[Hinweis] The Cabin in the Woods - Release September 2012

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
The Cabin in the Woods




Laufzeit: 95 Min.
Regie: Drew Goddard
Genre: Horror, Thriller
FSK: 16 Jahren
Produktionsland: USA
ImbD Rating: 7,6


Die fünf Freunde Curt (Chris Hemsworth), Marty (Fran Kranz), Holden (Jesse Williams), Dana (Kristen Connolly) und Jules (Anna Hutchison) wollen zusammen Ferien in einer abgelegenen Hütte im Wald machen. Obwohl sie ein alter Mann beim Zwischenhalt an der Tankstelle vor einer in den Wäldern lauernden Gefahr warnt, beginnt der Urlaub für die jungen Leute recht unbeschwert. Doch die anfängliche Arglosigkeit ist schnell verschwunden, als sich die ungewöhnlichen Vorkommnisse zu häufen beginnen. Was die Gruppe nicht weiß: Die Hütte wird aus der Ferne von zwei Fremden (Richard Jenkins, Bradley Whitford) überwacht und diese spielen ein perfides Spiel mit den Urlaubern. Letztere erkennen allerdings viel zu spät die Aussichtslosigkeit ihrer Lage. Schnell verwandelt sich der anfängliche Urlaubstrip in einen Kampf ums nackte Überleben, bei der jede Handlung ihre letzte sein könnte.
[video=youtube;00mAdpmASkU]http://www.youtube.com/watch?v=00mAdpmASkU[/video]

Quelle: Kino.de

"Tanz der Teufel" trifft "Truman Show": Fünf Jugendliche brechen auf zum Wochenende in einer entlegenen Hütte und ahnen nicht, dass jeder ihrer Schritte manipuliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eternalgamer

Liebesknecht
ein absolut geiler film, der schon anfangs weiß die zuschauer zu begeistern. aber am ende wird nochmal einer draufgesetzt und man kommt aus dem staunen garnicht mehr raus!
von mir bekommt er eine 12 von 10! werde ihn mir gleich nochmal ansehen!
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Hab mich schon seit Jahren nicht mehr so auf ein Horrorfilm gefreut, cooles Konzept und *klitzekleiner Spoiler* Reflektion über unser Medienkonsum und der Unterhaltungsindustrie.

Endlich wieder ein Horrorfilm der was zu sagen hat und nicht nur auf Gore und Titten setzt um sich zu verkaufen.
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Ich hab den Film auch gesehen.
Die zweite Hälfte ist einfach super. Wirklich mal was anderes. Dazu kann ich nichts negatives sagen.
Aber bin ich der einzige der die erste Hälfte nicht ernst nehmen konnte? Für mich fing der wie jeder andere Horror Road Trip Hütten Film an. Wie im Trailer zu sehen ist ist da eben ein Hinterwälder der schräg ist und in der Hütte passieren auch einige schräge Elemente. Und wer kennt denn auch diesen Ablauf in solchen Filmen nicht. Sicher soll es darauf abzielen aber das hat mich irgendwie gestört.
Als ich ihn gesehen habe, konnte ich mich nicht festlegen ob ich lachen soll oder eher die Story ernst nehmen soll. Es ist so seltsam verknüpft, dass es mich total aus dem Film gebracht hat.
Für mich ist das eine Horrorkomödie aber weil die eben teils auch sehr ernst ist, nicht wirklich so unterhaltsam wie ich gehofft hatte.
Vielleicht sind auch meine Ansprüche nach dem Trailer einfach falsch gewesen. Schade irgendwie wenn man dann überall hört wie toll doch der Film ist. Da hat mir Eden Lake (ja ist ein andere Story aber immer noch Horror / Thriller) um einiges besser gefallen.

PS: Ich habe versucht nichts zu spoilern, deswegen klingt die Kritik vielleicht etwas matschig und nicht konkret genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
@Kalo. Wegen der ersten Hälfte des Films: Kunstbanause :) Achtung, der folgende Text enthält massive Spoiler, weiterlesen auf eigene Gefahr.

Dieser Film ist auf jeden Fall viel mehr als es den ersten Anschein hat. Oder besser ausgedrückt: Gut geklaut ist halb gewonnen. Die Anfangssequenz bis zur Hütte war auf jeden Fall Standart, der Hinterwäldler der mehr weiß als er zugibt, sein raues Auftreten und seine abstoßende Art. Dazu gebe man eine Gruppe von Jugendlichen und prompt ist das Klischee Horrorfilmchen aus der Standart Ecke fertig.

Aber dann plötzlich reißt sich der Film zusammen und offenbart ungeahnte, na ja eher frech geklaute, Qualitäten. Denn die Ankunft bei der Hütte, das Setting, die Kameraeinstellungen und der Keller. Alles fast 1:1 aus Tanz der Teufel geklaut. Es gibt nur wenige Dinge die neu sind, oder aus rechtlichen Gründen, anders dargestellt werden mussten. Aber eins muss man dem Film lassen, er klaut nicht nur gekonnt bei Tanz der Teufel er baut das Ganze dann auch gekonnt auf und nutzt die Atmosphäre die er bildet. Doch als es dann in den Keller geht gibt es mehr Anspielungen als es das Genre jemals erlaubt hat. Irgendwie weiß man das man mitten drin in einem Ideen Klau steckt, doch die Art wie es rübergebracht wird ist einfach genial gelöst.

Egal ob die Anspielungen mit dem Lamiat Würfel an Hellraiser, das Tagebuch als Anspielung auf das Necronomicon Ex Mortis oder die Halskette (Den verrat ich jetzt nicht, aber wenn ihr alte Filme mögt kommt ihr drauf). Ich hab das ganze Spiel zu dem Zeitpunkt schon durchschaut, dachte ich zumindest.

Das dann allerdings tatsächlich Wesen auftauchen die vor unserer Zeit existiert haben und es sich tatsächlich um Zombies handelt und das da noch wesentlich schlimmere Kreaturen existieren war einfach nur, mit einem Wort, WOW. Die Gruppe der Jugendlichen wird arg dezimiert, zwar nicht Originell aber immerhin mit Schmackes. Die Ironie das der Kiffer durch seine eigenen Drogen das ganze Spiel durchschaut um dann am Ende den "Fuck this World" Spruch rauszuhauen fand ich einfach nur Hammer.

Auch das Massaker, im wahrsten Sinne des Wortes, der Kreaturen an der Firma die das Ganze inzeniert hat hat es in sich. Hier fließt zum ersten Mal richtig derbe Splatter und als dann auch noch Ripley, äh Sigourney Weaver, auftaucht hatte ich nen Mark Out.

Zusammengefasst kann man sagen das der Film absolut am Stück unterhält und sich keine Schwächen gibt, egal wieviel er sich von etlichen Vorbildern abkupfert und klaut. Trotz der ganzen Klauerrei schafft es der Film sich ein Stückchen weit doch eigenen Boden aufzubauen und zu überraschen. Ich fand ihn unterhaltsam und es war ein Horror Film, seit Ewigkeiten, der mal wieder eine kleine Message mitbringt. Ansehen lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingmaik

VIP
VIP
Ich weiß ja nicht, den Trailer hab ich angeschaut und auch die Kommentare diesbezüglich. Aber irgendwie hab ich absolut keine Motivation mir diesen Film anzusehen, da das Genre "Teenager fahren in den Wald um Urlaub zu machen, um nicht mehr zurück zu kommen" irgendwie abgenudelt. Allein der erste Satz der Storybeschreibung löste bei mir ein tiefes Seufzen aus. Der Trailer selbst (und vermutlich auch der Film) sind ja ganz nett anzusehen, aber das war alles schon mal da und auch alles vorhersehbar. Man schaut glaub ich nur diese vielen Filme um zu sehen, wie diese Teenies sterben.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich weiß ja nicht, den Trailer hab ich angeschaut und auch die Kommentare diesbezüglich. Aber irgendwie hab ich absolut keine Motivation mir diesen Film anzusehen, da das Genre "Teenager fahren in den Wald um Urlaub zu machen, um nicht mehr zurück zu kommen" irgendwie abgenudelt. Allein der erste Satz der Storybeschreibung löste bei mir ein tiefes Seufzen aus. Der Trailer selbst (und vermutlich auch der Film) sind ja ganz nett anzusehen, aber das war alles schon mal da und auch alles vorhersehbar. Man schaut glaub ich nur diese vielen Filme um zu sehen, wie diese Teenies sterben.
Ist beabsichtigt, genau diesen Eindruck möchte der Film ja auch erwecken. Du hast genau die richtige Eistellung um den Film anzugucken, tu es bevor das Spoiler-Monster dich erwischt und dir den Spass ruiniert ;)
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich geb Pazuzu Recht, der Film wirkt auf den ersten Blick wie 08/15 und bei all den Anspielungen innerhalb des Films wird der Eindruck sogar noch verstärkt. Doch im Grunde bietet der Film einen originellen Ansatz der dem Ganzen einen völlig neuen Blickwinkel verpasst. KingMaik, du kannst ja meinen Spoiler öffnen und dir durchlesen. Ich weiß auch nicht so Recht, mir hat der Film gefallen auch wenn ich nicht genau sagen was genau ich da eigentlich gesehen habe. Schwer zu definieren.
 

Karen

Otaku
ein ... seltsamer Film, geizt nicht mit Blut aber auch nicht mit Lachern.

ich fühlte mich teils an die "Truman Show" aber auch an "Cube" erinnert. (gerade zum Ende hin (wer die Cube Filme kennt ...))
es wurde schon gesagt, der Film beginnt sehr 08/15 ... wird dann aber irgendwie ... skuril, teils sogar absurd. (kann es nicht besser beschreiben ohne zu sehr auf den Inhalt einzugehen)
 

Yaku

Gottheit
Vor 2 Tagen gesehen und hat mich als Cube Fan sehr gut unterhalten, das Ende hat mich auch etwas an 13 Geister errinert.
Aber da ich bei sowas ein verdamtmer Korintenkacker bin muss ich mich einfach fragen..
warum zu Henker wird in einer bis an die Zähne bewaffneten Geheimanlage der fette rote Knopf mit dem man die Apokalypse auslösen kann mal ganz locker in irgendeinen unbewachten Raum gepackt?
Ansonsten ein sehr guter Film, kann ihn wieder jeder andere hier nur empfehlen auch wenn der erste Eindruck auf etwas anderes schließen lässt ;)
 
Mir hat der Film sehr gut gefallen, vor allem deswegen weil ich ihn mir ohne Vorkenntnisse (trailer & Co) einfach angesehen habe und von der 2. Hälfte dann sowas von positiv überrascht war, das ich ihn nur weiterempfehlen kann.:tralalalala:
 

Scarface.tony

Ordenspriester
warum zu Henker wird in einer bis an die Zähne bewaffneten Geheimanlage der fette rote Knopf mit dem man die Apokalypse auslösen kann mal ganz locker in irgendeinen unbewachten Raum gepackt?
Das soll wohl eine Anspielung auf andere Horrorfilme sein, bei dem das Mittel um das Böse zu besiegen am Ende ganz unverhofft aus dem Nichts auftaucht.

Mir hat der Film aber nicht sonderlich gut gefallen. Das Konzept ist zwar sehr originell und wurde wohl genau so umgesetzt, wie sich die Macher das vorgestellt haben und der Film ist unbestreitbar (Film-)Kunst, aber Kunst ist nunmal immer subjektiv und meinen Geschmack hat der Film nicht getroffen.

Folgendes hat mir überhaupt nicht gefallen:

- Ich fand den Film weder besonders witzig noch gruselig (kein Grusel-Flair, keine Atmosphäre).
- Die ganzen Anspielungen an andere Horrorfilme (Evil Dead, etc.) fand ich viel zu plump, die wurden einem förmlich auf die Nase gebunden (wohl damit auch jeder Durchschnitts-Zuschauer sie kapiert).
- Die Satire fand ich auch ziemlich plump und überzeichnet.
- Die Story,
Spiele zur Besänftigung der alten Götter
fand ich lächerlich.
- Ich fand den Film sehr vorhersehbar: Ich hatte den Film zusammen mit einem Kumpel gesehen (hatten keine Ahnung worum es dabei gehen wird), aber wir haben jede kleine und große Wendung vorhersehen können...

Mein Fazit: plumper, aber ganz netter Geek-Film, den man sich als Horrorfan mal ansehen kann, der aber als Satire lange nicht an Scream oder Tucker & Dale vs. Evil (obwohl der auch seine Schwächen hatte) heranreicht.
 
Oben