[Hinweis] Super Mario wird 25 Jahre alt

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

Mario, die populärste Videospiel-Figur der Welt, wird in diesem Herbst 25 Jahre alt. Mit über 300 Millionen verkauften Spielen ist Mario die erfolgreichste Spielfigur in der Geschichte der Game-Industrie. Ihr Erfinder Nintendo machte Mario deswegen sogar zum Maskottchen des Unternehmens.

Seltsamerweise ist Mario kein Actionheld mit asiatischen Gesichtszügen, sondern ein schnauzbärtiger, kurzbeiniger, dicklicher italienischer Klemper mit blauer Latzhose, rotem Hemd und roter Schirmmütze. Sein Aussehen war vor allem durch die begrenzte Zahl an Pixeln bestimmt, weil die Technik in den achtziger Jahren noch nicht entwickelt war. Ein Schnauzbart ließ sich leichter darstellen als ein Mund, wegen der Mütze mussten sich die Haare nicht bewegen, die Latzhose verlieh dem Körper eine Kontur.

Mario war die Hauptfigur in ersten Jump’n’Run Game Super Mario, das in Japan am 13. September 1985 auf den Markt kam und sich von dort zu einem internationalen Bestseller entwickelte. Sein Entwickler war Shigeru Miyamoto. Die Vorläufer der Figur reichen jedoch bis zum Ende der siebziger Jahre zurück.

Die Serie wurde für jede neue Spielekonsole von Nintendo weiterentwickelt und um verschiedene Varianten wie Partyspiele erweitert. Bis heute fallen Nintendo immer noch neue Spiele-Versionen seiner erfolgreichsten Figur ein.​
Na, wer hätte das gedacht, das uns Super mario schon da ganze Leben überbegleitet.
Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich mir das erste Spiel mit 12 Jahren gekauft habe. Damals mühsellig vom Taschengeld ersparrt. Jedoch muss ich gestehen, das ich gleich den "Bösewicht" Wario gewählt habe ;)

Nunja Happy Birthday, das du uns noch weitere Generationen erfreuen wirst.
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Tja, wenn ich so zurück denke ist es auch schon ca 21 Jahre her, dass ich den ersten Mario-Teil auf meinem neuen NES gespielt habe^^
 
Oben