[Frage] Subs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich hätte da eine frage.

weiß zufällig jemand was ein "hardsub" ist?

ist das gut gesubbt oder sind es die berüchtigten "schpeed suber"?
und was sit das das gegenteil von "hard sub"?

mfg ikki tousen
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
ich glaube Hard Subs sind Anime, bei denen der Sub wirklich auf das 'Bild' gesetzt wurde.. hoffe du verstehst was ich meine,..
das Gegenteil wären wohl die Soft Subs, die nicht auf dem Anime drauf sind. Die sind dann irgendwie ne seperate Datei.. doof erklärt glaub ich -.-
Speed Subs sind dann halt was völlig anderes.. das sind ja einfach nur schnelle Subs, die dann oftmals nicht korrekt sind..

Hoffentlich erzähl ich hier keinen Blödsinn.. wenn ja, soll mich jemand korrigieren! xD
 

Akitashi

VIP
VIP
Hardsubs sind Subs, die in die Folgen so eingearbeitet wurden, sodass man die nicht mehr entfernen kann.

Softsub dagegen kann man ganz einfach mit einem Programm die Subs entfernen.

Speed Subber, sind Leute/Gruppen, die nicht viel Wert auf Qualität bei Subs legen,... man könnte sagen, die "klatschen" alles hin.
Bei einem Speed Sub kannst du keine Qualität, Karaoke etc erwarten, was wesentlich länger Anspruch nehmen würde.
 

hentaiboard

Gläubiger
warum hardcoden die deutschen gruppen eigentlich so viel?
nicht nur verschlechtert es die encode qualität, sondern es ist eben auch nur mit mühsamster arbeit möglich einen resync auf eine bessere videoquelle zu machen.
finde ich sehr albern diese philosophie. machen die - oft deutlich eloquenteren - engsub gruppen doch auch nicht...
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Wieso sollen Hardsubs die Qualität verschlechtern? Wenn du schon mp4-Rips nimmst und diese re-encodest, dann ja, aber nicht wenn du von einer dvdiso/bdmv/transportstream encodest ;).
Warum manche Hardsubs anbieten mag unterschiedliche Gründe haben, hier paar Beispiele:
1) Eventuell schon passend für PS3 usw. encoded, also auf TV anschaubar
2) Es wird so angezeigt wie es angezeigt werden sollte. Softsubs werden ja interpretiert und je nach Interpreter sieht es dann halt anders aus
3) Keiner kanns einfach so mit 2 Klicks klauen :P
 

hentaiboard

Gläubiger
hardsubs haben immer so hässlichen noise drum herum. der encoder muss ständig schrift interpretieren, anstatt sich auf die qualität des video frames zu konzentrieren.

wenn man high definition bluray rips schauen möchte, dann darf man das natürlich nicht auf seinem gameboy tun...

softsubs werden idr absolut korrekt interpretiert. und wenn einem der style nicht zusagt, oder man aufgrund von farbblindheit/ähnlichem schwierigkeiten beim lesen hat, kann mans einfach ändern.

"klauen" - im prinzip ist bei piraterie alles geklaut. wenn man subs anderer gruppen verwendet, hat sich längst eingebürgert die source anzugeben bzw zu kreditieren.

wir haben 2015. hardsubs sind seit über 10 jahren out :mauer:
 

Boreal

Prophet
Ich hatte bisher Hardsubs wo nichts an qualität verloren ging, also angeschaut nicht selbst gemacht. Nicht jeder der "Klaut" gibt die quelle an von wo er das hat das machen nur die wenigsten, und hardsubs sind nicht so schlimm finde ich nur weil etwas out ist muss es nicht schlecht sein.
 

hentaiboard

Gläubiger
wie gesagt...
nicht selten kommt es vor, dass eine deutlich bessere video quelle verfügbar wird. erst recht, wenn der initiale release auf basis eines hdtv streams gemacht wurde, kann man so die ursprüngliche arbeit der release gruppe über viele weitere jahre aufrecht erhalten, wenn deren subs als grundlage für folgende bluray projekte genutzt werden.
das hardsubben um den "diebstahl" zu verhindern ist einfach nur albern.
bald werden die ersten 4k releases kommen und statt diese zu schauen, muss man sich einen 200mb hdtv release antun...
ich habe früher sehr aktiv in release gruppen mitgewirkt und weiss daher, wieviel mühsame arbeit subs machen. hardsubs sind dennoch ein ding der 90er, wo es nur den avi wrapper gab.
spätestens seit gabest ogm container sind hardsubs wirklich abgelöst.
 

Boreal

Prophet
Ich hab das Gefühl du bist "Grafikgeil" nicht jeder will alles in höchster Quali haben, 4k? bis dahin wird es erstmal sehr viel zeit vergehen bis überhaupt jeder Monitore btw Fernseher hat der dies auch abspielen kann. Wieso soll es albern sein Hardsubben zum diebstahl zu verhindern, ich finde dem nicht so und das es aus den 90er ist ja und? trotzdem muss es nicht schlecht sein.

Edit: Irgendwie habe ich ein komisches gefühl wenn ich dein Text gelesen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

hentaiboard

Gläubiger
gerade in der anime szene geht es um visuelle qualität. das medium, was wir uns anschauen ist größtenteils wegen der visuellen kunst attraktiv.
die anime szene ist DIE szene, die neue video encode standards pushed, mit entwickelt und verfeinert. das hat nichts mit "geilheit" zu tun. es ist einfach so.
die mona lisa guckst du dir doch auch nicht abfotografiert, als 60% quality jpeg komprimiert in schwarz-weiss an.
anime ist kunst und der größte teil der seriösen fans will diese kunst auch mit bestmöglicher qualität genießen.

und warum hardsubben "schlecht" ist, habe ich ja wohl ausreichend argumentiert.
warum du dich "komisch" fühlst bei meiner argumentation ist mir unschlüssig. ich glaube, du hast einfach 0 plan von encoding.
 

Boreal

Prophet
Wenn du schon einige Wörter von mir in anführungszeichen setzt dann bitte alles und nicht nur halbherzig wenn ich bitten darf.
Nur weil du vielleicht einige Hardsubbed anime mit "hässlichen noise drum herum" gesehen hast heißt dies nicht das alle die Hardsubbed sind dies auch vorweisen.
Da ich keine Künstlerischen Porträis anschaue kann ich mich dazu nicht äußern, Ich hab kein plan vom encoding ich geb das auch zu, desto trotz darf ich meine meinung kundtun.
 

Arandur

Stamm User
Das was hentaiboard nicht versteht ist das andere Leute andere Meinungen haben. Nur weil etwas technisch/optisch besser ist bzw sein kann oder in den Augen von xYZ ist. Heisst das eben nicht das jemand anders das auch so sehen muss.
Und dann so Anspielungen ala "die seriösen Fans" sehe ndas auch so.. ah egal .. nen Mod sollte das ganze hier schliessen. Die Frage des TE wurde eh beantwortet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben