[Frage] Tàijíquán ( Schattenboxen)

Figaro

Arkashi D. Raiton
Otaku Veteran
Hey, ich wollte mal fragen wer betreibt diese Kampfkunst?
Ich Persönlich will damit anfangen, also bin über jeden tipp froh.^^
[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Taijiquan[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Also ich betreibe diese KK nicht, aber an Tipps hätte ich folgende:

Such dir einen Stil aus, lass dir vom Trainer etwas über die Geschichte, Tradition und Philosophie erzählen.
Und ganz wichtig: Lass dir die Kampfanwendungen zeigen, also wie sie wirklich genutzt werden können. Denn wenn dir ein Trainer das nicht zeigt oder zeigen kann, dann hast du jemanden vor dir, der dich entweder nicht ernst nimmt oder ein schwarzes Schaf.
Hier und da habe ich schon von Trainern gehört, die einem zwar die Bewegung beibringen können, aber nicht die Kampfanwendung und somit wäre das Training sinnlos ;)

Sonst viel Spaß dabei :)
 
Also ich denke nicht, dass er eine Kampfkunst erlernen will um andere zu hauen, sonst hätte er nicht unbedingt Tàijíquán gewählt. Wichtiger als die Kunst an sich ist, wird sie überhaupt bei dir in der Nähe angeboten und was hast du für realistische Alternativen? Es bringt nichts wenn man unbedingt was lernen will, es aber nirgendwo angeboten wird.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Also ich denke nicht, dass er eine Kampfkunst erlernen will um andere zu hauen, sonst hätte er nicht unbedingt Tàijíquán gewählt. Wichtiger als die Kunst an sich ist, wird sie überhaupt bei dir in der Nähe angeboten und was hast du für realistische Alternativen? Es bringt nichts wenn man unbedingt was lernen will, es aber nirgendwo angeboten wird.
Ich habe auch nicht behauptet, dass er es erlernen will um andere zu hauen, aber wenn man sich mit Kampfsport und Kampfkunst beschäftigt, dann findet man schnell heraus, dass es einige Leute gibt, die nur behaupten zB Tai-Chi zu können und zu lehren, jedoch können diese nichtmal die Kampfanwendung, aber gerade diese ist ein wichtiger Bestandteil von Kampfkünsten, auch bei Tai-Chi.
 

Figaro

Arkashi D. Raiton
Otaku Veteran
Habe mit Google 5 verschiedene Schulen gefunden in Kassel^^
Wenn man den link folgt und etwas liest dann erfährt man auch das sie Gesundheit förderlich ist und um andere Leute zu verhauen ist auch nicht gerade die beste Kampfstortart^^
 

Akhlaur

Novize
also als ich das mal auf einem lehrgang eine stunde gemacht habe habe ich gemerkt das das doch sehr anstrengend werden kann.... also ganz besonders wenn man eine stellung 3 minuten halten muß( den einen fuß 5cm überm boden) aber es war sehr interessant und ich kann es nur weiterempfehelen.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Habe mit Google 5 verschiedene Schulen gefunden in Kassel^^
Wenn man den link folgt und etwas liest dann erfährt man auch das sie Gesundheit förderlich ist und um andere Leute zu verhauen ist auch nicht gerade die beste Kampfstortart^^
Tai-Chi ist ja auch kein Kampfsport, sondern eine Kampfkunst, gerade deswegen ist es wichtig jemanden zu finden, der von Tai-Chi auch wirklich Ahnung hat, sonst bringt das Ganze nichts. Und soweit ich weiß wird Tai-Chi auch nur zur Verteidigung eingesetzt, demnach kann man es, wenn man es lange genug trainiert auch wirklich gegen andere Gegner anwenden ;)
 
Oben