Suikoden 4

Omega

Exarch
Nächsten Freitag (18.02.) ist es soweit, Suikoden 4 erscheint auch bei uns in Deutschland. Nachdem uns ja Teil 3 vorenthalten wurde kommen mir nun auch in den ...naja, ... Genuss von Suikoden 4.
Da ich schon seit knapp 2 Wochen die US-Version habe kann ich schon mal ne kleine Vorabkritik schreiben um evtl. mache Erwartung an das Spiel zu dämpfen.

Achtung, ab jetzt kommen evtl. Spoiler!!!

Fangen wir zunächst mal mit dem Positiven Sachen an. Als erstes ist dort die Sprachausgabe zu nennen. Diese ist eine der besten die ich bisher bei Videospielen gehört habe und man merkt das die Sprecher wissen was sie tun. Kleine Bemerkung am Rande, einige Sprecher dürften Leute die Xenosaga gespielt haben bekannt vorkommen.^^
Als nächstes hat mir das veränderte Item System gefallen, denn nun muss man die Heilmittel die man im Kampf einsetzen will nicht mehr seinen Leuten anlegen, sondern kann die Heilmittel direkt aus dem Inventar anwählen. Da man nicht mehr wie in den Vorgängern 6 Kämpfer hat sondern nur noch 4 ist das auch Sinnvoll.
Was auch ganz lustig ist, man kann fast das ganze Spiel aus der Ego Perspektive spielen.^^

Das war es meiner Meinung nach auch schon mit dem Positiven Sachen. Denn so ziemlich alles andere was eigentlich hätte gut werden können hat Konami voll in den Sand gesetzt. >_<

- das Schiff
Eigentlich war die Idee sich mit den Schiffen frei auf dem Ozean zu bewegen Spitze, die Umsetzung aber extrem Schei***. Denn es nervt nach spätestens 10-20 Min. wenn meist nichtmal 5 sek. zwischen Zufallskämpfen liegen. X_X
Auf Land ist es nich gar so Schlimm, aber ich hab echt keine Ahnung was sich Konami bei dem Random Encounter auf See gedacht hat.
Als nächstes wäre da das Schiff selber. Die Idee es als Hauptquartier zu verwenden is ja auch nicht schlecht, nur die Ausführung lässt wieder zu wünschen übrig. Zum einen verläuft man sich Anfang dauernd und zum anderen ist das Inneleben des Schiffes mehr als langweilig. Ein Grund hierfür ist der nächste Punkt.

- die Grafik
Leblos ist das einzige was mit dazu einfällt. Das Komplette Spiel ist bis auf wenige Ausnahmen sehr stark in Grau und Brauntönen gehalten was zusammen mit dem ziemlich kargen Umgebungsdesign eine äußerst leblose Welt erzeugt.

- die Story
Von einem Suikode Teil kann man schon eine Story mit Tiefgang erwarten, was jedoch in diesem Teil angeboten wird ist scon ziemlich dürftig. Man verschenkt wirklich unmengen an Potenzial bei der Story indem man Charas einfach ... abwürgt. Zudem ist die Hauptlasst der Story zu sehr auf die Rune of Punishment fixiert.

- die Charas
Ok, man kann nicht erwarten das bei 108 Charakteren die man sammeln kann alle sonderlich Tiefgängig sind, aber mehr als ne Charatiefe von 2mm hätte man schon machen müssen. Es fehlt komplett an starken Charas vom Format eines Viktors, Fliks, Luca Blight oder Geddoe. Wie oben schon erwähnt werden die Charas mit Potenzial einfach abgewürgt. Das Rektutieren der 108 Stars of Destiny ist diesmal auch extrem eintönig da sich alle ohne Probleme anschließen und nur selten sonderlichen Bezug zu der dürftigen Story haben.
Zudem sollte ein Spiel immer ein bischen vom Helden getragen werden, das ist etwas was hier Praktisch gar nicht stattfindet. Er spricht nicht, wirkt unsympathisch und hat eine bescheidene Gangart.

- die Spielwelt
Neben der Leblosigkeit fällt vorallem noch die schlechte Umsetzung der Inselstaaten zu Buche. Ich sagte Inselstaaten, der Begriff Inseldörfer wäre wohl passender. Man kann insgesamt 7 Inseln mit Städten betretten und hat zudem noch 4 Inseln wo man Schätze suchen kann. Achja, es gibt noch eine Insel/Festland wo der Endkampf ist. Der Rest besteht aus jede Menge Wasser. ~_~

- Kampfsystem
Animationen Hui, rest ziemlich Pfui. Manche Charas sind viel zu stark (Ted und sein Soul Eater oder später der True Friend Angriff) andere kann man gleich in die Tonne tretten.
Zudem finde ich es mehr als Schade das man nur noch 4 Charas in einer Party haben kann.

Dann gibt es noch die ein oder andere Kleinigkeit (z.b. fast nutzloses New Game+) die aber bei den obengenannten Schwächen mit mehr so sonderlich ins Gewicht fallen.


Ich hab das Spiel jetzt sicherlich ziemlich in der Luft zerissen, aber das ist nun mal meine Meinung zu dem Spiel.
Daher rate ich lieber allen die sich das Spiel evtl. Kaufen wollten erst einmal zu einem Ausleihen da man es eh in ca. 30 Std. durch hat.

Bewertung: 71%
 

RolfKäse

Otaku
ziemlich gut auf den punkt gebracht, ich empfinde aber 71% als zu hoch ^^

Platte Story, zu wenig bekannte Gesichter, geringer Zusammenhang zu den 3 vorhergehenden Teilen, keine Dungeons, langweilige Charaktere, ein Held mit einer der beschissensten Visagen , die ich je gesehen hab, mikrige Effekte der Runes im Kampf (Der Soul Eater sieht derbe schwach aus...)

Tja also Teil 4 hat mich echt enttäuscht. Stumme Hauptcharaktere ist man ja von Suikoden 1/2 gewohnt, dafür gab es aber echt wie schon gesagt Größen wie Viktor,Flik,Nanami,Hix,Tengaar und wie sie alle heißen, jeder für sich einzigartig. Der Charme der alten Games fehlt völlig, nur das Chara Design erinnert an Suikoden 1, da es vom gleichen Designer stammt.
Auch ein Lichtblick, auf den ich mich freute, war Ted. Ted und die Rückkehr des Soul Eater, der coolsten Rune seit Teil 1. Aber was in Suikoden 4 mit Ted und dem Soul Eater geboten wird... Zusammenhanglose Einarbeitung von Ted, die Zauber des Soul Eater sind ein Witz, die Effekte noch ärmlicher. Wenn man da an den Black Shadow oder Judgement Zauber aus Suikoden 1 denkt... ~_~

Fazit: back to the roots, Viktor,Flik usw. müssen wieder her! Aus der Story um die Rune of Punishment hätte man viel mehr drauss machen können, wieso hat Konami das Potential nicht genutzt?
Deshalb heisst es als Fan: Spielt die jap. Version, Story gibt es eh kaum, dafür sprechen die Charas Japanisch und schmeisst Suikoden 2 in eure PS2, da eh bis dato meiner Meinung nach das genialste RPG ever ist und der Höhepunkt auf der PSOne und der Suikoden Reihe war,ist und hoffentlich nicht mehr lange bleiben wird FALLS es ein Suikoden V geben wird.

Bewertung : Jap. 64%, US/Dt. 60 % (jap. synchro rettet 4% ;))
 
Oben