[Diskussion] The Equalizer (Spoiler)

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Denzel Washington liefert eigentlich immer gute Filme ab. Keine Ahnung, aber irgendwie hat der Mann etwas das ihn von der Masse hervorhebt. Keine Ahnung was. Mit "The Equalizer" legt der 59jährige jetzt einen weiteren Film vor. Und was für einen.

Zur Story: Robert arbeitet in einem Baumarkt, lebt ein normales Leben. Nach Feierabend sitzt er in einem kleinen Café, wo er die Prostituierte Teri kennen lernt. Als diese einen Kunden enttäuscht und daraufhin von der russischen Mafia übel zugerichtet wird beschließt sich Robert zu handeln. Schlafende Hunde weckt man nicht....

Jap, schlafende Hunde weckt man nicht. Denzel Washington ist der einsame Wolf und mindestens eine ebenso kaltblütige Bestie wie die russische Mafia. Der Film hat keine Handlung, es ist Old School. Verflucht klassisches Old School. Ein Mann gegen Alle. In bester Tradition von Dirty Harry oder ein Mann sieht rot. Schmerzhaft, kompromisslos und gnadenlos.

Denzel Washington ist die Rolle wie auf den Leib geschnitten. Man nimmt ihm vom ersten Moment seine Rolle ab. Als er dann loslegt sitzt man erstmal mit offenem Mund dar. Die Rolle wurde ihm auf den Leib geschneidert und er füllt diese perfekt aus. Wenn ich überlege das wir den Film fast mit Russel Crowe ertragen hätten müssen, oh Gott. Robert geht systematisch, kaltblütig und berechnend vor. Er ist ein Phantom, das eine einfache Mission hat: Die russische Mafia eleminieren.

Und das tut er mit Stil. Mich wundert das der Film hierzulande ab 16 durchgegangen ist. Brutal und schonungslos ist die Action. Alles Handarbeit, perfekt in Szene gesetzt. Jede Kugel tut weh, es gibt keine Supermänner. Verletzungen führen zu Konsequenzen, sie schmerzen und werden zu Handicaps. Jeder Angriff schmerzt, weil man glaubt diesen zu spüren. Das ist hartes, altes Action Kino. Es tut weh beim zusehen, so muss es sein.

Braucht der Film eine tiefgründige Story? Mitnichten. Das dünne bisschen Story passt. Der Film lebt durch seine grandios in Szene gesetzte Action. Und die liefert der Film am Fließband ohne jemals langweilig zu werden. Jede Szene ist ein Meisterwerk das man gesehen haben sollte. Ach ich habe es richtig genossen.

Ich sage schaut ihn euch an. Einen besseren Action Streifen findet ihr momentan nicht im Kino.
 
Oben