stifte zum colorieren

zin

Exarch

ich hab solche stifte aber nicht viele da die sauteuer sind (je/5€)
hab aber gehört dass viele fürs colorieren adobe photoshop benutzen
naja kannst dich ja entscheiden ob du wirklich teure stifte kaufen willst

tscho
 

cohiro

Novize
das is so ne sache je nach dem wie du es lieber hast

copic marker sind halt sozusagen die elite
und kosten auch natürlich was wie das halt so is mit marken namen.

gibt aber auch noch neopiko da kostet en 12er set
26 oken im fergleich zu copic wo ein 12er set rund
um die 58.- kostet is das doch schon etwas günstiker
wobei ich dir aber net sagen kann wie die von der qualität
her sind.

ich würd dier da eher auch zu nem zeichen programm raten
für den anfang würd ich dir gimp ans herz legen das is umsonst^^

hier is mal en link:
http://the-gimp.softonic.de/ie/11503

gruß cohiro
 

Takayanagi

Scriptor
Also ich widersprech mal den zweien vor mir. Ohne Graphics Tablet kannst du colorieren am PC schonmal vergessen. Außerdem solltest du ahnung haben wie sich farben auf papier verhalten um schöne colorationen am pc zu machen. ich hab auch den fehler gemacht erst mit computer coloration anzufangen und erst später gemerkt das es auf papier wesendlich mehr spaß macht.

Du kannst dir erstmal ne packung buntstifte kaufen. mit normalen holzstifften kannst du sowieso schon einiges erreichen und sie kosten net die welt. wenn du genug geld hast kannst' dir natürlich auch copic marker kaufen. damit du die nich einfach verschwendest und am ende nen hässliches ergebnis hast, kaufst dir vielleicht gleich 'n buch dazu, in dem techniken mit copics erklärt werden.
ansonsten acryl, aquarell, kohle... um so mehr techniken du beherrscht um so besser, dann kannst du deine idene schon besser umsetzen. am pc machst du nichts anderes als zeichenmatrialien zu immitieren, was aber nur klappt wenn du sie auch einigermaßen beherrscht...
 

cohiro

Novize
@Takayanagi

so würd ich das nicht sagen wenn man coloriert kommt es wohl eher darauf an ob man schatten und farbferläufe
richtig darstellen kann.

wenn du das nicht kannst is es eigentlich egal womit du colorierst ob am pc oder mit buntstiften.
und um am pc zu colorieren musst du nicht wissen wie sich die farben auf dem papier ferhalten.

wobei es fielleicht für den anfang besser wäre mit bundstiften zu üben da geb ich dir recht.

gruß cohiro
 

Takayanagi

Scriptor
@cohiro
Ja das muss man dabei natürlich auch lernen, da geb ich dir recht. Wenn du allerdings mit buntstiften arbeitest, sollte der effekt automatisch einigermaßen gut aussehen. ich hab jetzt allerdings beobachten müssen, dass leute am pc dann erstmal diesen airbrush auspacken, damit drübersudeln, in photoshop verdunkeln auswählen , dabei die farbe multiplizieren, dannach mit weiß irgendwelche hässlichen lichtflecken erzeugen und am ende siehts aus als hätte sich jemand lustige spiele mit frischhaltefolie erlaubt (alles sehr plastisch). das heißt, das bild sieht nicht wirklich aus wie gemalt. selbst wenn du die schatten und das licht richtig setzt wird das ergebnis schlecht aussehn. deshalb find ich ist erstmal wichtig mit farbe umgehn zu können. ich mein, man kann ja auch erstmal ohne schatten und licht arbeiten oder einfache schatten effekte einbaun... letztendlich entwickelt sich eh beides paralell
 

killua99

Exarch
Also ich habe zwar ein paar CopicMaker aber ich finde, dass es sich mit denen auch nicht leichter colorieren lässt :(
 
Oben