[Windows XP] thumbs.db und die verdammten codecs...

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
so, jetzt hab ich mal ein Problem.

OS = Windows XP - Problem: Ich hab ein Verzeichnis, das ich trotz zweimaligen Neustart nicht löschen kann, ich kann es auch nicht öffnen. Ursprünglich befanden sich jede menge cover (jpg) in dem Verzeichnis, das ich auf eine externe HDD verschoben hab, am Schluß blieb die o.g. leere Hülle zurück. Das einzige, was mir gelungen ist, ist das directory umzubenennen, damit ich mit der Eingabeauffforderung Zugriff drauf habe, es hießt jetzt "1".

Ich hab schon in der Eingabeaufforderung (DOS) mit *.* die in dem Verzeichnis befindlichen Dateien zu löschen versucht, auch nach attrib -r *.* - ein weiterer Versuch mit del *.* gab an, dass keine Dateien mehr in dem Verzeichnis sind....

ich hab das erase 1 /F versucht, und der Befehl wird ohne Fehlermeldung ausgeführt, aber das Verzeichnis ist immer nach da. Dann hab ich den Explorer abgewürgt, um einen möglichen Zugriff durch das Programm zu verhindern und das ganze wiederholt, null Ergebnis. Dann versucht, das directory einfach mit der Maus in den papierkorb zu verschieben, bringt nix.

Egal was ich mache (außer in der DOS Ebene) endet mit der Fehlermeldung, dass das verzeichnis von einem anderen Programm oder einer anderen Person verwendet wird.

Sowas hatte ich öfter, aber entweder halfen die Methoden, die ich oben beschrieben habe, oder aber ein Neustart half, hier hilft gar nix.

Hat irgendeiner eine Idee? Ich hab schon geschaut, ob noch thumbs.db (davon hatte das Verzeichnis jede Menge) in dem Verzeichnis sind, aber ich kann nix sehen oder finden, DOS konnte ja auch nix finden...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
dieser thread kann gleich wieder geschlossen werden...

also: das kopierte Verzeichnis in "1" umbenannt und zurück an den Ursprung des Übels kopiert. Dann die Miniaturansicht deaktiviert und auf Liste gewechselt. Dann das Murksverzeichnis ausgeschnitten und (nachdem das erstmals kopierte Verzeichnis wieder umbenannt wurde) auch wieder auf die andere externe HDD verschoben.

es hat geklappt...

dann das eben verschobene Verzeichnis auf der externen HDD gelöscht.

Dann die Miniaturansicht auf der normalen HDD wieder aktiviert.

Ich hasse XP seit die dran rumgemurkst haben, derlei Probleme mit den Codecs / thumbs.db und der Miniaturansicht hat es früher nicht gegeben. Aber man ist ja findig...

Und warum macht die Miniaturansicht solche Probleme, wenn das Verzeichnis, um das es geht, leer ist?

Und warum passiert das nur auf der System-HDD, der "C", das gibt es nicht auf den anderen drei internen und schon garnicht auf den externen HDDs. Nur frag ich mich warum?

Ich weiß nicht, wie oft ich diese Systemmeldung "die Datei / directory wird von einem anderen Programm / Person verwendet" schon hatte, wie oft ich solche entstandenen Leichen nicht löschen konnte und wie oft mir deshalb der explorer schon abgeschmiert ist... - mittlerweile kille ich ich schon manchmal selbst um ihn dann neu zu starten, weil er irgendwas blockiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
soll ich das einfach mal so jetzt einsetzen, oder nur wenn es wieder mal genauso kneift?
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
wenn es kneift.
dann kannst schauen, was genau auf den Explorer Momentan zugreift.

vorher bringts eher nichts.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
hab es gleaden und entpackt, also bereit zur Tat, wenns wieder soweit ist. Meistens bekomme ich das ja selbst noch gebacken, aber das sind teilweise so verwickelte Zusammenhänge, das ist schon ziemlich nervend, und wenn man trotz allem probieren kein Ergebnis kriegt - frustrierend. Wengstens gehöre ich ja noch zur alten DOS Generation, so dass ich teilweise die Ebene noch ganz gut nutzen kann, aber heute war es echt ätzend...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
ich hab genug PC-Leichen für sowas, auch 2 komplette Linux OS hier, eins hatte ich gut am Laufen, das zweite hatte irgendwo ne Macke, und aus Faulheit bin ich dann bei XP geblieben, sogar 1 x Vista hab ich dafür eingedampft...

Wird nach 6 Jahren eh mal wieder Zeit für nen neuen mit Win7...
 
Oben