Tipp für Winrar

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
wenn bei winrar videos mp3s oder bereits komprimierte bilder (z.b. jpeg) gepackt werden, bringt das eigentlich nur wenig.
wenn man aber die option "progressives (solid) archiv" aktiviert, kann auch bei schon komprimierten datein das volumen veringert werden.

der nachteil ist, dass ein so gepacktes archiv nicht nachträglich verändert (vergrößert, verkleinert) werden kann, sondern nochmal alles neu gepackt werden muss.

vielleicht hilft das ja dem ein oder anderem :D

Arni

Anime-Lexikon
VIP
der nachteil ist, dass ein so gepacktes archiv nicht nachträglich verändert (vergrößert, verkleinert) werden kann, sondern nochmal alles neu gepackt werden muss.
außerdem ist is auch nicht wirklich möglich einzelne dateien aus solchen archiven rauszuziehen...es wird immer alles was in dem archiv ist entpackt bis winrar bei der gewünschten datei angekommen ist...ziemlich nervig wenn man ein archiv mit nem riesigem cd-image hat und nur eben ne kleine textdatei entpacken will

~~f

Otaku
Original von Arni
außerdem ist is auch nicht wirklich möglich einzelne dateien aus solchen archiven rauszuziehen...es wird immer alles was in dem archiv ist entpackt bis winrar bei der gewünschten datei angekommen ist...ziemlich nervig wenn man ein archiv mit nem riesigem cd-image hat und nur eben ne kleine textdatei entpacken will
...sinnvoll also wenn man ein viele (kleine) einzelne Dateien (ein Spiel, eine Bildergallerie, ein Musik-Album) hat, die so oder so nur zusammen funktionieren, oder was sharen will.

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Rekonstruktions-Archive oder .rev-Dateien sind spezielle Dateien, die von WinRAR erzeugt werden und es erlauben, fehlende oder beschädigte Teile eines mehrteiligen Archivs zu rekonstruieren. Deswegen können sie eben nur in Verbindung mit mehrteiligen Archiven eingesetzt werden.
Dieses Feature ist sinnvoll für Backups oder wenn Sie zum Beispiel ein mehrteiliges Archiv in eine Newsgroup posten oder per Email verschicken. Wenn nun nicht alle Teile des Archivs beim Empfänger ankommen, dann ist es leichter, Rekonstruktions-Archive zu veröffentlichen, als alle fehlenden oder beschädigten Teile für jeden einzeln erneut zu posten.

Mr.Fu

Otaku
Du solltest fairerweise auch erwähne das, wenn daten zu oft gepackt ( 1 datei 2-3 ma in einem archiv) gepackt bzw zu sehr komprimiert werden das sie dann unter umständen beschädigt werden können.

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Original von Cartman
Du solltest fairerweise auch erwähne das, wenn daten zu oft gepackt ( 1 datei 2-3 ma in einem archiv) gepackt bzw zu sehr komprimiert werden das sie dann unter umständen beschädigt werden können.
wie meinst du das? ich kenne niemanden der ein archiv nochmals packt (was soll das denn auch groß bringen?)
und warum sollten die dateien unter umständen beschädigt werden? das ist doch verlustfreie komprimierung.

Mr.Fu

Otaku
Naja ein komprimiertes format nochmal komprimieren( z.B. 2mb große mp3 datei im rar archiv auf 1mb packen). Is net ganz ungefährlich.

Und archiv in archiv gibts genug ^^
z.B. 400mb werden in 20 packete geteilt und gepackt und dann zusammen noch einmal gepackt so das ein rar archiv mit 20kleinen rar packeten vorhanden ist.

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
achso...
und was ist daran gefährlich? du machst mir gerade angst ^^ das hab ich ja noch nie gehört!

Black

Hikikomori
naja,irgendwann leidet dann die Qualität der gepackten Datei,grade bei mp3 was ja selbst schon ein komprimiertes Format ist

~~f

Otaku
Original von Black
naja,irgendwann leidet dann die Qualität der gepackten Datei,grade bei mp3 was ja selbst schon ein komprimiertes Format ist
Das glaube ich weniger, denn die Art und Weise wie man eine .zip archiviert und eine .jpg oder .mp3 sind verschieden.

Bei .mp3 und .jpg wird die Kompression dadurch erlangt, dass mehr oder weniger unnötige Informationen entfernt werden, es leidet also bei einer starken Kompression die Qualität spürbar.

Bei .zip oder anderen Archiven wird die Kompression ganz anders erlangt. Die Datei wird völlig verlustfrei in eine lediglich kompaktere "Schreibweise" gebracht.

Ob ich jetzt schnell komprimiere und dadurch kaum einen Vorteil gewinne oder zwei Stunden lang arbeiten lasse um etwas winzig klein zu schrauben ist lediglich eine Zeitfrage mit Packern.

Und wenn jetzt tatsächlich ein Bit kaputtgehen sollte, ist's letztlich auch egal wie stark es gepackt war.

Oben