[Hinweis] Sumo-Turnier nach Skandal abgesagt

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod


Zum ersten Mal überhaupt findet ein nationales Sumo-Turnier wegen eines Skandals nicht statt. Der japanische Sumo-Verband entschied am Samstag, das Frühjahrsturnier in Osaka abzusagen. Grund ist die wachsende Kritik am Sumo-Sport nach Enthüllungen über Kampfabsprachen zwischen den Ringern. Ringer und Stallmeister hatten Kämpfe gegen Geld manipuliert.

Die Konsequenzen für den Sumo-Verband dürften finanzieller Natur sein: Sowohl der Sportminister wie auch der Regierungssprechern haben daher offen über die Möglichkeit gesprochen, dem Sumo-Verband seinen bevorzugten Status als öffentlich-rechtlicher Institution abzuerkennen. Der Verband müsste dann mehr Steuern bezahlen.

Ausgelöst wurde der neue Skandal durch Erkenntnisse der Polizei bei den Ermittlungen wegen illegalen Glücksspiels einzelner Ringer. Mails auf den Handys von mehreren Ringern deuten auf Absprache über den Ausgang von bevorstehenden Kämpfen sowie über die eingesetzten Kampftechniken. Videoaufzeichnungen der Kämpfe zeigen, dass sich die Ringer an die vorher getroffenen Abmachungen hielten. Mehr als zehn Ringer und Stallmeister sollen in den Skandal verwickelt sein, mehrere davon sind geständig.

Schon seit Jahren gibt es Bericht über solche Absprachen, die jedoch vom Verband immer wieder dementiert wurden. Auch diesmal bestand der Sumo-Chef Hanaregoma darauf, dass es vor den jetzt belegten Absprachen keine solchen Vorfälle gegeben hat. Aber die Presse kritisierte die Behauptung als unglaubwürdig, weil die Enthüllungen von Seiten der Polizei kamen. Dem Sumo-Verband gehe es nur um den Erhalt seines Steuer-Privilegs.

Der neue Skandal reiht sich nahtlos an andere Tiefschläge für den Sumo-Sport an:
Zuvor war ein junger Nachwuchsringer beim Training totgeprügelt worden. Dann kamen Wetten auf Baseballspiele ans Tageslicht, die über die japanische Yakazu-Mafia abgewickelt wurden. Außerdem wurden mehrere Sumo-Ringer wegen Konsum von Marihuana aus dem Sport ausgeschlossen.

Die Absprachen waren schon 1996 in einem Buch in Japan geschildert worden. Beide Autoren, zwei ehemalige Ringer, starben einen Monat vor seinem Erscheinen an demselben Tag eines mysteriösen Todes.​
Quelle: J-News

Ich bin entsetzt, sogar beim Sumo wird gemogelt :yellowcard:
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Getrickst und geschoben wird überall, ob nun Fussball, Sumo oder Boxen...
Es gibt doch kaum mehr eine Sportart, die nicht von Schiebung, Dopen oder anderen Skandalen befreit bleibt. Und spätestens wenns ums Geld geht, bleibt auch im Sport sowas wie Ehre usw auf der Strecke.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Es ist das liebe geld das die meinungen der leute oft zerstreut.
ich glab unr im handbal wurde noch nie geschmiert.
 
Getrickst und geschoben wird überall, ob nun Fussball, Sumo oder Boxen...
Es gibt doch kaum mehr eine Sportart, die nicht von Schiebung, Dopen oder anderen Skandalen befreit bleibt. Und spätestens wenns ums Geld geht, bleibt auch im Sport sowas wie Ehre usw auf der Strecke.
Geb ich Ironhide zu 100% recht. Geld steht Heutzutage doch fast über allen.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Stimmt, sowas gibts überall, Fußball-Wett-Skandal, Radsport-Doping-Skandal, warum sollte es im Sumo anders sein ?
 
aber ich glaub beim smo is das nochma ne nummer haerter. die legen jaigentlich (zumindest theoretisch) viel mehr wer auf ehre und alles und werden auf viel mehr verehrt als ussballer in deutschland zum beispiel.... also da bricht schon echt n mythos zusammen.
 

IronOx09

Gottheit
Ob nun in jeden Sport beschissen wird kann man nie 100 sagen ich kann es mir aber sehr gut vorstellen.
 
Oben