[Hinweis] Tarantino wegen Plagiats verklagt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quentin Tarantino wird zusammen mit seiner Produktionsfirma "A Band Apart" und anderen wegen angeblichen Plagiats in seinem Film "Kill Bill: Vol 1" verklagt.

Der Kläger, Dannez Hunter, beschuldigt Tarantino, das Konzept seines Charakters Ren ohne Rücksprache für die Animationssequenz seines Films gebraucht zu haben. Laut Hunter ließ er das Konzept Jahre vor dem Filmstart dem Studio MIRAMAX zukommen. Nun fordert er 1 Million US-Dollar Schadensersatz.

Bei E! network kann man sich die gescannte Version der Klage ansehen, die Hunter am Montag eingereicht hat (die genaue Beschreibung der angeblich übernommenen Passagen findet sich auf den Seiten 6 bis 7).

[video=youtube;5XsrzV5zAd4]http://www.youtube.com/watch?v=5XsrzV5zAd4[/video]


Quelle: ANN/animey.net
 

Neverman

VIP
VIP
Oh mein Gott... Die Plagiatwelle bricht über uns herein!
Scheint in letzter Zeit Trend zu sein, jeden wegen angeblicher Plagiaterie zu verklagen... Dabei ist alles irgendwoher plagiiert, alles ist aus verschiedensten Quellen inspiriert und zusammengeklaubt.
Aber scheinbar lässt sich mit Klagen schneller Geld verdienen, als wirklich zu arbeiten.
Und bei Tarantino sollte eh klar sein, dass er nur Plagiate gemacht, die er großkotzig "Hommagen" nennt...

Bei dieser Buchsache war es genau dasselbe. Und die Autorin, der man den Plagiatsvorwurf machte, hat es eigentlich ziemlich gut und verständlich erklärt, dass nie etwas wirklich einzigartig ist, weil es alles schon einmal gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

casper90

Novize
oh mann ist das bekloppt..

diese szene ist so genial und ich dachte immer tarantino hätte den zeichner extra engagiert..

aber ist das nich auch der gleich zeichner der an dem video von linkin parks- breaking the habit mitgewirkt hatte und auch einen der matrix kurzfilme machte?
 
Hat jetzt zwar nichts mit Animes zu tun, aber bezogen auf Nevermans Post wollte ich noch einmal ein Beispiel nennen. Vor kurzem habe ich nämlich einen Artikel darüber gelesen, dass sogar J.K. Rowling, die Autorin von Harry Potter, wegen Plagiatsvorwüfen verklagt wurde, weil ihre Bücher angeblich von irgendeinem Trashroman abgekupfert wären, dessen Name "Die Abenteur von Willi dem Zauberer" lautete. :XD:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben