[Frage] System von Windows XP Kaputt?

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Grüsse euch alle von WoH.
Ich brauche kurz euren Ratschlag zum retten was noch zu retten ist.
Heute Morgen startete ich den Laptop meiner Mutter auf und dann kam folgende Meldung.
Stop: c000021a {schwerer Systemfehler}
Der Systemprogress Windows Logon Process wird unerwartet beendet. Status 0xc0000
Das System wird Heruntergefahren.
Nun es ist ein Laptop, mit Windows XP drauf, beim starten kommt noch die Flagge von XP, danach kommt sofort die Meldung. und bleibt dann mit Blauen Bildschirm und dieser Meldung stehen.

Kann man da noch was retten?

Kann ich wenn man da nicht mehr gross was retten kann, einfach ein neues Windows drauftun, wird das alte halt gelöscht und das neue Funktioniert dann?

Ich hoffe ich habe genug Informationen Angegeben.
Und Hoffe auf eure Hilfe/Ratschläge.

Bin jetzt Unterwegs schaue dann späteren Nachmittag wieder ins Forum rein.​

Cherry10

lacrimae
Weiß nicht, ob Dir das hier helfen könnte
Klick mich
Vll findest Du Parallelen und kannst was reißen.
Ansonsten fiele mir da nciht viel ein - Wurde denn etwas verändert vor dem Fehler?

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
In der Computerverwaltung -> Eventlogs, System
da sollte mehr zu finden sein, mit dem was du da gepostet hast, kann man nichts anfangen da mir infos fehlen was auf dem System alles drauf ist.. generell unnötige Programme deinstallieren, Windows Updaten und Treiber aktuallisieren um sicher zu gehen dass die nichts damit zu tun haben

http://support.microsoft.com/?scid=156669

The STOP 0xC000021A error occurs when either Winlogon.exe or Csrss.exe fails. When the Windows NT kernel detects that either of these processes has stopped, it stops the system and raises the STOP 0xC000021A error. This error may have several causes. Among them are the following:

* Mismatched system files have been installed.
* A Service Pack installation has failed.
* A backup program that is used to restore a hard disk did not correctly restore files that may have been in use.
* An incompatible third-party program has been installed.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;316503

Nach der Installation von GoBack von Roxio (in Norton System Works enthalten) wird Ihnen möglicherweise sinngemäß
folgende Fehlermeldung angezeigt:
C000021a (schwerer Systemfehler). Der Systemprozess für die Sitzungs-Manager-Initialisierung wurde unerwartet mit Status 0xc000003a (0x00000000, 0x00000000) beendet (The Session Manager Initialization system process terminated unexpectedly
with a status of 0xc000003a).

wenn du windows neu drauf machst, wird es sicher gehen ;P

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
wenn du windows neu drauf machst, wird es sicher gehen ;P
Oh, Termi ist heute gut drauf ^^.

nun zur Sache:
0xC000021A: STATUS_SYSTEM_PROCESS_TERMINATED
Lies bitte den Online gestellten MSDN Artikel (Englisch).

Diese Nachricht tritt auf, wenn Windows in den Kernelmodus wechselt und dadurch ein Subsystem gefährdet
ist und die Sicherheit nicht mehr garantiert werden kann. Weitere Ursache könnten fehlerhafter Grafikkartentreiber
und/oder Systemdienst eines Drittanbieters sein.

Mögliche Ursache:
1. Fehlerhafter Gerätetreiber
2. Fehlerhafter Systemdienst eines Drittanbieters

Mögliche Lösungsansätze:
1. Melde Dich als Admin an und führe folgende Befehle aus:
Start/Ausführen -> cmd [Enter] drücken
hier dann folgendes eintippen
sfc /scannow [Enter] drücken

2. Start | Ausführen -> msconfig.exe
Gehe dann zu Dienste und setze zuerst einen Haken bei Alle Microsoft-Dienste ausblenden.
Jetzt schalte alle übrigen ab und boote Dein Rechner neu. Schaue jetzt, ob eine Besserung
eingetreten ist.
3. Treiber und Programme von Drittanbietern, die Probleme bereiten deinstallieren.

GoBack verursacht Abbruchfehler C000021a {316503} (WinXP)
Nach der Installation von GoBack von Roxio (in Norton System Works enthalten) wird Ihnen möglicherweise sinngemäß
folgende Fehlermeldung angezeigt:
C000021a (schwerer Systemfehler). Der Systemprozess für die Sitzungs-Manager-Initialisierung wurde unerwartet mit Status 0xc000003a (0x00000000, 0x00000000) beendet (The Session Manager Initialization system process terminated unexpectedly
with a status of 0xc000003a).

Internet Explorer Maintenance Policies May Cause an Access Violation in Winlogon {318666} (WinXP Pro)

How to troubleshoot a "STOP 0xC000021A" error {156669} (WinNT4.0/Win2000,/WinXP Pro/Server2003)
STOP: c000021a {Fatal System Error} The Windows Logon Process system process terminated unexpectedly with a status
of 0xc0000034 (0x00000000 0x0000000) The system has been shutdown.
da steht schon ne Menge drin, was man mal machen sollte um dann zu schauen, ob es noch geht.

Achja: geht denn Abgesicherter Modus? oder startet der da auch neu?
Wenn ja, wirst du um eine Neuinstallation oder eine umfassende Reparatur durch die Reparaturkonsole von Win nicht herumkommen.

Zuletzt bearbeitet:

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Danke euch dreien für die schnelle und voralem sauberen Antworten.

Nun es ist nicht mein Laptop, wie gesagt der meiner Mutter... ich weiss nur das er XP drauf hat und sonst weiss ich noch das es ein.
INSPIRON 6000 von DELL ist. Leider hat meine Mutter kaum eine Ahnung von PC, aber ich habe hier den Beleg von der Auftragsbestätigung, und kann euch mal ein paar Daten dazu geben.
ABER ganz nochmal (Ich bin froh, wenn man den PC, wenn man neues Window drauftut noch Funktioniert), doch vielleicht bietet sich ja noch eine Möglichkeit und ich will nicht mit dem Kopf durch die Wand.
-Ich starte den PC, er baut sich auf sagen wir 20Sekunden, da ist der Bildschirm immer noch schwarz und man sieht nur das XP-Logo, dann kommt der Bluescreen und eben wie die Beschriebene Meldung.

(Glaube kaum das dies was helfen kann, da ich ja gar nicht reagieren kann am PC)

Artikel Beschreibung.
- N04606 Inspiron 6000 Leader
-6000 DISCRETE GRAPHICS: Pentium M 715a (1.5GHz 2MB L2 cache 400MHz FSB) & ATI MOBILITY RADEON X300 graphics choise.
-Windows XP Home Edition.

Falls es keine gute Lösung mehr gibt, werde ich wohl einfach das Windows neu drauf setzten. Einschicken möchte sie es nicht weil sie im moment den PC braucht. Die Daten sind nicht das wichtigste da wir von einem Monat ein Backup gemacht haben.

terminator2k2

urgesteinbanner
Drück doch nach dem Neustart während er startet F8 und dann geh in dem abgesicherten Modus rein, entferne dann die oben genannten Programme, falls es dir gibt oder setze den Rechner auf einen früheren Zeitpunkt zurück falls die Systemwiederherstellung aktiv war

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Drück doch nach dem Neustart während er startet F8 und dann geh in dem abgesicherten Modus rein, entferne dann die oben genannten Programme, falls es dir gibt oder setze den Rechner auf einen früheren Zeitpunkt zurück falls die Systemwiederherstellung aktiv war
Tja Termi ;D
Ich denke ich kann es vergessen ich bin in den abgesicherten Modus rein und habe alles mal angeschaut, die einzige Option ist "Microsoft Windows XP Home Edition" Also keine andere Option, meine Mutter scheint auch nicht die Systemwiederherstellung aktiv gehabt zu haben.
Naja ich vermute mal, da ist sie selber Schuld ;D

terminator2k2

urgesteinbanner
tjo, dann mach am besten alles neu, dann sind treiber etc. wenigstens frisch, kannst ja immer noch davor alles wichtiges sichern

Oben