Sympathy for Mr.Vengeance

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
So, hab mir mal überlegt eine Vorstellung (und Kritik) zu Park Chan-Wook's erstem Rachefilm "Sympathy for Mr.Vengeance" zu machen. Bekannt ist Park Chan-Wook natürlich durch "Oldboy", aber "Sympathy for Mr.Vengeance" steht dem Film meiner Meinung nach in keinster Weise nach.

Zur Handlung:
Im eigentlichen handelt der Film von einer Kindesentführung, inszeniert von einem taubstummen Mann und seiner Freundin. Das Lösegeld allerdings wird nicht für eigene Zwecke benötigt, sondern für eine neue Spenderniere für die Schwester des Taubstumme. Allerdings passiert den Entführern ein großes Malheur und das kleine Mädchen stirbt. Der Vater sehnt sich nun nach Rache an den Mördern seiner Tochter.

Eigene Meinung:
Während "Oldboy" mehr zum stilistischen Action-Kino tendiert (soll keine Beleidigung oder so darstellen, um Gottes Willen^^) ist "Sympathy for Mr.Vengeance" fast schon das Gegenstück dazu. Der Film kommt bis auf 1-2 Szenen ohne irgendeine Musik aus, zudem ist der gesamte Film nicht gerade üppig an Dialogen. Das dürfte Mainstream-Kinobesuchern das Ansehen teilweise wirklich erschweren - verständlich, dass der Film in Asien eher ein Flop war.
In "Sympathy for Mr.Vengeance" finden sich viele Ansätze wieder die auch in dem berühmteren Nachfolger enthalten sind. Die Gegensätze lassen sich eher in der Quintessenz der Filme finden: während "Oldboy" fast schon unterhaltsam, um nicht zu sagen mitreißend war, ist "Sympathy for Mr.Vengeance" einfach nur rauh und nihilistisch.
Als neutraler Betrachter könnte man meinen das es sich um irgendeinen Stumm- oder Experimentalfilm handelt. Die Rachethematik wird in dem Film auf seinen primitiven Ursprung beschränkt, was sich stark von den beiden Nachfolgern unterscheidet. Hier wird nicht Rache als zweckmäßiger Ersatz für Gerechtigkeit dargestellt, sondern als pure, kalte Rache.

Insgesamt muss ich sagen das ich "Sympathy for Mr.Vengeance" eher schätze als "Oldboy", mir aber "Oldboy" insgesamt gesehen besser gefallen hat. Das ist komisch ausgedrückt, aber es ist nicht ganz leicht beide Filme miteinander zu vergleichen.
Für mich auf jeden Fall eine Empfehlung für die Leute die schon länger Fans von asiatischen Filmen sind, und vielleicht für diejenigen denen "Oldboy" gefallen hat ohne sich dabei an den Gewaltsszenen aufzugeilen.

So, dann lasst mal eure Meinung hören. Let the posts begin!^^

>>Info's zum Film<<
 

thedude

Gläubiger
Bin ganz deiner Meinung ein wirkliche Perle de asiatischen bzw. koreanischen Films.
Selten habe ich ein Filme gesehen der es schaft ohne eine großen Einsatz von Musik sondern nur mit seinen Bildern eine so dichte und bedrückende Atmosphäre zu schaffen(Und ich dachte immer nur Kitano ist zu sowas in der Lage).
Ganz besonders haben mir neben den Bildern und den Kameraeinstellungen die Schauspieler die hier eine beachtliche Leistung zeigen allen voran Shin Ha-kyun & Song Kang-ho. Shin Ha-kyun(JSA, STGP) beeindruckt als Taubstummer, obwohl man den ganzen Film kein Wort von ihm hört weiß man zu jedem Zeitpunkt wie er sich fühlt und was er denkt selten so ein gutes Schauspiel gesehen. Der andere ist Song Kang-ho, war ich bei Joint Security Area beeindruckt ist er für mich nach Mr. Vengeance & Memories of Murder einer der besten wenn nicht der Beste Schauspieler in ganz Asien.

Was bleibt zu sagen ein grandioser Film der den meisten Old Boy Fans nicht zu sagen wird da er vom Aufbau und der Erzählstrucktur ganz anders ist als Old Boy. Nicht nichtsdestotrotz sollte sich jeder diesen Film mindestens einmal ansehen den das ist große Filmkunst.

Meine Bewertung der Rache-Trilogie

Sympathy for Mr. Vengeance 10/10
Oldboy 10/10
Lady Vengeance 9,5/10


Damit ist Park Chan-wook neben Takeshi Kitano mein neuer Filmgott.
 
Oben