Thema: Workshop

particleX

Exarch
Hallo meine Lieben.

So nach einigen Diskussionen in Threads, hab ich nun mal eine Frage an euch:

Habt ihr intresse an einen 3d Workshop?

Und wenn ja zu welchen Thema. Ich hab mir mal ein paar Dinge überlegt die ich sehr interessant finde.

1. stens 3d Modelling
Beischreibung: Enstehung einer Figur von dem ersten Polygon bis zum fertig gerenderten Character.

2.tens Landschaften in 3d
Beschreibung: Sicherlich für die Leute unter euch interessant die von a-z alles über naturell Dargestellte Landschaften lernen wollen. Enthalten ist:
von dem Bodenobjekt bis zum naturell Dargestellten Gras.

3.tens Animations
Beschreibung: Wie das Thema schon heisst geht es hier um Animationen. Von Menschen die Kämpfen über Fliegende Vögel realistisches Darstellen von Wind und Wetter auf Kleidung oder in Haaren etc.

Das wären wohl die 3 Themen die ich für als interessantesten und für Anfänger in bestimmten Punkten auch sinnvoll erachten würde. Für das dritte Thema müsstet ihr wenigstens ausreichend Wissen über die Anatomie einens Menschen haben, oder über die von Vögeln etc.
Aus diesem Grund würd ich 3 sogar als aufbau ansehen. Da ich allerdings nicht weiß wie weit ihr schon seit mit euren Fähigkeiten, biete ich es hier auch mal an. Desweiteren dürft ihr gerne Wünsche äußern.

In dem Sinne

gruss euer 2kewl4u

Dizzer

Gottheit
Hört sich alles ganz nett an.

Also ich wäre da ja erst mal für das 3. Thema .

wie genau willst du das den hier aufbauen? So ähnlich wie die gescheiterte Zeichenschule ?

particleX

Exarch
nein in der form nicht, da ich nicht immer und überall schauen und gucken kann. Ich selsbt hab ein GFX und 3d modelling Board momentan in Aufbau, komplett in deutsch. In der Form gibt es das noch nicht. :)
Dort werd ich sobald genung publikum da ist sowieso regelmäßig workshops etc geben. Weil man einfach nirgendswo proffesionelle Hilfe kostenlos zu diesen Arbeiten bekommt.
Das genze würd dann so aussehen:
In vorhinein wird nen Thema bestimmt, darauf hin müssen wir erstmal sehn wie jeder die nötigen Programme besorgt bekommt. Hardware wie Artboards etc kann ich nicht liefern.. dafür müsst ihr selbst schon aufkommen.
Wenn das soweit klar ist werd ich schritt für schritt tuts schreiben wie man was macht. Inkl bilder der programme und erklärungen. Falls irgendjemand dann bei bestimmten Punkten fragen hat etc werd ich diese natürlich gerne beantworten.
Das ganz ist so aufgebaut das es immer Teilabschnitte gibt. Wenn dieser erreicht ist, schau ich mir alle arbeiten von den Teilnehmern an, und up selbst eine musterdatei das die jenigen selbst vergleichen können was wie gut ist und was sie vielleicht besser gemacht haben könnten.

gruss
2kewl4u

H lover II

VIP
VIP
ich interessiere mich sehr für das erste aber auch für das dritte.
Ich hab schon mehere monate versucht einen 3d movie zu erstellen doch es lief nicht sehr gut.
wär echt super wenn der workshop bald fertig wird

Cya

ps. du könntest doch zu der frage eine umfrage startet ich glaub da gibts dann n paar mehr leute die mit abstimmen würden.

m4rc

Gesperrt
sehr gute Idee. Wollte selbst immer mal mit 3D-Modelling anfangen und jetzt kommt eienr der Profis und will ein Tut schreiben. :yo:

Also ichs elbst würd mich für alles interressieren, aber trotzdem bin ich mir nich sicher ob man mit Noobs schon gleich bei einer Entstehung einer Figur oder ähnlichem anfangen sollte und nicht erstmal einen kleinen Einsteigerkurs schreiben könnte. Aber das bleibt dann doch letztendlich dir überlassen.

zu dem Board:

Ist das Forum schon online oder bist du erst noch beim Layout und programming? Falls es schon on ist, schreib ma die Adresse hin.

cya

particleX

Exarch
hm dark, das mit dem entstehen einer 3d figur is nicht soo schwer, da ich sowieso nicht die tuts schreiben kann die solche bilder entstehen lassen wie ich sie letzens hier gepostet hab. Aus dem einfachen grund, weil ich garnicht die entsprechende Hardware habt. Ich geh mal stark davon aus das ihr alle mit Geforces oder ähnlichen arbeitet oder? Wenn ja können wir das knicken :)
Mit solchen "billig" Grafikkarten braucht ihr allein zum rendern der Vorschau 2-3 Wochen ohne scherz ..
Daher kann ich nur die Theorie und die anwendung beschreiben und nicht eine tut zu dem und dem.
Im folgenden wird sie so aussehen das ich die Polygonzahl des Models um ein vieltausendfaches runterschrauben werd. Damit ihr euch nicht mit tagelangen rendern beschäftigen müsst. Aber von dem Professionellen Arbeiten mit x billionen Pixeln ist es nicht weit entfernt. Von den arbeitsschritten ist es das Selbe nur halt nicht so detail genau.
Sprich jeder der dieß durcharbeitet kann jeder zeit auch mit mehr und höheren Polygon zahlen Arbeiten. Aber mehr will ich noch nicht verraten das seht ihr dann.
Zu den Leuten die sich für thema 3 interessieren...

Ich hab oben ja geschrieben das ihr 3d modelling erfahrung dafür braucht. Wie sieht es aus.. könnt ihr einen Körper im Schlaf zusammenbauen und die einzelnen Bones verbinden durch Skeletons ? oder mehr durch diese tollen "ich setz eine 3d figur als fertigkasten ein" ? weil wenn ihr das 2te macht dann brauch ich mit dem thema garnicht anfangen weil ihr schon nach den ersten 2 zeilen nur noch bahnhof versteht. ..
Vielleicht eine Kurz erklärung was ich unter animation verstehe:
Die Animation einer statischen Figur zu einer bewegten Figur in einem Film, sprich für pc games flash's oder Intros etc.. das ist thema 3 nicht die positionierung von Haaren im Wind staatisch .. Sondern wie lass ich sie im Film wehen das sie Realistisch aussehen ..

In dem Sinne
gruss 2kewl4u

m4rc

Gesperrt
Also gut, wenn du das sagst...... :D

Mit meiner Geforce 2 werd ich da wahrscheinlich net weit kommen, aber wartet bis Weihnachten, dann mach ich euch alle platt :D ........

Zum Thema 3:

Ganz ehrlich..... nein im Schlaf nicht und bestimmt auch nich wenn ich wach bin......... Ich denke mal, dafür gibt es hier einfach zu wenige Zeichner, die wirklich schon intensiv seit einigen Jahren zeichnen. Aber berichtigt mich wenn ich falsch liege.

cya

particleX

Exarch
öhm dark ^_^ wenn du dir zu weihnachten mal eben ne grafikkarte für
13.000€ kaufen kannst dann lass uns doch bitte die eltern tauschen =))

gruss
2kewl4u

kotakaga

Gottheit
Original von 2kewl4u
öhm dark ^_^ wenn du dir zu weihnachten mal eben ne grafikkarte für
13.000€ kaufen kannst dann lass uns doch bitte die eltern tauschen =))

gruss
2kewl4u
Mich würde mal die Spezifikation dieser Grafikkarte interessieren nur so aus neugir warum die nun 13.000 Euro kosten soll

Danke

Dizzer

Gottheit
soweit ich weis, kann man auch mit handelsüblichen Karten und Programmen wie Lightwave auf professioneller Ebene Arbeiten,...

wenn man nicht gerade jedes Atom einzelnt rändern lassen will,...

Der Graphiker in unserer Agentur hat z.B. auch mit ner GForce gearbeitet.

Oben