Thema Sicherheit: DataDot DNA

Findet iht DataDot sinnvoll?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

spYro

Board-Drache
VIP
Hab per Zufall bei youtube nen Video über DataDot gesehen (das Video erklärt es besser, als ich es jemals tun könnte xD).
Meine Frage: Was haltet ihr davon? Könnte sich etwas daraus entwickeln oder ist das bloß "spielerei"?
Video: [video=youtube;lV-ZkUegYXY]http://www.youtube.com/watch?v=lV-ZkUegYXY[/video]

Meine Meinung ist, dass dieses Verfahren bei allen Gegenständen angewendet werden müsste, damit es Sinn hat. Allerdings würde dann jeder Dieb die DNA-Partikel wegwischen und es gäbe keinen Beweis mehr. Also denke ich eher, dass es noch weiterentwickelt werden muss...aber dass sowas schon möglich ist ist wiederrum erstaunlich. Das würde heißen, wenn ich die DNA meines Nachbarn kenne, dann kann ich mir die unter umständen selbst produzieren und an Tatorten hinterlassen. Somit könnten DNA-tests nicht mehr als Beweise herangezigen werfden und es würded wieder schwieriger Täter zu überführen.

Was haltet ihr davon?

MFG spYro

PS.: Hab ne Umfrage angehängt. Stimmt ab, wenn ihr Lust habt^^.

Black Rose

Vollzeitbunny
Im Prinzip sowas wie z. B. die Satellitenüberwachung fürs Auto. Kostet allerdings ne Kleinigkeit. Und das mit den DNA-Punkten wird wohl auch nicht gerade eine kleiner Kleinigkeit kosten. DNA-Tests werden ja auch bei der Ermittlung von Gewaltverbrechern angewandt, aber erst nachdem der mögliche Aufenthaltsort des Täters nicht mehr weiter reduziert werden kann, weil es eben so teuer ist.

Außerdem halte ich den Nutzen für etwas fraglich. Angenommen, mir wird ein Handy gestohlen, was soll die Polizei dann machen? "Stop! Allgemeine DNA-Kontrolle ihres Mobiltelefons!" Wohl kaum. Ok, gefundenes Diebesgut kann schneller zurück, aber jetzt kann man schon eine neue Umfrage starten und die Leute fragen, wie viele gestohlenen Sachen sie bereits zurück erhalten haben.

Also mein Fazit: Tolle Technik, nett gemeint, aber nicht unbedingt alltagstauglich.

Oben