[Hinweis] Todes-Arzt für vier Jahre in Haft

Mönchengladbach –
Vier Jahre Haft für den Todes-Arzt der Wegberger Sankt Antonius Klinik: Der 52-jährige Arnold P. wurde wegen zweifacher Körperverletzung mit Todesfolge, zwei fahrlässigen Tötungen und 21 Fällen von Körperverletzung schuldig gesprochen.

Der Mann, der auch auch Besitzer der Klinik ist, hatte unter anderem Zitronensaft als Desinfektionsmittel benutzt. Außerdem hatte er Patienten gesunde Organe entnommen.

Nach Absitzen der Haftstrafe musste er zusätzlich ein anschließendes Berufsverbot für vier Jahre in Kauf nehmen.

Edit (ausfürlicher):

Mönchengladbach. Wegen Körperverletzung mit Todesfolge und fahrlässiger Tötung muss der frühere Chefarzt und Eigentümer der Klinik Wegberg für vier Jahre in Haft. Er hatte Patienten ohne Not operiert und zum Teil tödliche Behandlungsfehler begangen.

Der frühere Chefarzt und Eigentümer der Klinik Wegberg muss für vier Jahre in Haft, weil er Patienten ohne Not operiert und zum Teil tödliche Behandlungsfehler begangen hat. Das Landgericht Mönchengladbach verurteilte Dr. Arnold P. am Montag wegen Körperverletzung mit Todesfolge, fahrlässiger Tötung, schwerer Körperverletzung und fahrlässiger Körperverletzung.

Gleichzeitig verhängten die Richter ein vierjähriges Berufsverbot gegen den Mediziner. Außerdem muss der 54-Jährige 30.000 Euro an Hinterbliebene zahlen.

Pier hatte kurz vor Prozessende ein Geständnis abgelegt und seine Behandlungsfehler eingeräumt. Unter anderem hatte gestanden, bei unnötigen Operationen Organe entfernt oder frische Operationswunden mit Zitronensaft desinfiziert zu haben. Er sei als Chefarzt und Eigentümer der Klinik in Wegberg schlichtweg überlastet und überfordert gewesen, hatte der 54-Jährige erklärt.

Das Gericht hatte ihm zuvor für ein Geständnis eine Höchststrafe von maximal viereinhalb Jahren in Aussicht gestellt. Mit dem Urteil folgten die Richter dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Das Verfahren gegen den Mediziner hatte rund eineinhalb Jahre gedauert.
Quelle: zdf, express



... Ich kann's nicht fassen. 4 Tote, 21 Geschädigte und nur 4 Jahre haft. Naja und wenigstens noch Berufssverbot.

Furchtbar, einfach furchtbar...
 
Zuletzt bearbeitet:

reno_orailey

Ordenspriester
und in 8 Jahren nach Gefängnis und Berufsverbot wird dann wieder fleißig "rumgedoctort"? oO
Über eine angemessene Gefängnisstrafe lässt sich sicher diskutieren aber Berufsverbot sollte wenn es so reißerisch ist wie im "Artikel" dann wirklich lebenslang verhängt werden.
klar passieren Ärzte mal Fehler, sind keine Roboter und nicht auf allen Gebieten ist die Medizin soweit wie man manchmal denkt und hofft, leider selbst schon erlebt aber dann ist natürlich die Frage, wie das in der Waagschale liegt. 4 Tote, 21 "Überlebende"
Ein ausführlicheren Artikel gibts nicht?
Aber wenn er schon verurteilt wird, wird das wohl schon argh nachlässige Arbeit gewesen sein.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Für ihn wäre es selbst besser gewesen, sie hätten ihm 15 Jahre plus die Sicherheitsverwahrung aufgebrummt, weil wenn der raus ist, dann folgt die Lynchjustiz, der ist als Arzt viel zu bekannt bei den Leuten, die werden seine Visage nicht vergessen. Der kann sich eigentlich nur noch irgendwo ins Ausland verdrücken, wo ihn erstmal keine Sau kennt.
 
Aber wenn er schon verurteilt wird, wird das wohl schon argh nachlässige Arbeit gewesen sein.
Er hat immerhin:

hatte unter anderem Zitronensaft als Desinfektionsmittel benutzt. Außerdem hatte er Patienten gesunde Organe entnommen.

Hab grad den Bericht dazu auf ZDF gesehen. Echt heftig. Ob's nen ausfürlicheren Artikel gibt weiß ich nicht, muss ich mal gucken.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Hab's oben etwas ausführlicher gemacht.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Is ja man geil. gesunde organe entnohmen. ne gute leber bringt 250.000 euro aufm schwarzmarkt.
aber das ist nicht allzu viel was sie ihm da aufgebrummt haben
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Ich kenne den Fall auch. Ich frage mich warum hier NUR 4 Jahre Knast rauskommen. Das hätte ich gerne mal juristisch erklärt.
 

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Der Vorsitzende Richter berücksichtigte in seinem Urteil jedoch das vor zwei Wochen abgelegte Geständnis des Angeklagten und die lange Verfahrensdauer von anderthalb Jahren. Quelle:AFP
Ich persönlich halte das Urteil aber auch für zu milde.Da die dieser Mann Arzt ist und damit seinen gesamten Berufsstand in den Dreck gezogen hat macht es um so schlimmer.

MfG milkomeda
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
30.000€ und 4 Jahre Haft. In den USA wäre der so oder so nach der aktion absolut pleite gewesen. Wenn der ne Klinik besitzt, dann sind doch 30.000€ nen Fliegenschiss für den. Und nur 4 Jahre Berufsverbot und 4 Jahre Gefängnis ist sowieso ein Witz.
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Ich find das Urteil viel zu milde. Mir geht das allgemein gegen den Strich das sollche Leute
weniger Strafe bekommen wenn sie ein Geständnis ablegen.
Ist für die Opfer ein schöner schlag ins Gesicht, dieses Urteil.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Vier Jahre Haft, ok.
So ist halt die deutsche Rechtssprechung, immerhin bekam er nicht "1 Jahr auf Bewährung".
ABER DIESER TYP DARF WEITER ARZT SPIELEN?!
Hallo?!
Ich hoffe mal, dass der Richter dann bei dem auf dem OP-Tisch landet und es schwer verletzt überlebt. Mal sehen, was der dann von seinem Urteil denkt.
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
Das erinnert mich irgendwie an Mittelalter... ;D
"Herr Dokter, ich habe mir den Arm Verstaucht."
"AMPUTIEREN, AMPUTIEREN!"

Okay, ich glaube wir sind uns alle einig, das der Typ da viel zu schwach bestraft davongekommen ist.
 

Sasakikojiro

Lolicon God
Tja armes Deutschland finde die Strafe ist zu wenig der müsste dafür 10 Jahre in den Bau Mindestens

Wie kann man Menschen gesunde Organe entnehmen? da verkürzt sich doch die Lebens Zeit wenn man zb Niere Raus nimmt etc.

finde So was nicht toll.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Kann ja auch eine unnötige Blinddarmentfernung gewesen sein. Wird ja nichts genaueres gesagt.
 
Oben