Texhnolyze

BlaXun

Scriptor
Hallo zusammen.

Letztens liefen auf Vox die ersten Teile von Texhnolyze an.

Die story kam dabei sehr langsam voran, und, da ich kein fan von deutschen synchros bin, hab ich mir die Serie (22 teile) im original japanischen geholt.

Naja...nach 2 tagen bin ich nun durch mit der serie und kann sie nur empfehlen.

Lasst euch nich von dem zähen anfang abschrecken!
Was euch nach der Anfangszeit geboten wird ist gewaltig!

Der Anime (von Studio MadHouse) bietet realitätsnahe Bilder, sehr ausgeprägt Charaktere und eine story mit spannendem Hintergrund.

Der Anime mag anfangs wie ein splatter-anime wirken, allerdings steckt da einiges hinter.
Gerade die gnadenlose gewalt tragen viel zur Atmosphäre bei.

Wo ich eigentlich beim Stichwort wäre, ATMOSPHÄRE!

Ich habe lange keinen Anime mehr gesehen der mich mit seiner Atmosphäre so einfangen konnte wie Texhnolyze!

Von Anfang an wird dem Zuschauer eine Dunkle, trostlose ...bedrohliche Welt offenbart.
Der Hauptcharakter wird schon ganz am Anfang so behandelt wie man es sich eigentlich nicht wünschen mag.
Einen Arm und ein Bein bekommt er abgetrennt.
Danach lässt ihn der Regiesseur über mehrere Episoden verkrüppelt durch die Gassen kriechen.

Hinzu gesellen sich Charaktere die auf den ersten Blick sehr freundlich wirken, aber später zum schlimmsten Fein werden.

Der Name des animes spielt auf die neue Technologie, genannt "Texhnolyze", an.

Diese neue technologie wird genutzt um verkrüppelten Menschen ihre alten Körperteile zu ersetzen, jedoch nur in mechanischer form.

Erwartet jetzt keine Cyberpunk-Kämpfe ala Battle-Angel-Alita oder Armor-Suits ala Bubblegum Crisis, nein, in Texhnolyze wird alles etwas realisticher, aber gerade deswegen, auch schockierender, gehalten!

Wie gesagt, ich kann diesen Anime nur empfehlen.
Es mag am anfang nicht leicht sein in die Serie hineinzukommen, aber danach wird man (zumindest ich wurde es) so sehr von den charakteren, der story, den intensiven Bildern und der Atmosphäre gefangen das man nicht mehr von dem Anime loskommt.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke der anime wird ab 16 sein (obwhol auch ab 18 angemessen wäre)

Also, ich hoffe ich konnte einige von euch überzeugen =)

Viel spaß mit Texhnolyze.

Auf VOX kommen übrigens mehrere folgen...irgendwann die nächsten tage =)

Kennt jemand den anime evtl schon?
Was haltet ihr von Texhnolyze?

Mfg
BlaXun
 

Lizard

Otaku Elite
Otaku Veteran
Da bin ich ja mal auf den Rest gespannt der heute Nacht läuft.
Bis jetzt fand ich eigentlich nur den IntroSong besser als
den Anime an sich.
 

BlackHero

Der Pali-Norddeutsche
Otaku Veteran
Hab die Serie auch gesehen die ist echt geil, aber einige Handlungen hab ich nicht verstanden, im großen und ganzen ist sie ne super serie, die man verstehen kann.
 

BlaXun

Scriptor
Naja..wie gesagt...der anfang is recht träge....aber später wirds genial.

zudem finde ich das der anime durch die deutsch synchro etwas zu steril wirkt und dadurch an atmosphäre verliert =(

*grade Texhnolyze soundtrack hört*
 

BlaXun

Scriptor
Ich fande gerade die letzten FOlgen genial.
Wo er und doc dann in der "oberwelt" waren und dort schon alle drauf gewartet haben das sie sterebn und denen alles gleichgültig war.

Und Auch das die ganzen Charactere die man noch als liebenswert bezeichne könnte getötet werden war recht hart.

Vorallem als Ran nachher gezeigt wird.

Ich will ncih weiter spoilern, aber ich fand das ende super!
 

Robtrek

Novize
Ich finds nur schade, dass VOX so gar keine Werbung gemacht hat dafür. Ich habe nur durch Zufall überhaupt entdeckt, dass das läuft.

Was ich bis jetzt gesehen hab, hat mir gefallen. Auch die Gewalt finde ich jetzt nicht zu arg übertrieben, eher glaubhaft. Es passt einfach in diese wirklich kranke Welt. Bei der Story hoffe ich mal auf eine halbwegs ausreichende Beleuchtung der Hintergründe. Im Moment ist mir noch alles ein Rätsel. Schön finde ich, dass die Charaktere nicht eindeutig in gut oder böse einzuteilen sind. Man hat zwar den Eindruck, ah der ist gut und der ist böse, aber das kann sich recht zügig ändern. Nur die "Hauptperson" find ich doch etwas hm... farblos.
 

BlaXun

Scriptor
Warts ab ^^
Wenn dus bis zum ende durchälst dürftest du begeistert sein (naja...ich wars zumindest =) )

Edit: OMG! Es fängt an...aber WIESO IS DER ANFANG IN ENGLISCH?
OMG x(
Bitte nich komplett englisch....
Dann doch lieber gelich japanisch *bitteeeeeeeeeee*

Edit2:
Ich will japanische stimmen =(

Edit3:
OMG! ZENSUR! UNSCHÄRFE!!!!!!

Edit4:
Ich verstehs nich!!!!
in der Szene wo shinji die sekretärin von onishi mit in sein hauptquartier mitnimmt und sich hinsetzt da REDET ER AUFEINMAL! in der japanischen version wird nur sein mund bewegt um ein gespräch anzudeuten...WIESO ERFINDEN DIE BLÖDSINN DAZU? Q_____Q ICH HASSE DEUTSCHE SYNCHROS!!!!

Edit5:
Ein weiterer Schnitt (der dem ganzen ne menge atmosphäre nimmt)
Als der hauptchara und doc ins "Kino" gehen wird gezeigt wie menschen in den tunnel verbannt wurden. zuvor wird aber gezeigt wie viele brutal hingerichtet und gezwungen werden dort hineinzugehen.....dies herauszuschneiden kann ich nachvollziehen (hinrichtung halt) jedoch nimmt es echt ne menge atmosphäre und verständniss zur entstehung des tunnels!

Edit6:
Als Onishi erschossen wird wurd das ganze um ca die hälft gekürzt.
Am ende sthen da eigentlich nur noch die beine.
Dann wird das schwert gezeigt an dem blut und stoff hängen.
Und dann nochma ne ansicht von meinen,schwert und blutbespritzter wand!
YAY! Lasst uns den anime zerschnippseln!!!

Edit7:
Yay, wird doch noch gezeigt...allerdings zeitlich ein wenig anders als im japanischen original ^^;
 

mega-paddel

Gottheit
ö naja also ich fands eher andersrum: erst ist die story einigermaßen interessant und dann kippt alles immer weiter ins bodenlose -.-

das beste ist der song und folge 15, die ist wirklich "geil" :kukukuh:

ich steh bei serien mit 26 folgen mehr auf story:hot:

mfg
 

Anh

Novize
Leider konnte ich nicht alles ankucken , sondern nur ein Teil ....war eingeschlafen in der Werbung :sob:

Aber vom dem was ich mir alles angeschaut habe ist es echt ne geile serie .
Einige Sachen haben mich zwar irritiert wie zb. was war geschehen das dazu führter das die "SHARPES" und alle diese ..ersatzteile nicht mehr funktionierten oder was war mit der Frau passiert , welches so neidisch war das der Boss auch ohne Sie spass hatte ^^

... naja kann jmd mir den link geben wo ich mir noch mal alle Folgen ankucken kann :hot:
 

BlaXun

Scriptor
Leider konnte ich nicht alles ankucken , sondern nur ein Teil ....war eingeschlafen in der Werbung :sob:

Aber vom dem was ich mir alles angeschaut habe ist es echt ne geile serie .
Einige Sachen haben mich zwar irritiert wie zb. was war geschehen das dazu führter das die "SHARPES" und alle diese ..ersatzteile nicht mehr funktionierten oder was war mit der Frau passiert , welches so neidisch war das der Boss auch ohne Sie spass hatte ^^

... naja kann jmd mir den link geben wo ich mir noch mal alle Folgen ankucken kann :hot:
Link geben wird wohl keiner da die series hier lizenziert ist und du dich durch das downloaden strafbar machst :P
 
Oben