[Frage] Subtitles werden nicht angezeigt - was tun? (Gelöst)

magasspin

Individueller Benutzertitel
Hallo Members of the great WOH

ist bei mir jetzt öfters vorgkommen das Subtitels bei mir nicht angezeigt werden (Da steht dann meist immer nur AAAAAAAAA) weil vergessen worden ist die Fonts in die MKV einzubetten.
Da mir das Nachfragen in den Subgruppen nach den Fonts, auch wenns Spaß macht, auf lange Fernsicht zu müßig wird ... bin ich auf der Such nach einer Endlösung für dieses Problem.

Deshalb hier die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit bei MKV-Dateien an die Font-Infos der verwendeten Schriften der Subtitels zu kommen.

Kennt Jemand von euch das Problem?
Kennt irgendjemand von euch eine Lösung?

schonmal besten Dank für jegliches Feedback
>< Maga
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Falls die Font fehlt, dann wird eigentlich in der Regel Arial oder so verwendet.
Wenn du nun wissen willst welche Fonts benutzt wurden, dann musst du die Untertiteldatei (*ass) extrahieren. Dies geht z.B. mit MKVCleaver.
Dann müsstest du die Datei mit einem Subprogramm öffnen, empfehle dir hierfür Aegisub. Dort kannst du dann unter "File -> Fonts Collector" überprüfen lassen ob du alle Fonts besitzt.
Wenn du nun genau wissen willst welche Font dir fehlt, dann wäre es am einfachsten wenn du die Fonts auch extrahierst und diese auf dein System installierst.

Aber wie gesagt, fehlende Fonts sorgt nur dafür dass eigentlich meist dann Arial oder so verwendet wird.
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
Danke für die Antwort und den Hinweis des MKVCleaners.
Habs mit dem MKVtoolnix für Mac hinbekommen.

Falls die Font fehlt, dann wird eigentlich in der Regel Arial oder so verwendet.
Wenn du nun genau wissen willst welche Font dir fehlt, dann wäre es am einfachsten wenn du die Fonts auch extrahierst und diese auf dein System installierst.
Hab jetzt alle Schriften exrahiert und installiert = kein Ergebnis
Alle Schriften im Netz runtergeladen und erneut installiert = Kein Ergebnis

Ich gebe mich jetzt geschlagen, da anscheinend ein Fehler in der Datei selbst vorliegt muss /sollte, denn wie du bereits meintest wird bei fehlender Schrift Arial als Default verwendet.

Danke für die Hilfe!!!
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Nachdem du die Fonts installiert hast musst du in Aegisub unter File->Font Collector gehen. Überprüfen lassen und dann sollte er dir ausspucken welche Fonts nicht gefunden werden konnten, wenn du die Beispiel Datei uppst oder einen Link schickst, dann kann ich es mir auch mal selber ansehen wenn du willst ^^.
Erneut installieren hilft ja nichts, da manche Fonts ja vergessen wurden. Du solltest die Fonts die dabei waren ja nur installieren damit du schneller siehst welche Font dir fehlt und du dir im Internet besorgen müsstest.
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
Für alle hier mal die Auflösung meines Problems.
Wenn bei Euch Subs plötzlich so angezeigt werden http://fs2.directupload.net/images/150823/dtcwn8cf.png
also wenn da nur AAAAAAAAAA steht, liegt es nicht an der Datei sondern an eurem Player!

Anscheinend hatte ich einen Konflikt zweier Decoder oder auch älterer En/Decoder-Versionen.
Die Lösung war bei mir jetzt aufräumen und alle alten Decoder entfernen, plus den Video-Player den ihr benutzt, bei mir VLC, sauber deinstallieren (wirklich alles muss weg) und neu installieren.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, schaut mal hier, viele Tipps für Nerds: https://2sek.wordpress.com/2012/09/07/mpc-hc-fur-maximale-qualitat-einrichten/#more-79&quot;

...dann klappts auch mit den Nachtbarn (Sorry, wer den Scherz nicht kappiert ist ein wenig zu jung für den Scheiß)
 
Oben