Hallo liebe Freunde der WII, hier werde ich euch in regelmäßigen Abständen Reviews und Empfehlungen zu einzelnen WII Ware und Virtual Console Titeln geben. Dabei gehe ich nur von meiner eigenen Sammlung aus, die jedoch schon gewaltig ist und daher wage ich mich einfach mal daran.
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Update Übersicht
20.03.2010
Donkey Kong
Mario Brothers
Super Mario Brothers
22.03.2010
Castlevania - Rondo of Blood
Excitbike
23.03.2010
Super Mario Brothers - The lost levels
Super Mario Brothers 2
Super Mario Brothers 3
Castlevania
Castlevania - The Adventure Rebirth
26.03.2010
Final Fantasy Chrystal Chronicles - My life as a king
***
Game: Donkey Kong
WII Points: 500
Story: Donkey Kong hat eine Schönheit entführt und hält diese Gefangen. Jumpman, später bekannt als Mario, macht sich auf den Weg die Holde aus den Klauen des Affen zu retten.
Gameplay: Insgesamt gibt es 4 Levels, die sich in ihrer Art jedoch gleichen. Man springt über Fässer, überwindet Abgründe, klettert Leitern hinauf und weicht lebendem Feuer aus. In manchen Leveln kann man Hämmer holen um die Fässer oder das lebende Feuer zu erschlagen. Erreicht man die Prinzessin ist Donkey Kong geschlagen und ab gehts ins nächste Level. Nach Level 4 wiederholen sich die Levels, werden dann aber immer schwieriger.
Grafik: Na ja, viel gibt es hier nicht zu sagen. Die Grafik ist gelinde gesagt antiquiert. Die Hintergründe sind schwarz, das Spiel selbst beschränkt sich auf nötigste. Die Animationen wirken etwas hölzern, was aber Angesichts des Alters in Ordnung geht.
Sound: Die Musik ist Standart für die damalige Zeit. Es piept regelrecht aus den Lautsprechern. Für heutige Ohren nervtötend. Für damals eine ausreichende Soundkulisse.
Lenkung: Sehr präzise, Jumpman reagiert genauso wie man es von ihm erwartet. Hier gibt es nichts zu meckern.
Schwierigkeitsgrad: Der Schwierigkeitsgrad erhöht sich von Level zu Level. Bleibt jedoch im durchschnittlichen Bereich, steigert sich aber spätestens wenn man ein paar Mal die 4 Level hinter sich hat zu unmöglich.
Fazit: Donkey Kong führt nicht nur den gleichnamigen Affen ins Nintendouniversum ein, sondern auch Mario ein. Historisch ist dieses Spiel sehr bedeutend, so hatte man erstmals die Möglichkeit ein Spiel durchzuspielen und hatte ein festes Ziel vor Augen. Donkey Kong ist einen Download Wert, 500 WII Points sind nicht die Welt finde ich und das Spiel macht selbst heute noch ausreichend Spaß.
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Name: Mario Brothers
WII Points: 500
Story: Jumpman wechselt den Beruf zum Klempner und nennt sich nun Mario, zusammen mit seinem Bruder Luigi entern sie die Kanalisation die voll gestopft ist von Schildkröten und allem anderen Getier. Also kämpft man gegen das Getier um die Kanalisation wieder sicher zu machen.
Gameplay: Tja, ein Bildschirm und jede Menge Linien. Springt man gegen diese Linien, dreht man den Gegner auf den Rücken und kann diesen dann mit einem beherzten Sprung "entsorgen". Meistens befindet sich noch ein POW Block in der Mitte, der mehrmals aktiviert werden kann und alle Gegner auf den Rücken dreht. Von Level zu Level wird es schwieriger, ein richtiges Ende gibt es nicht.
Grafik: Das gleiche wie bei Donkey Kong. Schwarzer Hintergrund, abwechselnde Farbschemen. Nichts spektakuläres. Aber die Animationen wirken diesmal wesentlich weicher und sehen besser aus.
Sound: Auch hier piept es im wahrsten Sinne des Wortes, Nostalgie ist schon was schönes.
Lenkung: Wieder perfekt, die Charaktere reagieren perfekt und es gibt keinerlei Verzögerungen.
Schwierigkeitsgrad: Wie bei Donkey Kong steigert sich der Schwierigkeitsgrad von Level zu Level, was Anfangs ein kleiner Spaziergang ist steigert sich immer mehr zu einem Höllentrip.
Fazit: Mario Brothers ist der erste Schritt in Richtung Super Mario Brothers. Jumpman ist jetzt unser Mario und Klempner bei Donkey Kong war er noch Schreiner wenn ich mich recht erinnere. Das Spielprinzip wird nahtlos in die nächsten Teile übernommen, auch die Gegnertypen finden sich in der ein oder anderen Form wieder. Mario Brothers ist Kult, aber nur für Nostalgiker geeignet.
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Name: Super Mario Brothers
WII Points: 500
Story: Bowser hat die Prinzessin des Pilzkönigreichs entführt und nur Mario kann diese jetzt noch retten! Zusammen mit Luigi macht sich Mario auf den Weg Bowser zu schlagen und die Prinzessin zu retten!
Gameplay: Revolution, das war es was Nintendo hier auslöste und den Beginn einer neuen Ära von Videospielen. Mario rennt durch die Level, die sich über mehrere Bildschirme ziehen. Ziel ist es das Ende eines Levels in Form einer Fahne zu erreichen oder Bowser in seinem Schloss (Jeweils Part 4 einer Welt) zu schlagen. Mario kann durch einen Pilz wachsen und eine Feuerblume erlaubt es ihm Feuerbälle auf seine Gegner zu schleudern.
Zusätzlich kann man durch Röhren gleiten, schwimmen und an Ranken entlangklettern. Es gibt etliche Secrets in den einzelnen Leveln die man finden kann. Durch das Münzensammeln erhält man alle 100 Münzen 1 Leben. Gegner erledigt man indem man auf sie springt. Und hier versammelt sich erstmals die klassische Gegnerriege: Gumbas, Koopas, unsere fleischfressenden Pflanzen, die Hammerbrüder, Bowser und sehr viele mehr.
Insgesamt gibt es 32 Levels die sich komplett anders spielen. Es gibt Höhenlevel, Burgen, Katakomben, Wasserlevel und Festungen. Abwechslung pur.
Grafik: Ersmals werden verschiedene Hintergründe eingesetzt, Animationen bei Gegnern sowie den Hauptfiguren sind mit einem Wort zu umschreiben fantastisch für die damalige Zeit. Außerdem fährt man einiges an Ideen auf und jede Menge verschiedener Grafiksets pro Welt. Grafisch war Mario damals jedem anderen Titel weit vorraus.
Sound: Nostalgie pur, jeder der sich einmal in den 8 Bit Melodien von Mario verloren hat weiß das echte Ohrwürmer dabei sind. Außerdem, ist ja der erste Teil, gibt es diesmal auch die ersten Standart Sounds für Aktionen die später immer wieder verwendet werden. So wie die Titelmelodie, die wirklich jeder Nintendo Spieler kennt. Soundmäßig war das Spiel Over the Top.
Lenkung: Perfekt. Mario reagiert präzise und die Feuerbälle funktionieren auch tadellos. Mario rennt, springt und feuert präzise wie ein schweizer Uhrwerk.
Schwierigkeitsgrad: Ist die erste Welt noch leicht, steigert sich der Schwierigkeitsgrad langsam nach oben. Bleibt dabei jedoch stets fair und stellt niemanden vor unlösbare Probleme. Abgesehen von den Bowser Schlössern wo man den richtigen Weg finden muss, das ist nervtötend und kann frustrierend sein.
Fazit: Der Beginn einer neuen Ära von Videospiel. Mario legt bereits bei seinem "offiziellen" Debüt einen raktenmäßigen Start hin. Die Lenkung, das Leveldesign, der Motivationsfaktor, die Secrets, die Grafik und der Sound. Man holte das bis dato maximale aus dem NES raus. Dieses Spiel ist Kult und gehört in jede Sammlung.
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So, morgen dürfte es weiter gehen. Diesmal mit Super Mario Brothers - The Lost Levels, Super Mario Brothers 2, Super Mario Brothers 3 und Super Mario World. Wie ihr seht kommt zuerst die Mario Reihe, fand ich irgendwie passend. Danach folgt Sonic
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Update Übersicht
20.03.2010
Donkey Kong
Mario Brothers
Super Mario Brothers
22.03.2010
Castlevania - Rondo of Blood
Excitbike
23.03.2010
Super Mario Brothers - The lost levels
Super Mario Brothers 2
Super Mario Brothers 3
Castlevania
Castlevania - The Adventure Rebirth
26.03.2010
Final Fantasy Chrystal Chronicles - My life as a king
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Game: Donkey Kong
WII Points: 500
Story: Donkey Kong hat eine Schönheit entführt und hält diese Gefangen. Jumpman, später bekannt als Mario, macht sich auf den Weg die Holde aus den Klauen des Affen zu retten.
Gameplay: Insgesamt gibt es 4 Levels, die sich in ihrer Art jedoch gleichen. Man springt über Fässer, überwindet Abgründe, klettert Leitern hinauf und weicht lebendem Feuer aus. In manchen Leveln kann man Hämmer holen um die Fässer oder das lebende Feuer zu erschlagen. Erreicht man die Prinzessin ist Donkey Kong geschlagen und ab gehts ins nächste Level. Nach Level 4 wiederholen sich die Levels, werden dann aber immer schwieriger.
Grafik: Na ja, viel gibt es hier nicht zu sagen. Die Grafik ist gelinde gesagt antiquiert. Die Hintergründe sind schwarz, das Spiel selbst beschränkt sich auf nötigste. Die Animationen wirken etwas hölzern, was aber Angesichts des Alters in Ordnung geht.
Sound: Die Musik ist Standart für die damalige Zeit. Es piept regelrecht aus den Lautsprechern. Für heutige Ohren nervtötend. Für damals eine ausreichende Soundkulisse.
Lenkung: Sehr präzise, Jumpman reagiert genauso wie man es von ihm erwartet. Hier gibt es nichts zu meckern.
Schwierigkeitsgrad: Der Schwierigkeitsgrad erhöht sich von Level zu Level. Bleibt jedoch im durchschnittlichen Bereich, steigert sich aber spätestens wenn man ein paar Mal die 4 Level hinter sich hat zu unmöglich.
Fazit: Donkey Kong führt nicht nur den gleichnamigen Affen ins Nintendouniversum ein, sondern auch Mario ein. Historisch ist dieses Spiel sehr bedeutend, so hatte man erstmals die Möglichkeit ein Spiel durchzuspielen und hatte ein festes Ziel vor Augen. Donkey Kong ist einen Download Wert, 500 WII Points sind nicht die Welt finde ich und das Spiel macht selbst heute noch ausreichend Spaß.
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Name: Mario Brothers
WII Points: 500
Story: Jumpman wechselt den Beruf zum Klempner und nennt sich nun Mario, zusammen mit seinem Bruder Luigi entern sie die Kanalisation die voll gestopft ist von Schildkröten und allem anderen Getier. Also kämpft man gegen das Getier um die Kanalisation wieder sicher zu machen.
Gameplay: Tja, ein Bildschirm und jede Menge Linien. Springt man gegen diese Linien, dreht man den Gegner auf den Rücken und kann diesen dann mit einem beherzten Sprung "entsorgen". Meistens befindet sich noch ein POW Block in der Mitte, der mehrmals aktiviert werden kann und alle Gegner auf den Rücken dreht. Von Level zu Level wird es schwieriger, ein richtiges Ende gibt es nicht.
Grafik: Das gleiche wie bei Donkey Kong. Schwarzer Hintergrund, abwechselnde Farbschemen. Nichts spektakuläres. Aber die Animationen wirken diesmal wesentlich weicher und sehen besser aus.
Sound: Auch hier piept es im wahrsten Sinne des Wortes, Nostalgie ist schon was schönes.
Lenkung: Wieder perfekt, die Charaktere reagieren perfekt und es gibt keinerlei Verzögerungen.
Schwierigkeitsgrad: Wie bei Donkey Kong steigert sich der Schwierigkeitsgrad von Level zu Level, was Anfangs ein kleiner Spaziergang ist steigert sich immer mehr zu einem Höllentrip.
Fazit: Mario Brothers ist der erste Schritt in Richtung Super Mario Brothers. Jumpman ist jetzt unser Mario und Klempner bei Donkey Kong war er noch Schreiner wenn ich mich recht erinnere. Das Spielprinzip wird nahtlos in die nächsten Teile übernommen, auch die Gegnertypen finden sich in der ein oder anderen Form wieder. Mario Brothers ist Kult, aber nur für Nostalgiker geeignet.
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Name: Super Mario Brothers
WII Points: 500
Story: Bowser hat die Prinzessin des Pilzkönigreichs entführt und nur Mario kann diese jetzt noch retten! Zusammen mit Luigi macht sich Mario auf den Weg Bowser zu schlagen und die Prinzessin zu retten!
Gameplay: Revolution, das war es was Nintendo hier auslöste und den Beginn einer neuen Ära von Videospielen. Mario rennt durch die Level, die sich über mehrere Bildschirme ziehen. Ziel ist es das Ende eines Levels in Form einer Fahne zu erreichen oder Bowser in seinem Schloss (Jeweils Part 4 einer Welt) zu schlagen. Mario kann durch einen Pilz wachsen und eine Feuerblume erlaubt es ihm Feuerbälle auf seine Gegner zu schleudern.
Zusätzlich kann man durch Röhren gleiten, schwimmen und an Ranken entlangklettern. Es gibt etliche Secrets in den einzelnen Leveln die man finden kann. Durch das Münzensammeln erhält man alle 100 Münzen 1 Leben. Gegner erledigt man indem man auf sie springt. Und hier versammelt sich erstmals die klassische Gegnerriege: Gumbas, Koopas, unsere fleischfressenden Pflanzen, die Hammerbrüder, Bowser und sehr viele mehr.
Insgesamt gibt es 32 Levels die sich komplett anders spielen. Es gibt Höhenlevel, Burgen, Katakomben, Wasserlevel und Festungen. Abwechslung pur.
Grafik: Ersmals werden verschiedene Hintergründe eingesetzt, Animationen bei Gegnern sowie den Hauptfiguren sind mit einem Wort zu umschreiben fantastisch für die damalige Zeit. Außerdem fährt man einiges an Ideen auf und jede Menge verschiedener Grafiksets pro Welt. Grafisch war Mario damals jedem anderen Titel weit vorraus.
Sound: Nostalgie pur, jeder der sich einmal in den 8 Bit Melodien von Mario verloren hat weiß das echte Ohrwürmer dabei sind. Außerdem, ist ja der erste Teil, gibt es diesmal auch die ersten Standart Sounds für Aktionen die später immer wieder verwendet werden. So wie die Titelmelodie, die wirklich jeder Nintendo Spieler kennt. Soundmäßig war das Spiel Over the Top.
Lenkung: Perfekt. Mario reagiert präzise und die Feuerbälle funktionieren auch tadellos. Mario rennt, springt und feuert präzise wie ein schweizer Uhrwerk.
Schwierigkeitsgrad: Ist die erste Welt noch leicht, steigert sich der Schwierigkeitsgrad langsam nach oben. Bleibt dabei jedoch stets fair und stellt niemanden vor unlösbare Probleme. Abgesehen von den Bowser Schlössern wo man den richtigen Weg finden muss, das ist nervtötend und kann frustrierend sein.
Fazit: Der Beginn einer neuen Ära von Videospiel. Mario legt bereits bei seinem "offiziellen" Debüt einen raktenmäßigen Start hin. Die Lenkung, das Leveldesign, der Motivationsfaktor, die Secrets, die Grafik und der Sound. Man holte das bis dato maximale aus dem NES raus. Dieses Spiel ist Kult und gehört in jede Sammlung.
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So, morgen dürfte es weiter gehen. Diesmal mit Super Mario Brothers - The Lost Levels, Super Mario Brothers 2, Super Mario Brothers 3 und Super Mario World. Wie ihr seht kommt zuerst die Mario Reihe, fand ich irgendwie passend. Danach folgt Sonic
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