Thema: ich halte es zuhause nicht mehr aus...(wie wohnung bezahlen?)

Janos

VIP
VIP
Ein freund von mir (ich bin es nicht sebst... könnte aber auf den gedanken kommen es selbst in anspruch zu nehmen), ist momentan in ausbildung. Und bezieht leider wie ich auch 0 € baföck antrag wurde abgelehnt da das übergreifende regionen sind, zuhause hällt er es wirklich nicht mehr aus...

jetzt stellt sich die frage wie soll er, sich ein eigenes zimmer finanzieren? und genügend geld zum leben haben?

die frage ist nun, wie stellt er das am besten an ohne seine ausbildung abbrechen zu müssen=?

(der arme kerl (18) wird zu hause von seinem vater wirklich wie ein sklave behandelt unter der woche arbeitet er ganz normal als schüler, und am wochende wird er dan immer wieder von seinem vater in allerlei baustellen geschleppt... und das nicht selten 15 stunden täglich... )

ich würde ihm wirklich gerne helfen die frage ist nur die... wie kann ich das am besten?

kennt zufällig einer von euch einige möglichkeiten zur unterstützung von ihm=?

am besten eine möglichkeit wie er ohne hartz 4 und ohne seine ausbildung aufgeben zu müssen das ganze unter einen hut bekommt... am besten in form von steuer hilfen etc...

ich hoffe mir kann da einer hälfen ich selbst kenne mich leider nicht so ganz mit den ganzen vörderungen aus... usw aus...:kukukuh:
 

the-dude

I'm 12 and what is this?
Es gibt die sogenannte Ausbildungsbeihilfe. Aber ob man diese beziehen kann, wenn man die Möglichkeit hat bei seinen Eltern zu wohnen, weiß ich nicht. Es gibt ja neuerdings das Gesetz, dass man bis 25 bei seinen Eltern wohnen soll. Aber das ist der größte Schwachsinn den es gibt. Ich hoffe ich komme nie in die Situation wieder zurück zu müssen.
Wohngeld würde man ansonsten auch bekommen, das sind aber gerade mal 50€, wenn es hoch kommt. Muss ich auch die Tage beantragen .Denn Geld ist Geld.
Aber ansonsten? Wieso geht das in der Ausbildung nicht? Ich bin anfang des 2. Lehrjahres auch ausgezogen. Wieviel verdient er denn?
Sonst ist die Möglichkeit der WG auch immer sehr gut. Wenn man nette Leute kennt, dann kann man es ja probieren, sonst gibt es auch noch WGs, die Mitbewohner suchen.
 

T.M.F.P.S.

Gesperrt
ich wohne auch alleine und beziehe nix vom amt ect. lebe nur von minijobs. dein freund soll sich ein einzimmer arpartment suchen (kostet ungefähr 200€ im monat) und soll da einziehn. wenn er ungefähr 400€ im monat in der ausbildung verdient kommt er da locker mit hin. ausserdem bekommt er noch kindergeld. heißt er hat sogar noch mehr zu verfügung
 

the-dude

I'm 12 and what is this?
Das mit dem Kindergeld ist wirklich praktisch...nur was ist, wenn sein Vater es ihm nicht gibt?
Mit Nebenjobs müsste es klappen, dann hat man aber nicht gerade ein Leben mit viel Freizeit...

@Gaara
Du hasst als Schülerin eine eigene Wohnung? Nicht schlecht, ist aber sicherlich knapp mit den Finanzen, oder?
 

T.M.F.P.S.

Gesperrt
@Gaara
Du hasst als Schülerin eine eigene Wohnung? Nicht schlecht, ist aber sicherlich knapp mit den Finanzen, oder?
ja hab ne eigene wohnung. wenn man aufs geld achtet isses auch net zu knapp ich hab jeden monat 550€ zu verfügung. 200€ miete (da is alles drins chon. strom wasser ect) 35€ flatrate (inetrnet telefon)
27€ bus/zug ticket und 17€ GEZ. den rest hab ich dann noch für lebensmittel und andere sachen, das sind knapp 220€ die ich übrig hab und damit kann man ne menge anstelln^^
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich weiß ja nicht, ob sie das Problem sich schon gelöst hat, er soll sich bei verschiedenen Ämtern sich erkundigen!!
Auch mit dem Betreutes Wohnen ist so eine Sache!!
Ich weiß ja auch nicht, wie er zum Chef steht, vielleicht kann er da auch helfen!!(Würde ich vielleicht auch machen, wenn ich niemand anderen hätte)
Oder wenn die Möglichkeit gibt, kann er nicht bei dir einziehen???
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ganz einfach: Kindergeld, Unterhalt und Wohnungsgeld.
Kindergeld und Unterhalt müssen ihm gegeben werden und notfalls hilft da auch ein Anwalt weiter (erstes Gespräch eh kostenlos und zur Not gibt es auch Prozesskostenhilfe, dh. er bleibt nicht auf den Kosten sitzen).

Wohnungsgeld (wurde ja auch schon erwähnt) kann probiert werden, außer er hat zuviel Geld im Monat, dann kann es sein, dass er keines bekommt.
 

Astoreth

Der Herr des Kaffees
VIP
betreutes wohnen ist aber keine besonders angenehme art zu leben.. kommt bestimmt auch drauf an wie und warum usw. aber meine ex war mal in sonem betreuten wohnen und weil ich so oft da war kam irgendwann eine 2 stunden / tag sperre. also länger durfte ich nicht da bleiben. ( für sowas gibts wohl fenster XD )

seit 2006 ist ein gesetzt erlassen dass das grundlose ausziehen von kindern unterbindet.
aber dennoch gibt es mittel und wege an harz4 zu kommen ( ohne harz4 wüsste ich keinen weg )
wenn man sich zb. mit den leuten im jobcenter gut versteht ( motivierten eindruck machen usw. ) und als grund einen heftigen familienstreit angibt kann man ausziehen.
wenn deine/seine eltern "zuviel" verdienen wird die finanzierung die ihr vom staat erhaltet direkt von den eltern abgezogen. - nicht die feine englisch art, aber wenn er so unterdrückt wird...

alles in allem wäre das serh stressig: papierkrieg mit ämtern, du brauchst haufenweise datenund bescheide, vorallem deiner eltern und sowas wird sicher nicht die beziehung zu den eltern verbessern ^^"".

option 2. wäre ein etwas... ehm... unorthodoxer vorschlag...
viele väter bekommen den schritt nicht ganz mit, in denen jungen zu männern werden und brauchen demnach ein.. auslösenden moment um sich dessen bewusst zu werden...
lange rede kurzer sinn: hat er sich schonmal überlegt, seinem pops eine zu ballern? XD
 

Neverman

VIP
VIP
Zuerst einmal:
Sein Kindergeld steht ihm zu, wenn er nicht mehr Zuhause wohnt!
Er kann Ausbildungsbafög beantragen (nichts zurückzahlen), oder Studentenbafög(Hälfte zurückzahlen) und außerdem gibt es noch soetwas, wie einen Studentenkredit, den ich aber nicht empfehlen würde...
Man kriegt zwar sehr viel Geld startet dann aber mit einem Haufen Schulden ins Leben!
 

Neverman

VIP
VIP
Hundertpro!

Naja, kommt bestimmt drauf an, ob es eine betriebliche oder eine schulische Ausbildung ist!
Ich mache selber gerade eine schulische, und kenne welche, die Studentenbafög kriegen und Studentenkredit!
 
Oben