Studiengang Japanologie? - welche Berufe stehen letztendlich zur Verfügung?

Countermonk

Gläubiger
Heyho, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen der schon länger in Richtung Japanisch studiert.

Ich bin mir noch nicht sicher welchen Studiengang ich belegen möchte. Es kam mir jetzt schon einige male Japanologie in den Sinn, da ich sehr interessiert an Kultur, Sprache, etc. bin. Nur stellt sich hier mir die Frage: Welche Möglichkeiten stehen mir denn letztendlich zur Verfügung bzw. welche Berufe? Läuft es zwangsläufig darauf hinaus, dass ich länger in Japan leben muss für meinen Beruf? Klar will auch auch gerne dort drüben länger Zeit verbringen, aber dort zu leben ist halt etwas anderes.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Auskunft geben könnte!
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
Erstmal ist ein Studium wie die meisten sagen ein wichtiger Schritt in Richtung Berufsleben, zweitens musst du dir im klaren sein ob es auch wirklich das richtige ist. Ob du damit dann später Geld verdienen kannst wäre nätürlich auch toll. Jedenjalls ist Japanologie kein berufsübergreifendes Studium (Vor oder Nachteil?), mir fällt da nur Uni-Dozent als Beruf ein.
Tipp: Such dir ein Studium mit guten Ein und Aufstiegs-möglickkeiten und als Zweitstudium Japanologie.
Nach dann ein Austausch Semster, das kannst du wenn es dir gefällt auch verlängern! So kannst du Japan kennen lernen und schauen ob dir das Studium liegt, bist jedoch immer noch auf der sichern Seite.
 

Countermonk

Gläubiger
Hört sich vernünftig an. Stellt sich nur die Frage welche Richtung von Studium sich besonders gut mit einem Japanologie Studium ergänzt. Konkret gesagt in welchem Bereich wären Japan(isch)-Kentnisse ein großer Vorteil? Ein technisches(Informatik, Ingeneurwesen etc...), soziales, wirtschaftliches (oder sonstiges) Studium?? Ich denke mal, dass fast alles verbindbar ist, aber ob das dann überhaupt gefragt ist?!
 

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Also mit dem Japanologie Studium kannst du z.B. bei uns in der EU anfangen in Wien musst aber verdammt gut sein. Dann noch Sprachenlehrer aber wäre eine zweite Fremdsprache nicht schlecht.
Das ist das was ich so noch im Kopf habe.
 

Sarisjia

Novize
Ich denke mal, wenn man Japanologie studiert, kann man mehrere bereiche reingehen. :)
1. Sprache (Lehrer, Uni-Prof etc.)
2. Technik (Spiele, Animes) zum Übersetzen (sind sehr begehrt, aber auch ein ziemlich mieserabler Job (schlecht bezahlt)
3. In einer bestimmten Sparte z.B. für Handelswege zum Verhandeln.

Also wenn man Japanologie studiert und möchte eventuell woanders noch mit rein rutschen, sollte man vllt. i-was mit Technik/ Handelswesen eine Ausbildung in der Handhaben. ;)
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Hmmm soweit ich weiß wird Japanologie vor allem fuer Wirtschaftsstudenten angeboten. Also internationaler Handel. Japanologie zu studieren um dann letztendlich bloß zu uebersetzen ist Bullshit. Da waere es billiger Japanisch in Kursen, abendschulen oder was auch immer zu lernen. Auch das mit dem Sprachlehrer ist doch recht unwahrscheinlich da man bei einer Sprache wie Japanisch hauptsaechlich Muttersprachler als Lehrer einsetzt und es ewig dauert bis man die noetigen Qualifikationen besitzt um es ueberhaupt zu lehren.
 

Itachi61

Scriptor
Da ich ja auch Japanologie studieren will hab ich mal rumgelesen.
Viele machen wohl Japanologie + Wirtschaft.
Ich werde wahrscheinlich an die Fachhochschule in Bremen gehen und dort Wirtschaftsjapanologie studieren.
Das sind 4 Semester hier, 2 Semester in Japan und nochmal 2 Semester hier.
Besonders gut daran ist halt, dass man in den 2 Semestern gucken kann wie gut einem Japan gefällt.
Wenn es einem richtig gut dort gefällt und man gerne dort hin ziehen möchte, wäre es sinvoll in der Zeit schon Kontakte zu knüpfen.
So könnte man dann vielleicht direkt nach dem Studium nach Japan.
Ansonsten habe ich gelesen, dass Japanologie Studenten in Großkonzernen, welche auch Sitze in Japan haben, arbeiten als z.B. Dolmetscher.
Dann wäre das beliebte Lehramt an japanischen Schulen als Sprachlehrer. Mit Deutsch und Englisch + gutem Japanisch hätte man bestimmt gute Chancen.
Meiner Meinung nach ist Japanologie etwas was man für sich selbst studiert und nicht für das spätere Berufsleben.
Deswegen wäre es sinvoll Japanologie mit etwas zu kombinieren.
Alles nur meine Meinung natürlich :).
 
Zuletzt bearbeitet:

nashu

Novize
Japanologie würde am besten in einem wirtschaftlichen Beruf passen oder auch einem IT-Consultant Beruf ( in Japan sind mehrere der größten Elektronik Konzerne) da man dabei viel auf Reisen ist zB im asiatischen Raum, da wäre Englisch und mindestens eine asiatische Sprache notwendig
 

Kenshin057

Gläubiger
Also ich finde wenn man gerne zu hause arbeitet und als Heimarbeit was übersetzt alla Yotsuba&! bringt es einem das japanologie studium schon was. Sonst ist es doch eher was für leute die gern reisen oder auswandern wollen. Ich habe gehört das man auch 1-2 Mal nach Japan fliegen muss im studium. Also das nötige Kleingeld sollte man auch haben.
 

Slyrs

Gläubiger
hi,
um auf deine Frage zu antworten meine "Ex-Lebensabschnittspartnerin" hat an der LMU Japanologie studiert. Zuerst ist es für Geisteswissenschaftler immer schwerer einen adäquaten Arbeitsplatz zu finden als für Techniker. Sie hatte das Glück direkt von der Fakultät angestellt zu werden. Soviel ich weiß sind die Module allerdings so ausgelegt das neben den Schwerpunkten Sprache und Kulturgeschichte frei zu wählende Kurse angeboten werden die sich auf vielerlei beziehen von Theologie bishin zu Wirtschafswissenschaften.
Um aber einen genauen Überblick zu bekommen und die beruflichen Perspektiven zu erörtern solltest du mit deiner Hochschule kontakt aufnehmen und eine Studienberatung machen. Diese sind kostenlos und geben dir einen guten Einblick.
Also da dieses Studienfach sehr sprachgebunden ist solltest du dir das gut überlegen.
Und wenn du dich für Japanologie entscheidest wünsch ich dir schon mal:" Daigaku o gambatte kudasai".
Mfg Slyrs
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Wegen meinem Austauschjahr weiß ich, dass offenbar vorrangig Wirtschaft, Naturwissenschaften (speziell sämtliche Technik-Fächer sowie Biologie) und Jura in Kombination mit Japanologie studiert werden.
Ich hatte nämlich bei der Wahl meiner Wunsch-Uni in Japan das Problem, dass die internationalen Seminare fast alle aus diesen Bereichen kommen.

Allerdings kann man sicherlicht auch Fächer wie Kulturwissenschaft, Frauenstudien, ein beliebiges Sprach- oder Literaturfach (Germanistik, Angilistik, oder vielleicht auch direkt eine Spezialisierung auf Linguistik, Literaturwissenschaft oder Deutsch als Fremdsprache), Kunst bzw Musik oder Ähnliches studieren.
Man sollte halt nur im Blick haben, was man später sein will.

Kulturwissenschaft bietet sich an, wenn man z.B. später am Goethe-Institut, in Museen mit japanischem/deutschem Schwerpunkt oder als Reiseführer arbeiten will.
Frauenstudien würden sich evtl. für einen Job anbieten, wo man für eine bestimmte Interessensgruppe Kurse, Reisen oder Problemhilfestellung anbieten will.
Die linguistischen Sprachfächer sind natürlich perfekt, wenn man Dolmetscher werden will.
Mit Germanistik kann auch noch das Verlagswesen in Angriff genommen werden.
Als Literaturwissenschaftler kann man Dozent werden und wissenschaftliche Untersuchungen zwischen deutscher und japanischer Literatur und Dramatik erforschen und schreiben (etwas, das ich z.B. schonmal in Angriff genommen hatte).

ABER ich warne DEUTLICH davor, es einfach nur zu machen "weil ich Japan so toll finde".
Japanologie ist ein harter Kurs, denn die Sprache muss dabei gelernt werden und zwar auf einem hohen Niveau.
>>HIER<< wird es (zwar sarkastisch, aber das Meiste ist dennoch wahr) recht anschaulich erklärt.
Ich habe selbst Japanisch im Studium gelernt. Der Kurs startete mit 32 Leuten, er kam dieses Semester jedoch nicht zu Stande, da wir nur noch 5 Leute sind.
Japanisch umfasst deutlich mehr als bei Animes die Gespräche zu verstehen. Nach Japanologie solltest du Highschool-Niveau haben, was knapp ca. 1500 Kanjis umfasst, plus eine mehr oder minder flüssige Nutzung der Sprache.

Wenn du Japan toll findest, dann kannst du jederzeit ein Sprach-, Literatur- oder Kulturfach studieren und nebenbei Japanisch lernen sowie ein Auslandssemester/-jahr dort machen.
Irgendwie letztlich mit Verbindung Japan arbeiten ist nicht sehr schwer (ich selbst plane, später Lehrerin an einer deutschen Schule in Japan zu sein), aber wenn du deine Spezialisierung darauf legst, dann solltest du auch wissen, wohin genau du willst.
Du kannst schließlich nicht einen Navi auf "Bring mich irgendwo hin" programmieren. Du musst schon wissen, wo du hin willst.
 

leproph

Gläubiger
Es gibt ne ganze Stange an Möglichkeiten

Japanologie sollte immer in Kombination studiert werden, z.B.:
Informatik/Jap
BWL/Jap
Politikwiss./Geschiche/Jap
Deutsch als Fremdsprache/Jap
Chinesisch/Koreanisch/Jap
Ausbildungsberuf/Jap (z.B. Cutter, Tontechniker, Bandbetreuung etc)

aber auch Komparatistik/Jap oder Fremdsprache/Jap (nicht gerade Englisch) können sinnvoll sein, da auch Japaner Fremdsprachen lernen wollen.
Übersetzung und Lehramt (gaaanz wenige Schulen in Deutschland) sind theoretisch auch möglich, ich glaube aber dass Studenten aus binationalen Partnerschaften größere Chancen haben...

Da Japaner auch in Europa Urlaub machen, könnte man mit einer zündenden Geschäftsidee vielleicht im Tourismus einsteigen...
 
Oben