[Hinweis] Taiwan schult Staatsanwälte mit Manga

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Bessere Justiz durch Manga-Lektüre? Das taiwanesische Justiz-Ministerium hat die Verteilung von 2000 Ausgaben des Manga "Love" an seine Staatsanwälte veranlasst. In diesem wird die wahre Geschichte einer Mutter behandelt, die es schafft, sich mit der Familie des Jungen zu versöhnen, der ihren Sohn umgebracht hat.
Die Maßnahme ist Teil einer Kampagne der taiwanesischen Behörden, die mitunter recht harten Strafen, die vor Gericht verhängt werden, durch eine "wiederherstellende" Gerechtigkeit zu ersetzen, die das Verhältnis zwischen Täter und Opfer heilen soll. Durch die Lektüre von "Love" sollen den Staatsanwälten eben diese Motive nahe gebracht werden."


Quelle: AFP/animey
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
oO für was mangas nicht alles gebraucht werden können.

wiederherstellende Gerechtigkeit ist auch so ne Sache...
das klingt irgendwie fast wie Auge um Auge, ...
und das soll es doch verhindern, oder?

ansonsten würd ich sagen, dass es mal ein ganz neuer Ansatz ist. Und der könnte evt. ja auch was bringen.
Und damit ist dann doch alles geholfen. Dem Verlag, denn er konnte was verkaufen, den Angeklageten, denn sie können auf eine mildere Strafe hoffen und den Rechtsanwälten, denn sie können was lesen.
und das auch noch als Arbeitszeit schreiben ;P

nein, spaß bei seite. Ich hab zwar den Manga (noch?) nicht gelesen, aber wenn er hilfreich sein soll, dann bitte. Wobei nur durch das lesen des Mangas die Einstellung der Anwälte wohl nicht so schnell änderbar ist. Da muss man schon ein bisschen mehr machen. - Meine Meinung
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich finde die Idee garnichtmal so schlecht. Alternative lernmethoden sind schon öfters da erfolgreich gewesen wo die normalen gescheitert waren, anstat nun PC games und was es noch so alles bisher gab die einen was beibringen dan halt auch Mangas.
Frage mich wan dan die ersten Mathe oder Englisch lern Mangas rauskommen :XD:


mfg Bregoran
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Frage mich wan dan die ersten Mathe oder Englisch lern Mangas rauskommen :XD:
xD naja, das wird bestimmt noch kommen. Oder es gibt es schon?
Immerhin gibts auch nen Anime, der dir Chemie bebringen soll.
--> Element Hunters


das is doch wie http://board.world-of-hentai.to/f99/hinako-die-schlafgehilfin-86996/
xD naja ich find es lustig,aber mhm wenn man sich als bsp cartoons oder comics aus
kriegszeiten anschaut,dann merkt man auch,das da viel lehrreiches drin steckt...
ja, ich sag ja nicht, dass das alles blödsinn ist. Und ja, aus so manchen Büchern / Filmen kann man schon was lernen, was evtl. wichtig ist.

nur obs in dem fall was bringt? ka aber ideen haben sie jedenfalls,das muss man schon lassen^^
yup, genau meine Rede. ich wär mir da auch nicht sicher. aber als anreiz bestimmt nicht all zu schlecht ;P
und ja, auf so was muss man erst mal kommen - war wahrscheinlich wieder so ne Idee, die abends beim Trinkgelage aufgekommen ist ^^
aber wenns hilft dann bin ich auch dafür.
Wär ja mal nicht schlecht, das in der Uni zu machen. Stadt Vorlesung gibts dann Manga-Lesestunde ^^
 

ThA

【 ര.༵ര 】
Teammitglied
Mod
Das ist das beste Beispiel dafür, dass Mangas doch nicht nur irreales behandeln.

Denn die Meisten die ich kenn sind davon überzeugt, dass Mangas nur Fantasy/Ecchi beinhalten und sehr weit von der Realität entfernt sind.

Ich find das super, dass ein Staat an seine Staatsanwälte Mangas verteilt ... sollte bei uns auch mal eingeführt werden xD

Aber wie schon C00Lzero gesagt hat, bin ich auch der Meinung, dass sich durch einen Mange die Einstellung der Anwälte nicht wirklich ändern wird. Aber es ist immerhin ein Anfang.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja öfters mal was Neues, aber warum sollte ein Manga die Einstellung der Anwälte auch ändern. Da könnte man ihnen genausogut auch einen Film vorspielen und hoffen das sich was ändert. Ich finde das relativ sinnlos.
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Naja öfters mal was Neues, aber warum sollte ein Manga die Einstellung der Anwälte auch ändern. Da könnte man ihnen genausogut auch einen Film vorspielen und hoffen das sich was ändert. Ich finde das relativ sinnlos.

Bin da ganz deiner Meinung, ich kapier auch nicht wie das helfen soll. Aber hey, vielleicht hilft es ja doch,
wenn zwischen den Seiten immer nen Netter Geldschein liegt. ... das verändert bestimmt was ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben