[Suche] Suche 3d Modeling Programm

Kamo1

Novize
Wie der Titel schon sagt suche ich ein 3d Modeling Programm

Ich habe schon im Net gesucht und tatürlich viel gefunden!
Es gibt aber so viele Programme und ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Da ich von diesen Programmen keine ahnung habe :kukukuh: wollte ich auch fragen welches Programm ihr mit entfehlen könnt!
Es kann auch ein Programm sein das für Profies ausgelegt ist.

Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.:wakuwaku:
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
also ich kann dir Milkshape 3D empfehlen, das is ein einfaches programm womit man allerdings auch nich so die überdimensional dicken models machen kann mit zig millionen polygonen. das prog kann man eher verwenden wenn man für ältere spiele waffen models oder sowas in der richtung zu erstellen. halt sachen die nich soviele polygone brauchen.

ansonsten kann ich dir natürlich nur Cinema 4D ans Herz legen. das ist glaub ich mit das beste 3D programm auf dem markt.

die sache ist, ob du dir das legal besorgen willst.Milkshape ist glaub ich umsonst, aber C4D kostet iwas im 4- oder 5 stelligen € bereich ^^
 

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Moonzom ist ein etwas älteres Rendering Programm auch für Einsteiger geeignet. Wird seit einigen Jahren nicht weiterentwickelt, und daher umsonst. Verfügt über eine umfangreiche Script Sprache mit der man eigene Erweiterungen schreiben kann. Solange man genug von Mathe versteht, ich bin bei meinen Versuchen kläglich gescheitert.

http://www.geoxis.de/monzoom/downloads.htm
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also die besten sind 3Ds Max und Maya, sind beide die bedeutensten Programme auf dem Markt, sind aber auch am aufwendigstens und am schwierigstens zu lernen.
Für Fotorealistische Materialen wird das Plug-In Vray verwendet, es gibt Versionen für 3Ds Max, Maya und Cinema 4D

Cinema 4D ist ein semiprofesionelles 3D Programm, liegt daran das Cinema 4D keine echten Nurbs generieren kann, trotzdem kann man mit viel Übung auch absolut professionelle und hochwertige Ergebnisse erzielen, besonders da es im Gegensatz zu den Autodesk Programmen, extrem leicht zu erlenen ist.

ZBrush ist ein 3D Sculpturing Programm, welches in der 3D Branche häufiger zum Einsatz kommt.
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wenn man richtig einsteigen will, kommt man leider auf Dauer nicht um 3Ds Max oder Maya rum.
Maya wird von Rabcat, Pixar usw verwendet (Nur als kleines Beispiel)

Es kommt halt echt drauf an was man machen will und wie viel Zeit man ins lernen investieren möchte.

Als kleiner Tipp: Einfach mal hier reinschauen http://cg.tutsplus.com/
 

Kamo1

Novize
Danke für eure Beiträge es sind viele tolle Programme dabei:onegai:
Das die Programme Teuer sein können ist mir klar :P aber das sollte kein problem sein :megane:

Ich wurde auch gefragt was ich den überhaubt mit den Programm machen möchte.


Hier mal ein Beispiel:


eventuel auch Animatsionen aber erst mal muss ich eine Fiegur hinbekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also ein halbes Jahr Intensives Training ist mindestens erforderlich um ein 3D Programm zu beherschen.
Hierbei würde ich dann zu Cinema 4D raten, da es wie gesagt einfach und schnell zu erlernen ist.
Und wenn man C4D kann, kann man sich Vray besorgen und das dann dazu lernen

Die Defizite zwischen C4D und den Autodesk Programmen werden erst auf Professioneller Ebene sichtbar.

Oder man nimmt ZBrush und C4D.
Vorteil an ZBrush: Auf der Herstellerseite Pixologic, gibts ein kostenlosen Clasroom der einem den totalen Einstieg bietet.
Nachteil: Ohnte Tablet wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamo1

Novize
danke euch allen für die rasche antworten :onegai:
Ich werde es mal mit Cinema 4D probieren!

und Skund du scheinst recht viel ahnung von diesen Programm zu haben :)
Fals ich Fragen haben sollte dürfte ich dich den anschreiben?:wakuwaku:

p.s
Was ist den gerade die Atuele Version von Cinema 4D?
 

roflrofl

Novize
Milkshape:
billig, einfacher einstieg, nicht vergleichbar mit großen produkten

blender:
sehr gut, komm nur nicht damit zurecht *g*

Cinema 4D:
auch sehr gut, jedoch nicht mein Fall

3d Studio Max:
benutze ich selber, komme gut mit zurecht und damit lässt sich wirklich so einiges anstellen
 

LuMp23

Gläubiger
Blender ist, so wie ich dass sehe, dass beste FREEWARE Programm fürs 3D Modelling.
Die Steuerung ist für Neueinsteiger etwas kompliziert. Wenn man sich aber merkt, welche Tastenkombination auf der Tastatur welche Funktion auslöst und nicht nur mit der Maus arbeitet, geht die Steuerung auch locker von der Hand.

Auf der Blender.org gibt es auch reichlich tutorials, und Anleitungen.
http://www.blender.org/education-help/tutorials/

Wer sich die Zeit nimmt diese auch mal durchzulesen bzw. sich die Videos anzuschauen, der wird sich schnell reinfinden.
 
Oben