[Hinweis] Tele 5 Stellt Anime-Block im August ein *Update*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Aufgrund schlechter Quoten endet die Ausstrahlung von" Guilty Crown" und "Black Lagoon".

So schnell der Anime-Block auf Tele 5 viele Anime-Fans erfreute, dürfte sich dies schnell wieder legen. Erst im Juni brachte der Spielfilmsender mit "Guilty Crown" und "Black Lagoon" zwei Anime-Serien in einer deutschen Free-TV-Premiere zurück in sein Programm. Jetzt ist laut aktueller Programmplanung jeweils nach Folge 17 und 18 Schluss. Wie Pressesprecher Baris Aslan gegenüber OtakuTimes.de mitteilte, wird der Anime-Block am 12.August zum letzten Mal über die Bildschirme laufen:

"Aufgrund der schwachen Resonanz, sprich Quoten, haben wir uns entschlossen, die Anime-Schiene auf TELE 5 ab Ende August nicht mehr fortzuführen. Aber als Dank für alle treuen Fans gibt es am 5. August ,Gantz'", so Baris Aslan. Ob damit jemals ein Anime wieder bei Tele 5 zu sehen sein wird, steht noch nicht fest.​


Quelle







Update 23.7.2013
Nach Angaben von Quotenmeter.de wird der Sender die Serie Black Lagoon nun doch weiterhin wöchentlich ausstrahlen, die Sendezeiten werden dabei jedoch stark schwanken. Die letzten beiden Episoden sollen wie geplant am 2. September ausgestrahlt werden


Quelle

Quotenmeter.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisterkiffer

Ordensbruder
Zu schade...
Ich hab zwar nie reingeschaut, aber so wurden Animes einem breiteren Publikum zugänglich gemacht.
Da kann man nur hoffen, das man an die restlichen Folgen von Guilty Crown mit deutscher Synchro noch irgendwo anders rankommt (Falls es den nicht schon auf DVD oder BD gibt).
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Das war irgendwie zu erwarten. Ich habe gehört, dass das Anime-Programm von Tele 5 schon länger mit unterdurchschnittlichen Quoten zu kämpfen. Ein bisschen tut es mir für sie Leid, sie waren anfangs sehr ambitioniert.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Ja, sie fingen mit Sailor Moon und den ganzen alten Animes an und da habe ich wirklich genre Tele 5 geschaut ( da war so gegen 2003 -2004)
Bis zum Ende von One Piece, lief eigentlich jeden Wochenende ab frühs um 6, Tele 5 bei mir.

Nachdem sie es eingestellt hatten und Viva auf den Zug aufsprang habe ich auch den Sender nicht mehr verfolgt.
Ich denk mal das wird viele Anime begeisterte zu Viva gelockt haben und dann wollten sie nochmal voll durch starten, was aber nach hinten los ging.... Eigentor!!
 

frax

Gottheit
Keiner der Sender hält es mit den Animes wirklich lange durch... Das zeigt eigentlich wie wenig Leute für Animes im TV in Deutschland zu begeistern sind. Gerade bei Guilty Crown hätte man höhere Quoten erwarten können, da er im FreeTV erstmals ausgestrahlt wurde (wenn ich mich nicht irre) und eigentlich zu den besseren zählt. Es lief etwas zu später Stunde und war vllt. auch nicht jeden bekannt nach so kurzer Zeit... aber dennoch... Ich denke da ist wirklich Hopfen und Malz verloren :/
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
die zeiten waren etwas spät denke ich mal. wenn man nicht in der werbung gezapt hat und dabei zufällig drüber gestolpert ist wie ich letzten donnerstag, wüßte ich von black lagoon bis heute nicht das es dort lief.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
naja bei den sendezeiten

gut blacklagoon kann man sicher bissel später senden aber was erwarten die. Zu solchen Sendezeiten hohe Quoten und das im Sommer und dann noch auf einem Nebensender den man eh nur sporadisch durchzappt. Also sorry da ist die Quote für mich kein Argument da ich mir nicht vorstellen kann das Tele 5 der boom sender der deutschen ist.
 

blibb

Scriptor
Schon wieder ein Sender der die Ausstrahlung von Animes aufgibt...
Naja mit diesem Genre kommt man hier leider nicht weit, da geht jeder Sender schnell ein damit,schade ist es aber alle mal.
Stimmt aber schon, sie liefen wirklich etwas später was sicher auch zu den Quoten beiträgt.
 

flyleaf

Scriptor
Viva zeigt doch deutlicht, dass das Interesse an Anime im deutschen Raum auf jeden FAll da ist. Tele 5 hat das da etwas übertrieben. Als erstes Montags und dann noch eher spät abends. Viele Berufstätige schalten um die Uhrzeit dort erst gar nicht mehr ein. Dann noch Animes die die breite Masse wahrscheinlich eher nicht kennt.

Ich hab öfters mal reingeschaut und Black Lagoon ist einer meiner lieblings Anime auch die Uhrzeit find ich klasse.

Vllt hätte man mit anderen Animes um 20:15 anfangen sollen. Z.B. Sailor Moon oder X. Und diese dann an einem anderen Tag, Mittwoch oder Donnerstag, ausstrahlen sollen. Ich wette dann hätte das alles ganz anders ausgesehen.
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Update 23.7.2013
Nach Angaben von Quotenmeter.de wird der Sender die Serie Black Lagoon nun doch weiterhin wöchentlich ausstrahlen, die Sendezeiten werden dabei jedoch stark schwanken. Die letzten beiden Episoden sollen wie geplant am 2. September ausgestrahlt werden


Quelle

Quotenmeter.de
 

Kazuko

Exarch
Mich wundert das nciht mehr ehrlich gesagt.
Die zeigen doch nur noch den selben scheiß und das wird langsam langweilig wenn man immer das selbe sieht.
So lange sich alle die ganzen Japanischen Animes nur noch im Netz anschauen wird es auch nur noch "selten" Sender geben oder halt Synchron Entertaiments geben
die sich überhaupt noch die mühe machen einen Anime zu synchronisieren wo sie dann genau wissen das schaut sich doch eh keiner mehr an.

So lange das dann auch nicht genau im Originalen bleibt.

Ich meine mir isses sowieso schnurz da ich eh kein Fernseh mehr gucke seid dem DBZ das letzte mal Abends auf RTL2 lief.
One Piece das letzte mal auf Tele5... da hat das schon bei mir aufgehört.

Animes nehmen auch kein Ende mehr, siehe Pokemon, Digimon und was weiß ich noch alles selbst Detective Conan...
Da ist es doch kein wunder das jetzt nur noch Animes auf Pay TV ausgestrahlt wird und das dann wenigstens dort die alten
Animes wiederholt werden. Die Schaut man sich ja wiederum eher an als den Mist von heute. Wo man genau weiß das wird
dann eh iwann in mitte abgebrochen werden. Da geht dann auch das intresse verloren.

Das Problem is auch einfach darran nicht jeder ist schon wenn Anime Time beginnt um 14 oder um 16 Uhr zu Hause.
Es gibt noch jede Menge die arbeiten gehen uni etc und Kinder sind halt nun mal draußen und auch gerade bei dem Wetter.

Sollen die am besten direkt Abends was zeigen da würden die mehr qouten kriegen als überhaupt.
Oder direkt am Wochenende wo sowieso nichts in der glotze läuft.

Dann is der Punkt nicht jeder hat Pay TV so das er Anixe etc was jetzt alles neu gibt empfangen kann....
Die Sender denken sich dann "Da sowieso alles da läuft und die Qouten schlecht sind brauchen wir das nich mehr zeigen"

Tja so ist das heut zu Tage... genauso wie das Internet eingeschränkt wird, machen die das jetzt mit Animes ha ha :D

Ich mein wozu noch die glotze an machen? ^^"
 

Ruffy88

Scriptor
Also ich glaube das die Sender meiner Meinung nach mit den sendezeiten von Anime eh die falschen zuschauer ansprechen.
Ich persönlich versuche das so gut ich kann noch zu sehen und die Sender damit zu unter stützen, aber wenn ich nach 8-10 std arbeit nach Hause komm und dann noch was zu erlidigen habe ist das alles eh schon gelaufen.
Ich denke mal das die Sender ihr ansprechendes Puplikum zwischen 10 und max. 15 Jahre alt sehen, was auch eventuel zutriff aber als die Animewelle hier rüber geschabt ist war es so 2000 und früher und da hatten die zuschauer schon mein geschätztes alter.
Foglich denke ich das die Leute von früher die dort Anime´s schätzen und lieben gelernt haben und sich das auch heut noch an sehen so zwischen 20 und 30 sind.
Da die meisten davon garantiert auch arbeiten gehen können die halt auch nicht um 15 uhr (rtl2) vor der Gotze sitzen und sich auf Anime´s freuen und ab 22:15 (tele5) schafft man dann auch nur noch eine Folge und geht dann schlafen.
Und davon mal ganz abgesehen wenn Pro7 MAXX tasche neue One Piece Folgen zeigen sollte hoffe ich das diese von 18 - 19 uhr gesendet werden damit die die das sehen wollen auch zu hause sind, weil wenn auch hier von dem alter 10 - 15 ausgegangen wird und die das am frühen nach mitag das senden hält sich das auch nicht lange.
Weile die meiner meinung angestrepte zelgruppe 10 -15 von den Sender ist genau die die auch berlin tag und nacht und son müll glotzen, gut vieleicht schauen sie auch bei One Piece rein, aber das man mal nicht eben mitten drin anfängt zuschauen ist wohl auch klar und dann wird genau diese zielgruppe wieder abspringen und die Quoten runter ziehen.
Ich denke um die Quoten hoch zu halten wäre es sinnvoll mehr neue Anime´s für die jüngere generation zu zeigen so das die da auch vom inhalt her noch mit kommen und für die älter generation halt auch die ganzen Serien von damals weiter zeigen (One Piece, Ranma, Detektiv Conan etc.) und dann halt auch zu so einer sendezeit das die Schere nicht so oft zum einsatz kommen muss.
 

Kakashi_Hatake

Gläubiger
Ich finds schade, da ich bisher jede Folge angeschaut hatte. Animes im deutschen TV sollten unterstützt werden. Na wenigstens strahlen sie BL zu ende.
 

Sakupan

Ungläubiger
Whhaaa :nonono::nonono::nonono::nonono:
Das ist ja schrecklich!
Dabei habe ich gerne auf Tele5 den Anime Black Lagoon gesehen.
Dann wird das TV programm ja noch langweiliger @.@
 

blubbaz

Novize
Ganz ehrlich - mich freuts. Wobei eigentlich: Mir ist es egal. Ich kannte beide Animes schon und selbst wenn, hätte ich es mir nicht angeschaut. Ich brauche keine Animes in schlechter Synchro und unpassenden Zeiten im Fernsehen. Und ob es manche wahrhaben oder wollen, richtige Animes zu guten Zeiten wird es in Deutschland NIE wirklich geben. Höchstens die Pokito-Zeit könnte mit ProSieben Maxx wiederbelebt werden, aber selbst das bleibt fraglich. Ich bin mit der Ger Sub Möglichkeit, dass ich mir unlizensierte Animes in Originalsynchro zu jeder Zeit angucken kann, mehr als zufrieden und würde mir das für jeden Anime, der in nächster Zeit kommt, wünschen, dass das so bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben