TCPA in Windows Vista beschlossen?

VDF²

Ordenspriester
Hallo.

Hab mir heute mal einen Bericht zu Windows Vista durchgelesen:
Den Raubkopierern keine Chance

Microsoft will mit Windows Vista Geld verdienen. Ein verständlicher Wunsch, vor allem hinsichtlich der millionenfachen Raubkopien des Betriebssystems. Damit das Duplizieren in Zukunft unattraktiv wird, soll Vista ausschließlich mit Microsoft-Programmen zusammenarbeiten, für die eine Produktlizenz auf dem Rechner gespeichert ist. Kritiker befürchten allerdings, dass durch dieses Vorgehen auch kostenlose Software nicht mehr funktioniert. Man könne zwar das System in den Modus "Untrusted" (ungeschützt) versetzen, aber damit hätte auch wieder schädliche Software die Möglichkeit, Programme zu infizieren.

Außerdem ließen sich lizenzierte Anwendungen wie Word oder Excel dann nicht mehr starten. Ob und wie weit Microsoft von diesem Schutzsystem abweicht, werden die nächsten Monate zeigen. Computerbesitzer, die mit Windows XP weitgehend zufrieden sind, sollten ohnehin nicht sofort auf den Vista-Zug aufspringen und vielmehr einer alten aber nach wie vor gültigen Programmierer-Weisheit folgen: Never touch a running system. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, werden Windows-Versionen in den ersten Monaten nach Veröffentlichung in rascher Folge aktualisiert. Mit einem rundum zufrieden stellenden Vista ist somit erst in rund einem Jahr zu rechnen …
Quelle: http://www.osnatel.de/it_1518.php?id=1073&rubrik=0&navpoint=1

Ist damit evtl schon TCPA gemeint? Wenn das der Fall ist, dann wars das wohl. Ich jedenfalls werde da nicht mitspielen.

Für alle, die nicht wissen, was TCPA ist: >klick<

mega-paddel

Gottheit
ok, der püost is wohl schon älter aber trotzdem

soweit ich weiß, ist inzwischen auf jedem neueren mainboard so ein chip verteckt, der halt zwischen "fremd" und "eigen" unterscheidet.
haste ja schon erklärt...

aber laut windows soll das ding, sowie die ganzen anderen sicherheitstools abschaltbar sein.
ob das bei allen programmen, dateien, anwendungen geht, kann man wohl schwer sagen, aber laut frauenhofer institut lässt sich nicht nachweisen, dass irgendwelche textdateien zb an word gebunden sind.
irgendwie sind alle misstrauisch gegenüber windows (ich auch :ugly: ) aber wenn sie das wirklich durchziehen, bekommen sie zumindest in europa massive probleme mit dem verbraucherschutz, insofern glaube ich nicht, dass da bevormundung droht.
allerdings dürfte es für die cracker und hobbyprogzer bestimmt schwer werden hacks, cracks und raubkopien zu machen. (ka, aber denke ich mal^^)
das prob ist, dass dx10 nur von vista unterstützt wird. für xp kommt kein update mehr raus...
dh für jeden, der crysis und ut2007 us spielen will, wird schwer ohne vista
gammlig finde ich, dass vista soviel arbeitsspeicher braucht wie n jetziges high end game. wenn man da nun noch son ultra game drauf spielen will, kann man sich ja schonmal gedanken über nen neuen pc machen -_____-

momentan komme ich auch zu dem fazit, dass xp reicht, zumal es wahrscheinlich bis mitte nächsten jahres noch etliche bugs zu fixxen gibt und dann auch erst dx10 karten kommen...

also, es kommt ein neues betriebssystem, fragt sich nur für wen :yo:

Oben