile führen, weiß ich nicht, aber ein versuch ist es sicher wert ^^

[Edit]
Hab da noch was gefunden. Hab's nur überflogen, scheint aber ziemlich informativ zu sein, was das Herstellen und die möglichen Materialien betrifft.
Squidoo - Steampunkart
Dort findest du unter anderem auch Links zu eBay-Auktionen, bei denen du Material kaufen kannst. Ist dann natürlich aus Übersee.
Die Seite ist übrigens englisch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeines Video über Steampunk

In der 3Sat Sendung Neus hat man eine gute Reportage über Steampunk gebracht.
Ich denke, dass wichtigste was du brauchst ist eine sehr genaue Vorstellung davon was du machen willst und Zeit um das Ganze zusammenzufügen.
Obwohl der Mann aus dem Beitrag ein Profi ist, braucht er trotzdem einen Monat für so ein Keyboard.
 

XRight

That's right... or not?
Das größte Problem bei der ganzen Sache wird sein, das Material aufzutreiben und das passende Werkzeug zur Hand zu haben. Wenn die beiden Faktoren erfüllt sind, und du noch'n bissel handwerkliches Geschick hast, dürfte es eig. machbar sein =)
Wenn du's wirklich versuchen solltest, schieb doch mal'n paar Bilder hier rein, würd' mich echt interesiern.
 

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Hmm das sieht ja recht interessant aus, ich muss zugeben bis eben kannte ich SteamPunk noch nicht, aber das hat mein Interesse geweckt, muß ich mich doch mal etwas tiefer rein graben in diese Materie,
bin auch mal gespannt auf deine ersten werke, wenn du dich da mal ran wagst ich wünsche dir auf jeden Fall gutes gelingen.:)
 
Oben